Red Bull For The Win 2024: Freizeitgamer können erneut E-Sport Profis herausfordern
Red Bull For The Win - das E-Sports Turnier, bei dem Amateure gegen echte E-Sport Profis antreten können, kommt in diesem Frühjahr mit einigen Neuerungen zurück.
Von Christoph Miklos am 14.03.2024 - 17:03 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Red Bull For The Win - das E-Sports Turnier, bei dem Amateure gegen echte E-Sport Profis antreten können, kommt in diesem Frühjahr mit einigen Neuerungen zurück. Zur Erinnerung: vergangenen Sommer konnte sich bei Red Bull For The Win das Talente-Team “BIGGER” in einem spektakulären League of Legends Finale vor über 200 Zuschauer:innen gegen das professionelle E-Sport Team des BIG Clan aus Berlin durchsetzen. In den E-Sport Titeln Rocket League und CS:GO haben die Profis von “Austrian Force” sowie das reine Frauenteam der Profi-E-Sportlerinnen “Ninjas in Pyjamas” aus Schweden den Freizeit-Herausforderern jedoch keine Chance gelassen.
Im März und April dieses Jahres geht Red Bull For The Win getreu dem Motto „Vom Zockerzimmer auf die große Bühne“ in die zweite Runde. Im Gegensatz zum Vorjahr wird das Turnier heuer nur im E-Sport-Hit FORTNITE ausgetragen.
In Fortnite gegen Pro Gamer der internationalen Gaming Szene
Bei Red Bull For The Win erhalten ambitionierte Gamerinnen und Gamer die Möglichkeit, sich gegen fünf hochkarätige E-Sport Profis durchzusetzen und zu echten Champs aufzusteigen. In zwei hybriden Qualifikationsturnieren am 30. März und am 6. April können sich alle Gaming-Enthusiast:innen für das Finale am Freitag, dem 12. April qualifizieren. Die Anmeldung zu den Qualifiern ist kostenlos und ab sofort bis zum 29. März via www.redbull.com/FTW möglich. Die besten 10 Spieler:innen aus den beiden Qualifikationsturnieren qualifizieren sich jeweils für den großen Showdown am Red Bull Ring in Spielberg. Erstmalig wird es auch möglich sein, sich nicht nur offline, sondern auch online – vom eigenen Zockerzimmer aus – für das Finale zu qualifizieren. Neben der einmaligen Chance gegen die Pros in einem fulminanten Showdown anzutreten, haben die Finalist:innen ebenfalls die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro.
Skills vs. Erfahrung
Fortnite ist im Genre der Battle-Royale-Games das Maß aller Dinge und konnte sich seit seinem Release als E-Sports Titel etablieren. Hier sind jahrelange Spielpraxis und Turniererfahrung große taktische Vorteile gegen Newcomer:innen. Um dem entgegenzuwirken, wird bei Red Bull For The Win Fortnite Battle Royale im Build-Mode im Solo-Format gespielt. Darüber hinaus spielen im Finale statt der theoretisch möglichen 100 Spieler:innen nur 25. Hierbei besteht jede der vier Spielrunden aus 20 Talenten sowie fünf Profi-Gamern. Die Spieler:innen erhalten sowohl anhand ihrer Platzierung als auch für jede Eliminierung Punkte. Mit dem adaptierten Turniermodus will Red Bull For The Win die Chance bieten, sich vordergründig mit den eigenen Gaming-Skills gegen die Profis Vic0, Rezon ay, Vadeal, Magican und CGN JannisZ durchzusetzen.
Der Terminplan für Red Bull For The Win:
Alle Qualifier finden Hybrid statt und starten um 14 Uhr an den jeweiligen Qualifikations-Tagen.
● Open Qualifier #1 in Wien (Jo&Joe) oder online am 30. März ● Open Qualifier #2 in Linz /Tabakfabrik) oder online am 06. April ● Finale: Red Bull Ring, Spielberg, 12. April
Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Mehr Informationen und Registrierung unter www.redbull.com/FTW
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben