Malen nach Zahlen Tiere
Wie entspannt man sich eigentlich richtig gut nach dem Feierabend oder nach der Schule? Eine Runde Sport oder doch lieber Malen? Malen ist erwiesenermaßen die entspannteste Form.
Von Christoph Miklos am 22.10.2021 - 19:23 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Wie entspannt man sich eigentlich richtig gut nach dem Feierabend oder nach der Schule? Eine Runde Sport oder doch lieber Malen? Malen ist erwiesenermaßen die entspannteste Form.
Oft wird behauptet, dass Malen nur etwas für Kinder sei, doch der Trend zum Malen für Erwachsene wird immer mehr. Beliebt sind vor allem Malen nach Zahlen, Bilder. Diese sind nicht nur für Kinder gedacht. Heute gibt es eine große Auswahl an Motiven, Arten und sogar Glow in the Dark.
Beliebt sind vor allem Malen nach Zahlen Tiere bei Groß und Klein. Doch was bringt dieses Hobby eigentlich für uns?
Stressreduzierung durch ein ruhiges Hobby
Wir alle kennen das: der Tag war anstrengend, die Arbeit/Schule ging gefühlt Jahre und man möchte nur noch ins Bett. Doch richtig Abschalten fällt den meisten Menschen einfach schwer und genau da kommt ein Hobby zur Entspannung richtig. Sich an seinen liebsten Platz setzen, die Pinsel herausholen, einfach losmalen.
Während man seine Pinsel in die Farbe taucht, beginnt die Entspannung. Jedes Feld welches ausgemalt wird, zeigt ein klein wenig mehr Erfolg als vielleicht der eigene Job. Man vergisst die Sorgen und Aufregungen des Alltags um sich herum und erschafft etwas völlig Neues. Ein wildes Tier auf einer Leinwand und man hat es selber gemalt. Oder man hat sich ein Bild mit seinem Liebling erstellen lassen und erschafft eine Erinnerung für die Ewigkeit.
Während des Malens entspannt sich jede angespannte Stelle im Kopf, lässt aber gleichzeitig auch die Konzentration steigern. Unbewusst, aber ohne Stress, fokussiert man sich darauf kein Kästchen zu übermalen und alles schön aussehen zu lassen. Das nennt man Meditatives Malen. Weitere Vorteile des Malens sind auch, dass das Gehirn stressresistenter wird. Das haben Forscher bereits herausgefunden und damit dieses Hobby als therapeutisch bestätigt.
Vor allem Kinder können schnell ihre Kreativität und auch ihre Konzentration fördern. Natürlich auch Erwachsene.
Medizinisches Malen mit Malen nach zahlen Tiere?
Es gibt aber nicht nur Stress aus dem Alltag, welcher mit Malen reduziert werden kann. Mit diesem Hobby wird man auch gern mal wieder an seine Kindheit erinnert. Wie man am Küchentisch saß, der Mama beim Kochen zugesehen hat und dabei ein Bild für sie gemalt hat. Ein Erlebnis mit der Oma oder dem Papa. Bilder können lange vergessene Moment zurückholen und ein so schönes Glücksgefühl verursachen.
Auch wieder gefundene Bilder wirken sich positiv auf Körper und Geist aus. Selbst Trauer oder Schmerzen kann mit Malen besser bewältigt werden.
Viele wissen nicht, dass durch den beruhigten Herzschlag, beim Malen, etwas noch schöneres in einem Körper passieren kann. Der Blutdruck wird gesenkt, der durch vielleicht einen Stau in die Höhe geschossen ist. Oder auch der Cholesterinspiegel wird während man sein Bild kreiert gesenkt.
Teamgeist und Begeisterung fördern
Mit einem gemeinsamen Bild mit dem Kind, dem Ehepartner/in usw. kann man schöner Erinnerungen gemeinsam teilen. Auch Träume teilen. Malen nach Zahlen mit einem Tiermotiv ist dafür perfekt. Der Wunsch nach einem Hund? Malt euch euren Favoriten. Oder doch der Traum nach gemeinsamen schwimmen mit Delphinen? Das kann auf dem Bild schon alles schnell wahr werden. Gemeinsam Abtauchen und die Pinsel eintauchen. Ausmalen und Entspannen. All das geht mit einem Malen nach Zahlen Bild. Such es dir aus und dann kann es bereits losgehen mit deinem neuen Hobby.
Auf die Pinsel fertig los entspannen!

Kommentar schreiben