Little Big Planet 2 - Test/Review
Der kleine Sackboy ist zurück und bringt viel Neues mit in die Phantasiewelt Little Big Planet.
Von Patrick Hyza am 11.02.2011 - 05:10 Uhr

Fakten

Plattform

PlayStation 3

Publisher

Sony

Entwickler

Media Molecule

Release

21.01 2011

Genre

Geschicklichkeit

Typ

Vollversion

Pegi

7+

Webseite

Media (59)

Der Sack ist zurück

Der kleine Sackboy ist zurück und bringt viel Neues mit in die Phantasiewelt Little Big Planet. Was vor ein paar Jahren unscheinbar begonnen hat, hat sich nun zu einem Spiel mit noch mehr Möglichkeiten und Spaß entwickelt.
Weiter geht’s
Mit LBP 2 wollen die Entwickler dem Spieler nun auch eine Story erzählen, die zwar recht simpel gestaltet wurde, doch voll mit witzigen Ereignissen und amüsanten Zwischensequenzen ist. Im Kampf gegen das Negativitron, das all die kreativen Phantasien in LBP ins Nichts saugt und auslöscht scheint die Situation ausweglos. Um dieses furchtbare Unheil zu stoppen suchen die Besten der Besten nach Kämpfern in ihrer Allianz gegen das Böse. Dass die Story jedoch nicht die Hauptsache in LBP ist, lässt sich an der recht kurzen Dauer von zehn bis zwölf Stunden erahnen. Doch wer die Welt von LBP kennt, weiß, was es alles zu entdecken und erleben gibt. Wer neu in dieser Welt ist bekommt zu Beginn ein kleines Tutorial spendiert. Eine nette Stimme begleitet einen durch die anfänglichen Hindernisse, und zeigt zugleich ein paar Erneuerungen das Spiel zu bieten hat. So kann man schon die ersten Versuche mit dem neuen Greifhaken starten, der einem das Leben um einiges erleichtern wird. Dieser Haken dient nicht nur dazu sich über weite Abgründe zu schwingen, sondern auch unerreichbar erscheinende Stickers, Kleidung, Accessoires uvm. zu ergattern, die sich in den verschiedensten Level verstecken.
Noch mehr Neues
Neben dem neuen Greifhaken wurden auch noch einige andere Features neu in das Spiel integriert. So kann der Spieler nun mit weniger Aktionen rasch seinen Sackboy verwalten und ihm z.B. neue Sachen anziehen oder gleich die komplette Kommandozentrale schmücken. Mit den gefunden Stickern und Gegenständen kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen und nach Herzenswünschen dekorieren. Wem das alles nicht genug ist kann auch mit Hilfe der Move-Kamera ein Bild schießen, und es sogleich in das Spiel integrieren. So kann man sich seine eigene kleine Welt nach Lust und Laune gestalten, wie es in LBP auch sein soll. Um dem Spieler in den Missionen ein wenig Gesellschaft zu leisten wurden nun kleine Sackbots ins Spiel integriert. Diese kleinen Alleskönner verfolgen den Charakter auf Schritt und Tritt. Manche stehen einfach nur so rum, andere hingegen probieren die Bewegungen des Spielers nachzuäffen, um so für Unterhaltung zu sorgen. Sackbots sind jedoch nicht nur zur Belustigung da, sondern können dem Spieler in kniffligen Situationen weiterhelfen. So können sie beinahe zu jedem Gegenstand verwandelt werden und sind dadurch oftmals unverzichtbar in Missionen. Genau wie sich selbst können auch die kleinen Gefährten nach Belieben gestaltet werden und rennen so immer mit dem gewissen etwas herum.

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