LIAN LI UNI FAN TL & TL LCD: Die nächste Evolutionsstufe des Kühlens
Lian Li verschieben ein weiteres Mal die Grenzen des für möglich gedachten!
Von Christoph Miklos am 21.12.2023 - 19:12 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Lian Li

Release

1983

Produkt

Gehäuse

Webseite

Media (1)

Lian Li verschieben ein weiteres Mal die Grenzen des für möglich gedachten! Die neuen UNI FAN TL glänzen nicht nur mit weiter verbessertem Daisy-Chaining, besonders schicker RGB-Beleuchtung mit nahtlosen Übergängen zwischen den Lüftern und überzeugender Kühlleistung. Unumstrittenes Highlight ist die UNI FAN TL LCD Version mit einem voll konfigurierbaren 1,6 Zoll Bildschirm in der Mitte eines jeden einzelnen Lüfters! Lasst euch Performance-Daten, GIFs, Bilder und Videos direkt auf den Lüftern anzeigen und erschafft so eine einzigartig dynamische Ästhetik für euren Build. Nicht zu übersehen sind die LC-Displays in der Mitte der UNI FAN TL LCD Lüfter. Die 1,6 Zoll Bildschirme haben eine Auflösung von 400 x 400 Pixeln und können extrem vielseitig bespielt werden. GIFs, Videos, Bilder oder Performance-Daten wie die CPU oder GPU Temperaturen und vieles mehr lassen sich so direkt auf den Lüftern darstellen und lassen sie einfach verflixt cool aussehen.
Die Montage der Lian Li UNI FAN TL & TL LCD Lüfter folgt dem mittlerweile bewährten Konzept der UNI FAN Serie: Die Lüfter sind ausgestattet mit Kontaktpunkten und werden nicht mit Kabeln, sondern per Stecksystem miteinander verbunden. So lassen sich mehrere Lüfter zu einem Cluster zusammenstecken und mit einem einzelnen Kabel an den Controller anschließen. Die Kontakte leiten dabei sowohl die PWM und ARGB Signale weiter und erlauben das Hochladen von Medien für die Bildschirme der TL LCD Versionen.
Die Lücke zwischen den Lüftern konnte dabei erneut verringert werden, was optisch fast komplett nahtlose Übergänge ermöglicht. Die RGB Streifen wirken so wie aus einem Guss. Die Unendlichkeitsspiegel an den Seiten der Lüfter wurden gegenüber den UNI FAN SL-INF noch einmal vergrößert.
Bis zu vier Lüfter in einem Cluster können mit einem Kabel versorgt werden. Der HUB wird über SATA selbstständig mit Strom versorgt, es besteht also kein Risiko, die Mainboard-Anschlüsse zu überfordern.
Mithilfe der weiter verbesserten L-Connect 3-Software lässt sich eine optimierte Lüfterkurve für Drehzahl und Temperatur einstellen, inklusive eines sinnvollen Start-/Stop-Modus. Wenn die Komponenten sich unter einer festgelegten Temperatur befinden (maximal 50 Grad), bleiben die Lüfter einfach aus und damit komplett lautlos.
Die Lian Li UNI FAN TL sind einzeln für 32,90 Euro und im Triple-Pack mit Lian Li 12TL Controller für 109,90 Euro ab jetzt erhältlich. Die 140 mm Ausführungen kosten pro Stück 35,90 Euro und treffen voraussichtlich Ende Januar ein.
Lian Li UNI FAN TL LCD Lüfter mit Bildschirm gibt es einzeln für 46,90 Euro, im Dreierpack mit Controller für 149,90 Euro und sie sind bereits verfügbar. Die 140 mm Varianten kosten 51,90 Euro und werden ebenfalls für Ende Januar erwartet.
Alle Varianten sind in Schwarz und Weiß und mit normaler und gedrehter Lüfterausrichtung erhältlich.
Alle Infos zu den Lian Li UNI FAN TL & TL LCD finden sich auch noch einmal hier: www.caseking.de/uni-fan-tl
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben