Online Event Highlights
Schon seit längerem ist ein klarer Trend erkennbar: weg vom realen Event hin zur virtuellen oder auch Online Welt.
Von Christoph Miklos am 06.09.2021 - 15:39 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Schon seit längerem ist ein klarer Trend erkennbar: weg vom realen Event hin zur virtuellen oder auch Online Welt. Durch die Pandemie hat sich diese Entwicklung natürlich noch beschleunigt, große und wichtige Events und Messen werden mittlerweile auch bzw. ausschließlich online organisiert. Dank wachsender Bandbreiten im Internet und ausgeklügelter Technik hat der virtuelle Besucher das Gefühl, live dabei zu sein. Gerade im Gaming Bereich kann der Spieler zusammen mit anderen, weit entfernten Spielern das Gefühl genießen, sich mit ihnen im gleichen Raum zu befinden.
Dank dieser Entwicklung haben auch die Lotterien allen ihren Spielern ohne Unterbrechung die Möglichkeit gegeben, bequem und sicher von zuhause aus ihre Einsätze zu machen. Eine der attraktivsten und beliebtesten Lotterien weltweit ist der berühmte Eurojackpot, der jedes Jahr neue Rekorde schlägt. Für viele Menschen mag die Aussicht auf den Hauptgewinn von 90 Millionen der größte Anreiz sein. Dennoch darf man nicht vergessen, dass gerade auch die sehr hohe Gewinnquote ein gutes Argument für diese Lotterie sein kann. Immerhin gewinnen jeden Freitag über eine halbe Million Spieler.
Begonnen hatte alles übrigens erst vor knapp 10 Jahren, am 23. März 2012. Insgesamt 8 Länder nahmen am ersten Eurojackpot teil, inzwischen ist die Liste auf stolze 18 Länder angewachsen. Daher sind es mittlerweile über 300 Millionen Menschen, die jeden Freitag der Ziehung in der finnischen Hauptstadt Helsinki entgegenfiebern. Dabei kassieren übrigens nicht nur die Gewinner. Rund die Hälfte der Einnahmen fließt nämlich in gemeinnützige Projekte aller teilnehmenden Länder. Die Idee dahinter ist, dass letztlich alle vom Eurojackpot profitieren.
Messen 2.0
Auch die Messen gehen heute online. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe: erstens erreichen die Messen damit eine internationale Reichweite, die noch vor einigen Jahren nur eingeschränkt zur Verfügung stand. Natürlich gab es schon immer weltweit Berichte und Live-Schaltungen im Fernsehen, aber dank der modernen Technik können Besucher aus den fernsten Ländern quasi direkt dabei sein und in das Geschehen eintauchen. Zweitens haben natürlich auch nationale Lockdown-Beschränkungen neue Formate der Präsentation notwendig gemacht.
Ein gutes Beispiel solch einer "Messe 2.0" ist die Gamescom der Kölner Messe, einem Pflicht-Event für Gamer aus aller Welt. Nicht weniger als 13 Millionen Menschen aus über 180 Ländern waren via Live Streaming dabei, als die Hersteller der Branche ihre neusten Kreationen präsentierten. Das bedeutet auch dieses Jahr wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr und beweist das große Interesse der Fachwelt an der Gamescom.
Andere Messen verzeichnen eine ähnliche Entwicklung. Egal, ob es um die großen Computermessen, Keynotes führender Hersteller wie zum Beispiel Apple oder kleinere Fachmessen handelt – wer heutzutage mithalten will, kommt an einer digitalen Präsentation nicht mehr vorbei.
Weitere Online Events
Natürlich hat nicht nur für Games, Lotterien oder Messen die virtuelle Zukunft begonnen, sondern für die gesamte Event Branche. Längst werden beispielsweise große Konzerte oder Theater online aufgeführt. Sogar Museums- oder Tierparkbesuche sind bereits online möglich. So bietet das Deutsche Museum in München eine atemberaubende virtuelle Besichtigung seiner Räumlichkeiten, die den Besucher fast vergessen lässt, dass er nicht gerade selbst vor Ort ist.
Auch ganze Städte lassen sich mittlerweile online besuchen. Ein Trost für viele, die im Moment nicht verreisen können. Auch wenn man (noch) nicht die Gerüche und das Klima der Fremde spürt, so sind die virtuellen City Guides doch aufgrund modernster 360º-Fotografie sehr realitätsnah.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben