Micron Technology gibt heute die Serienproduktion seines neuen 16 GB GDDR6X-Speichers bekannt, welcher ab sofort in der NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti Grafikkarte ausgeliefert wird.
Der GDDR6X-Speicher bietet im Vergleich zur vorherigen 8-GB-Version eine doppelt so hohe Kapazität und eine bis zu 15 % höhere Leistung. Durch diese erweiterten Leistungsmerkmale können Endanwender gestochen scharfe Bilder, höhere Bildraten und eine höhere Leistung bei speicherintensiven Anwendungen wie Gaming und Content Creation erzielen.
Micron bietet in der GeForce RTX 3090 Ti einen neuen Grafikspeicher mit einer Kapazität von 16 GB und der branchenweit höchsten Geschwindigkeit von 21 Gb/s an. Mit einer Leistungsfähigkeit von bis zu 24 Gb/s ist die GDDR6X-Technologie bereit für datenintensive Anwendungen der Zukunft. Darüber hinaus ist GDDR6X durch den Einsatz von Microns innovativer PAM4-Signaltechnik energieeffizienter als alle bisher erhältlichen GDDR6-Produkte.
Da Spiele und Grafik-Rendering-Verfahren immer anspruchsvoller werden, müssen Grafikprozessoren riesige Datenmengen mit unglaublicher Geschwindigkeit verarbeiten, was den Grafikspeicher des Systems überfordern kann. Virtual-Reality-Spiele, 4K- und 8K-Monitore mit 240 Hz Bildwiederholfrequenz und intensive 3D-CAD-Anwendungen bringen Grafiksysteme an ihre Grenzen. Die Speicherbandbreite von GDDR6X ermöglicht hochauflösende Erlebnisse mit ultraschnellen Bildwiederholraten und nahezu sofortigem Rendering, was den Anwendern lebensnahe Effekte liefert. Die in die GeForce RTX 3090 Ti-Grafikkarte integrierten GDDR6X-Eigenschaften verbessern das Echtzeit-Raytracing und die Grafikverarbeitung, um immersive, kinoreife Effekte in virtuellen Welten darzustellen. Die GeForce RTX 3090 Ti verfügt über 24 GB GDDR6X und ermöglicht eine GPU-Leistung von 40 Teraflops.
Die Geschwindigkeit von GDDR6X wird durch die innovative PAM4-Signalübertragungstechnologie von Micron erreicht. Diese hat die Art und Weise, wie Daten im Speicher übertragen werden, grundlegend verändert. Die PAM4-Signalübertragungstechnik ermöglicht es GDDR6X, die Speicherbandbreite zu erhöhen und die Systembandbreite auf bis zu 1 TB/s zu steigern. Das macht ihn zur idealen Wahl für Grafikanwendungen, die einen außergewöhnlich schnellen und stromsparenden Speicher benötigen.
Die Einführung des 16-Gb-GDDR6X-Speichers ist ein bedeutender Meilenstein für das Wachstum von Microns Ultra-Bandwidth Solutions-Portfolio, das GDDR6 und HBM2E umfasst. Zusammen bilden beide Lösungen ein umfassendes Portfolio von Hochleistungsprodukten mit hoher Bandbreite, die für datenintensive Anwendungen entwickelt wurden.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben