Sharkoon: RGB LIT 100 und RGB LIT 200 vorgestellt
Sharkoon stellt mit den Midi-ATX-Towern RGB LIT 100 und RGB LIT 200 zwei Gehäuse vor, die sich eindrucksvoll in Szene setzen lassen.
Von Christoph Miklos am 13.12.2019 - 10:05 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Sharkoon

Release

Oktober 2002

Produkt

Zubehör

Webseite

Media (7)

Sharkoon stellt mit den Midi-ATX-Towern RGB LIT 100 und RGB LIT 200 zwei Gehäuse vor, die sich eindrucksvoll in Szene setzen lassen. Denn neben einem adressierbaren RGB-Lüfter in der Rückseite und einem LED-Strip am unteren Rand der Glasseite beeindrucken die Gehäuse mit einer ausgefallenen Glasfront. Beim RGB LIT 100 ist ein Leiterbahn-Muster in der Front der besondere Eyecatcher und beim RGB LIT 200 sind es gezackte Wellen. Außerdem bieten beide Gehäuse genug Platz für Lüfter, potente Hardware sowie bis zu sechs SSDs.
Beide RGB LIT-Gehäuse profitieren von einer eindrucksvollen RGB-Beleuchtung in der Front, die sich flexibel programmieren und mit anderen, kompatiblen Beleuchtungselementen synchronisieren lässt. Die Frontblende selbst besteht aus gehärtetem Glas: Beim LIT 100 integriert Sharkoon ein reflektierendes Leiterbahnen-Muster, beim LIT 200 gezackte Wellen. Im Inneren der Front befinden sich LED-Strips, die eine individuelle Beleuchtung über das komplette Muster strahlen. Hinter der eindrucksvollen Front der RGB LIT-Gehäuse befindet sich jeweils ein 120-Millimeter-Lüfter, der zusammen mit einem weiteren, RGB-beleuchteten Modell in der Rückseite für einen konstanten Luftstrom sorgt. Durch Lüftungsschlitze in der Front wird die nötige Frischluft angesogen und nach hinten wieder ausgegeben. Um die geschmackvolle RGB-Beleuchtung aus der Front weiterhin zu unterstreichen, wurde der hintere Lüfter mit adressierbaren LEDs ausgestattet. Zusätzlich können jeweils bis zu vier weitere Lüfter installiert werden: zwei in der Front und zwei in der Gehäuseoberseite. Doch auch der Einbau von Wasserkühlungen ist für die RGB LIT-Gehäuse kein Problem, denn in der Front findet ein 6,4 Zentimeter dicker Radiator inklusive Lüfter Platz und in der Gehäuseoberseite stehen hierfür weitere 5,5 Zentimeter zur Verfügung. Die RGB LIT-Cases haben nicht nur eine elegante und eindrucksvolle Optik zu bieten, sondern auch im Inneren können die beiden Modelle überzeugen. Nützliche Features wie ein Netzteil-Tunnel, zahlreiche Kabeldurchlässe und Staubfilter hinter jedem Lufteinzug sorgen für ein sauberes Innenleben. Zudem ist ausreichend Platz geboten, um Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 35 Zentimetern unterzubringen. Auch für CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 15,7 Zentimetern und einem Netzteil mit einer maximalen Länge von 21,5 Zentimetern ist genug Platz vorhanden.
Auch im Inneren sorgt eine RGB-Beleuchtung für eine spektakuläre Illumination der Komponenten. Unter anderem ist dafür der LED-Strip am unteren Rand der gläsernen Gehäuseseite verantwortlich. Denn dieser zusätzliche, adressierbare Streifen bietet mehrere Effekte und eine großflächige Ausleuchtung des Gehäuses. Dank des Seitenteils aus gehärtetem Glas kann der Nutzer außerdem uneingeschränkt ins Innere blicken. Der Clou: Das Seitenelement ist mit Rändelschrauben auf der Gehäuserückseite befestigt, die kaum sichtbar sind.
Beide Gehäuse bieten Platz für bis zu sechs SSDs, die sich hinter dem Mainboard-Tray oder auf dem Netzteil-Tunnel montieren lassen. Zusätzlich befindet sich in der PSU-Shroud ein Festplattenkäfig, der entweder zwei weitere SSDs oder zwei 3,5-Zoll-Festplatten aufnehmen kann.
Das Sharkoon RGB LIT 100 und RGB LIT 200 sind ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 59,90 Euro erhältlich.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben