NVIDIA: 'Forza Horizon 5' erhält ein DLSS-3-Leistungsupgrade, fünf weitere DLSS-2-Titel und neue Tools sind für alle Entwickler und die Presse verfügbar
Mit über 280 DLSS-verbesserten Spielen und Anwendungen, die heute verfügbar sind, wird deutlich, dass NVIDIA DLSS in rasantem Tempo adaptiert wird.
Von Christoph Miklos am 28.03.2023 - 16:59 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

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Mit über 280 DLSS-verbesserten Spielen und Anwendungen, die heute verfügbar sind, wird deutlich, dass NVIDIA DLSS in rasantem Tempo adaptiert wird. Tatsächlich erhöht DLSS 3 jetzt die Leistung in 29 veröffentlichten Spielen, was eine siebenfach höhere Adaptionsrate als die von DLSS 2 in den sechs Monaten nach dessen Veröffentlichung entspricht. Nach der GDC 2023 haben nun alle Entwickler Zugang zu den DLSS-3-Plug-ins und NVIDIA Streamline, um die KI-gestützte Technologie in ihre Spiele einzubauen. Außerdem werden die Tools, mit denen die Presse DLSS richtig testen und beurteilen kann, verbessert.
Diese Woche wird die Liste der DLSS-Spiele weiter ergänzt mit Forza Horizon 5, Deceive Inc., Tchia, Gripper, Smalland: Survive the Wilds and Last of Us Part I, die alle DLSS-Leistungsverbesserungen erhalten.
Forza Horizon 5 bekommt heute einen DLSS 3 Performance Upgrade
Forza Horizon 5-Fahrer dürfen ihre Motoren starten! DLSS 2 beschleunigt das Gameplay in Forza Horizon 5 seit dem 8. November 2022, wobei 84% der RTX-Spieler mit eingeschaltetem DLSS spielen. Das neue Update erscheint heute und bringt DLSS 3 und Reflex-Unterstützung in Forza Horizon 5. Wenn DLSS 3 aktiviert ist, ermöglicht es GeForce-RTX-40er-GPUs, die 120 FPS-Grenze bei 4K mit allen Einstellungen zu durchbrechen.
Dank der Unterstützung von DLSS 3, DLSS 2 und NVIDIA Reflex erhalten GeForce-RTX-Spieler das ultimative Forza-Horizon-5-Erlebnis, das durch Raytracing und KI-gestützte Leistungssteigerungen verbessert wird.
DLSS-Spiele-Liste wächst um fünf Titel
Mit DLSS 2-Plugins, die sowohl für Unreal als auch für Unity verfügbar sind, und einer Integrationsdokumentation, die auf der NVIDIA-Developer-Webseite öffentlich zugänglich ist, kann DLSS 2 in nur einem Tag zu Spielen hinzugefügt werden und Millionen von GeForce-RTX-Spielern ein überragendes Erlebnis bieten. Diese einfache Integration und die riesige Installationsbasis machen es für Entwickler zu einer Selbstverständlichkeit, DLSS 2 zu integrieren, was zu einem massiven Anstieg der DLSS-2-Nutzung führt - von AAA-Blockbustern bis hin zu Indie-Titeln, die von einer einzelnen Person entwickelt werden.
Zu den neuesten DLSS-2-Spielen gehören:
• Deceive Inc. - Jetzt erhältlich mit DLSS 2 • Tchia - Jetzt erhältlich mit DLSS 2 • Smalland: Survive the Wilds - startet morgen im Early Access mit DLSS 2 (29. März) • Last of Us Part 1 - wird heute geliefert mit DLSS 2 Support (28. März) • Gripper - Erhält diese Woche ein DLSS 2 Upgrade (29. März)
DLSS Frame Generation jetzt für alle Entwickler verfügbar
Die DLSS-Unterstützung wächst schnell, und sie wird bald einen eigenen Aufschwung erfahren.
Auf der GDC letzte Woche hat NVIDIA-DLSS-Frame-Generation für Entwickler zur Integration in ihre Spiele und Anwendungen öffentlich zugänglich gemacht. Die Veröffentlichung der DLSS-Frame-Generation-Plugins wird es noch mehr Entwicklern ermöglichen, die Framerate-Boosting-Technologie zu nutzen. DLSS-Frame-Generation ist jetzt auch über NVIDIA Streamline verfügbar, ein Open-Source- und herstellerübergreifendes Framework, das die Integration von Super-Resolution-Technologien in 3D-Spiele und -Anwendungen vereinfacht.
DLSS-Bildqualitätsvergleiche werden besser dank der NVIDIA-ICAT-Videoanalyseverbesserung
Das NVIDIA Image Comparison & Analysis Tool (ICAT) hilft jedem, die Bildqualität von Screenshots und Videos schnell zu analysieren, und funktioniert auf jedem Windows-PC. Es ist eine wertvolle Hilfe für die Presse, um die richtigen Einstellungen für die Analyse der Bildqualität zu finden. Mit dem neuesten Update werden jetzt Videos im HEVC-Format für den Vergleich und die Möglichkeit unterstützt, die Analyse als Videodatei zu exportieren.
NVIDIA ICAT ermöglicht den einfachen Vergleich von bis zu vier Screenshots oder Videos mit Schiebereglern, Seitenvergleichen und Pixel-Peeping-Zoom-Ins. Vergleiche sind räumlich und zeitlich ausrichtbar, um die Unterschiede zu untersuchen und so Schlüsse zu ziehen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

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