Stray, Skin Deep & mehr: Viele spannende neue Titel von Annapurna
Publisher Annapurna Interactive hat in den vergangenen Jahren einige echte Hochkaräter veröffentlicht.
Von Christoph Miklos am 17.02.2022 - 19:37 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Publisher Annapurna Interactive hat in den vergangenen Jahren einige echte Hochkaräter veröffentlicht. Darunter bekannte und teils topbewertete Games wie Journey, What Remains of Edith Finch und Outer Wilds. Echte Videospielfans werden daher schnell hellhörig, wenn Annapurna wie nun jüngst im Rahmen eines Showcases seine kommenden Spiele ankündigt. Tatsächlich finden sich darunter einige richtig spannende Titel wie etwa das ungewöhnliche Abenteuerspiel Stray, in dem der Spieler eine streunende Katze durch eine futuristische Stadt steuert. Bis das Spiel erscheint, müssen sich Cyberpunk- und Katzen-Fans wohl mit Alternativen wie Cyberpunk 2077 oder Katzen-Slots im ICE Casino wie Whisker Jones begnügen.
Stray: Mit der süßen Katze durch die Cyberpunk-Metropole
Stray Fakten:
· Entwickler: BlueTwelve Studio · Genre: Puzzle, Erkundung und Survival · Plattformen: Windows, PlayStation 4 & 5 · Veröffentlichung: Voraussichtlich irgendwann 2022
Besonders viel Aufmerksamkeit hat der Titel Stray von den BlueTwelve Studios erhalten. Bereits der erste Teaser-Trailer erreichte vor knapp einem Jahr auf YouTube mehrere Millionen Aufrufe. Der nun kürzlich veröffentlichte Gameplay- und Release-Trailer wurde auf dem Kanal von IGN innerhalb weniger Tage ebenfalls bereits fast 3 Millionen Male angeschaut. Kurzum: Das Interesse an Stray scheint enorm zu sein und das auch nicht ohne Grund.
In Stray schlüpft der Spieler in die Rolle einer streunenden Katze. Diese wurde von ihrer Familie getrennt und muss nun allein in einer riesigen Cyberpunk-Metropole zurechtkommen. Dabei durchstreift sie sowohl die Straßen der Stadt als auch deren Untergrund und trifft dabei natürlich auf etliche Gefahren und Probleme. Im Fokus stehen dabei die Erkundung der Umwelt und das Lösen von Rätseln. Dabei kann die kleine Katze bei vielen Rätseln und Problemen auf verschiedene Lösungswege setzen.
Interessant ist, dass sie hierfür auch über einen kleinen Begleiter in Form einer fliegenden Drohne verfügt. Diese ist in einem Rucksack auf dem Rücken der Katze verstaut. Die Drohne dient nicht nur zur Erkundung der Umgebung, sondern kann auch Items aufsammeln. Darüber hinaus fungiert die Drohne auch als Dolmetscher, womit sich die Katze mit den Bewohnern der Cybermetropole unterhalten kann.
So oder so ist Stray in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Spiel, womit sich wohl auch die große Aufmerksamkeit für den Titel erklären lässt. Zwar gibt es schon einige Spiele, in denen Spieler in die Haut eines tierischen Protagonisten schlüpfen können. Stray sticht hier jedoch wohl auch dank seines Settings und der beeindruckenden Präsentation deutlich hervor.
Skin Deep: Ein sich selbst nicht ganz ernst nehmender Shooter
Skin Deep Fakten:
· Entwickler: Blendo Games · Genre: Puzzle-Shooter · Plattformen: Windows · Veröffentlichung: Noch nicht bekannt
Ein weiterer interessanter Titel, den Annapurna Interactive angekündigt hat, ist Skin Deep von Blendo Games. Skin Deep ist auf den ersten Blick ein klassischer First-Person-Shooter. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht: Statt klassische Shooter-Action gibt es hier nämlich offenbar auch ordentlich was für die Lachmuskeln. Im Spiel erhält der Spieler die Aufgabe, ein von Piraten gekaperten Weltraumfrachter wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Erklärtes Ziel der Piraten: Die Entführung wohlhabender Katzen. Zwar stehen dem Spieler für die Erfüllung seiner Aufgabe viele Waffen zur Verfügung. Diese sind aber dummerweise, wie dem Gameplay-Trailer zu entnehmen, nicht immer geladen. Daher bietet es sich durchaus auch mal an, eine bereits leergeschossene Waffe in Richtung eines Auslösemachanimus zu werfen, um eine Schleuse des Raumschiffs zu öffnen. Auf diese Weise werden die in der Nähe befindlichen Piraten unsanft in die Weiten des Weltraums hinausbefördert.
Ganz so leicht ist die Sache aber nicht immer. Denn dummerweise trägt unsere Spielfigur keine Schuhe, hat sich durch den Kryoschlaf einen Schnupfen eingefangen und verströmt darüber hinaus öfters auch noch einen unangenehmen Körpergeruch. Gerade der zuletzt genannte Punkt stellt den Spieler dann auch schnell vor Probleme. Denn eigentlich müsste er, da er es mit einer Überzahl an Feinden zu tun bekommt, vorsichtig vorgehen. Dumm nur, wenn diese einen bereits aus größerer Entfernung riechen können. Eine Lösung wäre noch der offenbar ebenfalls verfügbare Kampfroboter, in den der Spieler steigen kann. Aber dieser dürfte auch nur begrenzt verfügbar sein.
Leider gibt es neben dem zweiminütigen Gameplay-Trailer, zwei Teaser-Trailern und einigen Screenshots auf der Steam-Seite des Spiels noch nicht viele weitere Infos zum Spiel. Auch einen groben Veröffentlichungszeitraum haben Annapurna und Blendo Games noch nicht verkündet. Daher bleibt erst mal nur die vage Hoffnung, dass das Spiel tatsächlich den Spaß bringt, den die Trailer und Teaser auf den ersten Blick versprechen.
Weitere kommende Titel: Storyteller, Open Roads und Outer Worlds Erweiterung
Neben den beiden vorgestellten Games hat Annapurna Interactive für die Zukunft noch etliche weitere spannende Titel in petto. Darunter etwa das Puzzlespiel Storyteller, in dem der Spieler selbst zum Geschichtenerzähler wird. Hier bieten Annapurna und Entwickler Fullbright sogar bereits eine kleine kostenlose Demo zum Download an. Wer auf Roadtrip-Adventures steht, sollte sich derweil Open Roads vormerken. In dem Abenteuer begeben sich die Protagonistin Tess und ihre Mutter Opal auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit. Dabei erkunden sie einige verlassene Anwesen ihrer Familie, um deren Geschichte und Schicksal zu enthüllen.
Zu guter Letzt erhält dann auch noch mit Outer Worlds eines der erfolgreichsten Spiele, welches Annapurna Interactive bislang veröffentlicht hat, eine umfangreiche Erweiterung. Diese trägt den Titel Echoes of the Eye und erweitert das Spiel um eine ganze Reihe an Inhalten, Geschichten und Geheimnisse. Laut dem offiziellen PlayStation Blog und der Steam-Seite erscheint die Erweiterung bereits Ende September 2021.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben