SAPPHIRE: Stellt neue Grafikkarten der AMD Radeon RX 6700 XT Serie vor
SAPPHIRE Technology kündigt die neue Grafikkarte NITRO+ AMD Radeon RX 6700 XT für den ultimativen 1440p-Gamer an, dem es darum geht, bahnbrechende Grafik mit lebendiger Optik und außergewöhnlich effektiven Kühllösungen nutzen zu können.
Von Christoph Miklos am 18.03.2021 - 04:17 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Sapphire

Release

Juni 2001

Produkt

Grafikkarte

Webseite

Media (1)

SAPPHIRE Technology kündigt die neue Grafikkarte NITRO+ AMD Radeon RX 6700 XT für den ultimativen 1440p-Gamer an, dem es darum geht, bahnbrechende Grafik mit lebendiger Optik und außergewöhnlich effektiven Kühllösungen nutzen zu können. Da die NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT mit ihren Qualitätskomponenten auch die anspruchsvollsten AAA-Spiele meistert, trägt sie entscheidend zu einem fantastischen Gamingerlebnis bei. Das ästhetische Design passt sich wunderbar in jede PC-Konfiguration ein.
Diese Leistung gibt Dir die volle Kontrolle über Dein Spiel. Die Grafikkarte NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT zeichnet sich durch 2560 Streamprozessoren aus, die mit zwei Takteinstellungen laufen: einem Boost-Takt von bis zu 2622 MHz und einem Spieletakt von bis zu 2548 MHz. Der neueste 12 GB große und mit effektiven 12 Gbit/s getaktete GDDR6-Highspeed-Speicher besitzt einen Infinity Cache von 96 MB, der die Latenzzeit und den Energieverbrauch enorm reduziert, und erbringt eine höhere Gamingleistung als die bisherigen Architekturdesigns. Die Grafikkarte ist mit bis zu 4 Ausgabe-Ports ausgestattet, darunter 1 HDMI 2.1 VRR und FRL und 3 DisplayPort 1.4 mit DSC-Ausgängen zur Unterstützung der neuesten erhältlichen Monitore. Um Raytracing zu verbessern, verfügt die NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT über 40 leistungsstarke, optimierte Recheneinheiten und 40 Ray Accelerators.
Das Schmuckstück der Grafikkarte SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT ist das neue Hybridrotorblatt-Design, das die Hauptvorteile des herkömmlichen Axiallüfters mit denen des Gebläselüfters vereint. Es verbindet die Stille der herkömmlichen Bauweise eines Axiallüfters mit dem starken Luftdruck eines Gebläselüfters. Dadurch erzielt es eine 5,5-prozentige Verbesserung beim nach unten durch den Lüfter gerichteten Luftdruck und reduziert gleichzeitig im Vergleich zu den vorigen Generationen das Lüftergeräusch auf ein Minimum.
Das ursprüngliche NITRO+-Merkmal Free Flow wurde zu einem modernen Wave Fin Design verbessert und mit einem innovativen V-förmigen Finnen Design zur GPU-Kühlung kombiniert. Wenn die Luft in das Lamellenmodul hineinströmt, verringert das neue Wave Fin Design die Reibung, um das Windgeräusch herabzusetzen. Das Ergebnis ist ein Gamingerlebnis mit niedrigeren Dezibelwerten. Das V-förmige Finnen Design auf dem Grafikprozessor beschleunigt und zentralisiert ebenfalls den Luftstrom um den Grafikprozessor herum, um die Wärme effizient abzuleiten und so niedrigere Temperaturen zu erzielen.
Bei dem einmaligen integrierten Kühlmodul handelt es sich um ein modernes Kombinationsmodul zur Speicher und VRM-Kühlung, das den Speicher, MOSFETs und die Spulen aktiv kühlt. Die primäre Kühllösung der Grafikkarte SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT ist die preisgekrönte Kühllösung Tri-X von SAPPHIRE. Der Antrieb der Tri-X Kühllösung sind zwei größere und ein kleinerer Lüfter, die sich in unterschiedliche Richtungen drehen und so den Luftstrom unter den Lüftern verstärken. Die tunnelförmigen Lamellen auf den Lüftern tragen zur Erhöhung der Luftstromkonvektion bei und sorgen so dafür, dass die Tri-X-Kühlung die Temperatur niedrig und das Lüftergeräusch leise hält. Mit einem 11-phasigen Digital-Power-Design balanciert die NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT die Verteilung und Wärmeableitung aus und nutzt so die volle Leistung der bahnbrechenden AMD-Gamingarchitektur RDNA™ 2.
