Reddit: Bringt die kreatives Social-Experiment mit r/place zurück
In der Ära des Online-Marketings ist der Aprilscherz zu einem der schrägsten Tage im Internet mutiert.
Von Christoph Miklos am 05.04.2022 - 15:28 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

In der Ära des Online-Marketings ist der Aprilscherz zu einem der schrägsten Tage im Internet mutiert. Reddit will das ändern, indem es eine nostalgische und soziale Erfahrung zurückbringt, die vor fünf Jahren Millionen von Redditor*innen begeistert hat: Heute um 15 Uhr beginnt offiziell das Comeback von r/place und endet offziell am Montag, den 4. April um 6 Uhr morgens.
• r/place ist zweifellos eines der beliebtesten Events zum 1. April auf der Plattform. Zum Start 2017, haben mehr als eine Million Redditor*innen etwa 16 Millionen Kacheln platziert. Jedes Jahr bitten Nutzer*innen Reddit, die Aktion zurückzubringen. Jetzt ist es soweit.
Kurz erklärt: r/place ist ein soziales Experiment, bei dem angemeldete Redditor*innen alle gemeinsam auf eine leere “Leinwand” mit 1.000x1.000 Pixeln eine Farbkachel in der Größe eines Pixels ihrer Wahl platzieren können, indem sie irgendwo auf die Leinwand tippen oder klicken (Screenshot und 3D-Zeitraffer von 2017 hier). Der Clou, die Nutzer*innen dürfen diese Aktion nur alle 5 Minuten durchführen, d.h. Zusammenarbeit und Absprachen sind hier essentiell.
Reddit nutzt immer wieder den 1. April, um neue Funktionen im großen Stil zu testen und außergewöhnliche Dinge auszuprobieren. So haben etwa Aktionen wie Robin Reddits Echtzeit-Chat-Produkt inspiriert oder der Circle of Trust- Streich als Vorlage für die eingeführten Kommentar- und Upvoteszähler gedient.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben