ModNation Racers - Test
Der König der Fun-Racer war bisher immer ganz klar Nintendos Mario Kart.
Von Christoph Miklos am 30.05.2010 - 03:18 Uhr

Fakten

Plattformen

PSP

PlayStation 3

Publisher

Sony

Entwickler

United Front Games

Release

21.05 2010

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

7+

Webseite

Media (46)

Mario Kart 2.0

Der König der Fun-Racer war bisher immer ganz klar Nintendos Mario Kart. Mit putzigen Autos über liebevoll gestaltete Strecken düsen und nebenbei mit witzigen „Waffen“ -wie zum Beispiel Schildkrötenpanzern und Bananenschalen- den gegnerischen Fahrern das Leben so richtig schwer machen. Herrlich! Und vor allem extrem unterhaltsam. Kein Wunder also, dass auch andere Hersteller etwas von diesem Erfolgskuchen abhaben wollen. Die Damen und Herren von United Front Games erfinden mit dem knalligen ModNation Racers das Rennspiel-Rad nicht neu, liefern aber ein enorm kreatives Kart-Spaßpaket ab. Wir haben den Fun-Racer auf die Hebebühne gestellt.
Bekanntes Gameplay
Unter der Motorhaube ist ModNation Racers ein klassischer Fun-Racer im Stil des Nintendo-Vorbilds. Ob im Karriere-Modus, in dem ihr in über 20 und immer schwereren Rennen gegen elf Computerpiloten antretet, einem schnellen Einzelrennen, im Time Trial oder einer Mehrspieler-Runde - wer schon mal ein Mario
Kart gespielt hat, findet sich auch hier auf Anhieb zu Recht. Dank der eingängigen Steuerung habt ihr die wendigen Vehikel sofort unter Kontrolle und braust über etliche mit Abkürzungen, Rampen und sonstigen Extras gewürzte Rundkurse, die in den vier Hauptsettings Berge, Wüste, Küste und Dschungel angesiedelt sind. Für Überholmanöver aus dem Windschatten, lange Sprünge oder saubere Drifts gibt es Punkte, die eure Turboleiste auffüllen. Den Boost könnt ihr jederzeit einsetzen, um euch im entscheidenden Moment Vorteile zu verschaffen. Fiese Abgründe oder auf der Strecke platzierte Gemeinheiten wie explosive Fässer überwindet ihr lässig per Doppelsprung. Auf der Strecke könnt ihr -natürlich- auch Waffen und Powerups einsammeln, die in Form von Luftballons großzügig auf den Kursen verteilt sind. Von kurzzeitigen Temposchüben über Raketen, Schallbomben und Blitzsucher bis hin zum Windstoß reichen die Extras. Im Gegensatz zu den Mario Kart-Titeln sind diese allerdings in bis zu drei Stufen ausbaubar: So werden aus der einfachen Rakete nach dem dritten eingesammelten Ballon gleich drei zielsuchende Raketen. Und der Turboboost verwandelt sich gar in ein Portal, das euch einen ganzen Streckenabschnitt weit nach vorne katapultiert. Doch Vorsicht: Solltet ihr einmal vom Feind getroffen werden, verliert ihr sofort eure „gepimpten“ Extras. Dieses Prinzip sorgt für eine taktische Komponente in den Rennen, da ihr stets abwägen müsst, ob ihr euer Powerup sofort einsetzt oder es aufwertet und für später aufhebt, um etwa in der letzen Runde noch einmal ordentlich das Fahrerfeld aufzumischen.
Modi und Belohnungen
Ein wichtiges Feature im Spiel ist der Schutzschild, mit dem ihr euch vor feindlichen
Angriffen schützen könnt. Weiters werdet ihr mit neuen Items für eure Karts und Mods (so heißen die Fahrer im Spiel) belohnt, in dem ihr Extraaufgaben löst. Kommt ihr im mit flotten Cutscenes und witziger Story rund um einen Nachwuchs-Mod versehenen Karriere-Modus nur weiter, wenn ihr ein Rennen mindestens als Dritter abschließt, sind die Bonus-Jobs optional. So gilt es etwa, drei Abkürzungen zu benutzen oder drei Mal über einen Beschleunigungspfeil zu heizen. Zu guter Letzt sind auf den Strecken spezielle Marken verteilt, die in der Regel recht schwer einzufahren sind. Diese könnt ihr nach einem Lauf im Markenshop gegen weitere Items eintauschen.

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