Das bemerkenswerte Merkmal Intelligent Fan Control ermöglicht bei niedriger Last völlige Stille durch passive Kühlung. In Verbindung mit der Präzisionslüftersteuerung, die das Differenzial des Rotationszyklus des Lüfters verringert, sorgt die Lüfter-IC-Steuerung auf der Grafikkarte dafür, dass durch die Kühl und Geräuschleistung der Karte ein leises aber exzellentes Spielerlebnis entsteht.
Das neue Lüfterdesign verfügt über doppelt kugelgelagerte Lüfter, die eine um 85 % längere Lebensdauer als die regulären Lüfter mit Gleitlagern verfügen und dazu eine nochmals leiser agieren. Mit dem langjährigen Lieblingsfeature der Gamer, SAPPHIREs Quick Connect Fan, kann die Grafikkarte schnell gereinigt und von jeglichem Staub freigehalten werden, da die Lüfter mit nur einer Schraube befestigt sind.
Jede Karte enthält ein Dual BIOS, bei dem man zwischen einem Leistungsmodus und einem Flüstermodus wählen kann, um das Gamingerlebnis weiter zu optimieren. Mit dem Software-BIOS-Schalter in SAPPHIRE TriXX können Gamer mühelos zwischen dem Leistungsmodus und dem Flüstermodus hin und her wechseln. Unsere Software TriXX schaltet dabei unkompliziert zwischen den beiden Modi des Dual BIOS um.
In der zweiten Einstellung, dem Flüsterbetrieb, werden Zieltakte verringert und Zieltemperaturen erhöht, um einen potenziell ruhigeren Betrieb zu ermöglichen.
Die SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT schmückt eine mit ARGB LEDs aufgewertet Abdeckung, sowie eine ARGB-Backplate bei denen man die unterschiedlichen LED-Farben mittels SAPPHIRE TriXX individuell einstellen kann. Wähle aus mehreren verschiedenen Modi, z. B. dem Fan Speed Mode, dem PCB Temperature Mode und dem farbenfrohen Rainbow-Modus, oder schalte die LEDs gleich ganz. So passt die Grafikkarte in jede Konfiguration.
Der 3-Pin-Header am Ende der SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT ermöglicht die externe Synchronisation der RGB-LEDs zwischen der Grafikkarte und dem Mainboard. Der Gamer kann so wählen, ob die Grafikkarte die RGB-LED-Effekte eigenständig auslösen oder ob das Mainboard die Kontrolle übernehmen soll.
SAPPHIRE Technology bringt außerdem die Grafikkarte SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 6700 XT auf den Markt, die dem Benutzer ein aufregendes Gamingerlebnis und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Die Grafikkarte PULSE AMD Radeon™ RX 6700 XT zeichnet sich durch 2560 Streamprozessoren aus, die mit einem Boost-Takt von bis zu 2581 MHz und einem Spieletakt von bis zu 2424 MHz laufen. Der neueste 12 GB große und mit effektiven 12 Gbit/s getaktete GDDR6-Highspeed-Speicher besitzt einen Infinity Cache von 96 MB, der die Latenzzeit und den Energieverbrauch enorm reduziert, und erbringt eine höhere Gamingleistung als die bisherigen Architekturdesigns. Er ist mit bis zu 4 Ausgabe-Ports ausgestattet, darunter 1 HDMI 2.1 VRR und FRL und 3 DisplayPort 1.4 mit DSC-Ausgängen zur Unterstützung der neuesten erhältlichen Monitore.
Die SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 6700 XT läuft mit der leistungsstarken Kühltechnologie Dual-X in Verbindung mit Intelligent Fan Control, die zusammen die Temperatur niedrig und das Lüftergeräusch leise halten. Das raffinierte PCB-Design sorgt für stabile, zuverlässige, beständige Leistung, was die Temperatur der Leiterplatte und das Signalrauschen der Bauteile wirksam reduziert. Zum Schutz der Grafikkarte haben wir den Sicherungsschutz in den Stromkreis des externen PCIe®-Stromanschlusses gebaut, um die Bauteile zu schützen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben