Path of Exile bekommt einen Ruthless-Modus
Reicht dir die Standardversion von PoE nicht mehr aus? Der Ruthless-Modus kommt jetzt offiziell zum ARPG und macht das Farmen von PoE Währung und Gegenständen noch schwerer.
Von Christoph Miklos am 24.12.2022 - 04:58 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Reicht dir die Standardversion von PoE nicht mehr aus? Der Ruthless-Modus kommt jetzt offiziell zum ARPG und macht das Farmen von PoE Währung und Gegenständen noch schwerer.
Das ist für PoE Spieler, für denen das Spiel nicht aufregend genug ist.
Endlich ist es da. Path of Exiles Entwickler, Grinding Gear Games, hat erstmals offiziell die Existenz der von Leuten gemunkelten Hart-Mode-Version des ARPGs „Ruthless“ genannt, bestätigt. Der neue Modus wird jeden Schritt des Spiels in Path of Exile wie ein Endgame anfühlen lassen, komplett mit spärlichen Gegenständen, Hindernissen und hohem Schwierigkeitsgrad. Wir waren dabei, wie das free-to-play online ARPG über die Jahre hinweg, einige Endspiel-würdige Erweiterungen rausgebracht hat. Obwohl das Spiel schon viele Updates erhalten hat, war es eine Frage der Zeit, bevor die über powerten Meta Builds die neuen Spielinhalte dominierten. Fans reagieren bereits begeistert über den neuen Ruthless-Modus und sind gespannt auf die Herausforderungen, die es bringen wird – und hoffen, dass es sie ein bisschen von der Langweile des Farming der PoE Währung befreien wird.
So beschreibt Grinding Gear Games den Ruthless-Modus
Laut der offiziellen Ankündigung von Grinding Gear Games soll das Spielerlebnis im Ruthless-Modus mehr bieten als nur einen hohen Schwierigkeitsgrad. Gegenstände droppen viel seltener, sodass alles, was droppt, den Build signifikant stärkt, auch wenn ein Gegenstand nicht mehr als wenige Cents im PoE Markt kostet. Die Gegenstände, die du als Müll siehst, wird sich im Ruthless-Modus wertvoll anfühlen. Der neue Modus soll nicht die Path of Exile Spielerfahrung ersetzen, sondern Spielern lediglich eine Möglichkeit geben, sich selbst zu testen und neue Herausforderungen anzunehmen.
GGG beschreibt den Modus folgendermaßen: spannungsgeladen, erwartungsvoll und reibungsgeladen. Es ist zwar absolut brutal, aber die Überwindung dieser Schwierigkeiten wird sich umso lohnender anfühlen. Jeder gedroppte Gegenstand hat das Potenzial, dir den Weg durch den Ruthless-Modus zu ebnen, da jeder Gegenstand (mehr oder weniger) minderwertig sein wird.
Der Ruthless-Modus gehört in der gleichen Wellenlänge wie Solo und Hardcore Self-Found. Der Modus führt zu massiv verminderten Dropchancen und entfernt Gegenstände wie Amulette, Ringe, Gürtel und Juwelen von NPC Händlern. Das bedeutet, dass du auf „normalen“ Weg nach diesen Gegenständen suchen musst. Außerdem hat der Modus mit der Abnahme von Crafting Währungs-Drops einige der wichtigsten Crafting Möglichkeiten in diesem Hack-and-Slash-Titel entfernt.
Klein aber unbarmherzig
Du liegst nicht falsch, wenn du denkst, dass der Ruthless Modus Path of Exile in ein Souls-like ARPG verwandeln könnte. Abgesehen von den oben besprochenen Features, wird Grinding Gear Games einige kleinere aber wichtige Änderungen im Spiel vornehmen, damit erfahrene Veteranen sich von den übrigen Spielern unterscheiden können. Zuerst einmal wird es beim Stufenaufstieg zu einer Stapelung der Bestrafung der Erfahrungspunkte kommen, sodass es immer schwieriger wird, den eigenen Charakter zu leveln. GGG wird fast alle Bewegungsskills entfernen, sowie das automatische Auffüllen der Flaschen beim Eintritt in der Stadt und die „Free-for-all“ Loot-Drops. Was wir fast zu erwähnen vergessen haben ist, dass du als Hardcore Charakter wahren Permatod erfährst und nicht lediglich zum Standard Charakter wirst. Die Features sind nicht so umfangreich wie bei früheren Updates, aber eines ist sicher: Sie werden deine Spielfähigkeiten auf jeden Fall testen.
Wann kommt der Ruthless Modus raus?
GGG wird den Ruthless Modus mit der im Dezember erscheinenden Expansion 3.20 veröffentlichen. Momentan unterläuft das Spiel einem Alpha Test. Zudem haben die Entwickler mitgeteilt, dass sie auch während der Liga Veränderungen vornehmen können, wenn es notwendig sein sollte. Wenn unter den Spielern gehörst, die gespannt auf die Veröffentlichung des Modus warten, wirst du dich vorerst mit Lake of Kalandra und neue Informationen zum Ruthless Modus zufriedengeben müssen.
Der Ruthless Modus wird den Standard PoE aufrütteln
Fans von Path of Exile können es kaum erwarten, das neue Modus zu spielen, wo jeder fallengelassene Gegenstand der erhoffte Ausrüstungsgegenstand sein kann, dass du so dringend benötigst. Die Mehrzahl der Community Mitglieder haben nichts gegen den neuen Modus – im Gegenteil: je mehr Modi es gibt, desto besser für die Spieler. Viele Spieler erhoffen sich, dass der neue Modus den Standardmodus auch wieder interessanter machen könnte.
Die Spieler haben die Entwickler gebeten, sich nicht zu sehr an Diablo 2 zu lehnen und nach der Veröffentlichung des Ruthless Modus, sie spaß am Standard Modus haben zu lassen, indem sie deterministisches crafting wieder ins Spiel bringen. Die Mehrheit der Community ist sich einig: Path of Exile jagt einer Nostalgie hinterher, das so nie existierte, seit es versucht hat, mehr wie Diablo 2 auszusehen. Es kann argumentiert werden, dass Diablo 2 großzügiger ist mit den Drops als PoE. Sollte Grinding Gear Games im Ruthless Modus zu sehr auf Zufall setzen, dann können die Spieler gespannt sein, ob Spielmechanik wie Synthesis und Ultimatum wieder ins Spiel zurückkehren. Es würde auf jeden Fall das Spiel für eine breitere Masse zugänglich machen.
Nicht für jeden
Eines ist klar, der Ruthless Modus ist nicht jedermanns Sache und es ist nicht klar, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Wenn dir das, was du bisher erfahren hast, gefällt, dann kannst du dich für den Alpha Test anmelden und Grinding Gear Games dabei helfen, den Modus zu optimieren. Erwarte dabei aber nur nicht, Tonnen von Orbs zu finden.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben