The War Z - Vorschau/Preview
Als der Entwickler Hammerpoint Interactive Ende Juli 2012 das Zombie-MMO The War Z ankündigte, befand sich die Arma 2-Zombiemod DayZ grade auf seinem Höhepunkt.
Von Christoph Miklos am 08.11.2012 - 01:47 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Hammerpoint Interactive

Entwickler

Hammerpoint Interactive

Release

Ende 2012

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Preis

19,49 Euro

Media (9)

Gut geklaut?

Als der Entwickler Hammerpoint Interactive Ende Juli 2012 das Zombie-MMO The War Z ankündigte, befand sich die Arma 2-Zombiemod DayZ grade auf seinem Höhepunkt. In einem Interview sagte Sergey Titov, Executive Producer des Spiels: „Wir haben vor DayZ angefangen, an dem Spiel zu arbeiten, und wurden vom Erfolg von DayZ ermutigt. Und ja, natürlich wurden einige unserer letzten Design-Entscheidungen von den DayZ-Foren beeinflusst.“. Auf Basis der Alpha-Version konnten wir uns einen ersten Eindruck von dem DayZ-Klon machen.
Gewohnter Start
Die Ausgangssituation in The War Z ist bekannt: Wir spawnen irgendwo auf der Map (Colorado in den USA), ohne Verpflegung oder gar eine Waffe. Also laufen wir in die Richtung eines Dorfes, welches meistens nur ein paar Spielminuten von unserem Startpunkt entfernt ist. Zur Orientierung dient eine Map, die wir standardmäßig bei uns im Inventar haben. In der ersten Ortschaft finden wir nützliche Sachen wie zum Beispiel Nahrung, Getränke, Medizin oder ein Fernglas. Das Problem: Rund um uns schlurfen Zombies herum, die aber zum Glück keine große Gefahr darstellen. Es ist zu leicht, sich an den Untoten vorbei zu schleichen oder ihnen zu entkommen, wenn die Untoten uns doch mal bemerkt haben sollten. Bereits eine kleine Mauer ist für die Hirnfresser ein unüberwindbares Hindernis. Immerhin kommen wir so recht schnell an Schmerzmittel (Painkillers), Leuchtfackeln (Flares), Leuchtstäbe (Chemlights) und Antibiotika heran. Hmmm…irgendwoher kennen wir doch diese Gegenstände? Was es in DayZ nicht gibt, in The War Z dafür in Hülle und Fülle: Hüte, Helme und Masken, die zur Dekoration dienen.
Unser Preview-Video zu The War Z (Alpha)

Gefahr Nummer 1: Mitspieler!
Derzeit stellen Zombies eine zu geringe Gefahr da. Wer eine Waffe besitzt, zögert nicht, sie einzusetzen. Denn anders als in DayZ zieht ein Schuss keine Zombiehorden an, und das Waffenhandling erinnert eher an Call of Duty als an das realistische Arma 2. Aufgrund dieser Tatsache sollte man sich in erster Linie vor menschlichen Mitspielern hüten. Wer andere Spieler nicht direkt ausschaltet oder gar wegläuft, riskiert, selbst erschossen zu werden, sämtliche Ausrüstung zu verlieren und wieder von neuem starten zu müssen (siehe unser Preview-Video).
Positive Aspekte
Trotz einiger Kritikpunkte gibt es auch positive Aspekte an The War Z. Da wären zum Beispiel die einfache Steuerung, Inventarverwaltung und generell spielt sich der Titel etwas „smoother“ als DayZ. Darüber hinaus haben die Entwickler für die finale Version, die Ende 2012 erscheinen soll, besondere Arten von Zombies, Infizierung, NPCs und ein rudimentäres Handelssystem geplant.

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