Ist Cardano die Zukunft von Krypto?
Cardano ist die Heimat der Ada Kryptowährung, die verwendet werden können, um digitale Mittel zu senden und zu empfangen.
Von Christoph Miklos am 31.05.2021 - 20:03 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Cardano ist die Heimat der Ada Kryptowährung, die verwendet werden können, um digitale Mittel zu senden und zu empfangen.
Digitales Geld, so sind sich Experten sicher, stellt die Zukunft der Währungen dar und ermöglicht schnelle, direkte Überweisungen, die durch den Einsatz von Kryptographie nachhaltig sicher sind. Eines der spannendsten Projekte, die entstanden sind, ist Cardano. Genau wie Ethereum ist Cardano eine Smart-Contract-Plattform, jedoch bietet Cardano Sicherheit und Skalierbarkeit durch eine mehrschichtige Architektur. Der Ansatz von Cardano ist daher fraglos als einzigartig zu bezeichnen, da es auf wissenschaftliche Philosophie und Peer-Reviewed akademische Forschung aufgebaut ist. Mit diesem Artikel wollen wir eine ausführliche Übersicht zu Cardano gehen und überprüfen einige der spannendsten Innovationen, die im Einklang mit Cardano und ihrem Coin ADA stehen. Hier lernen Sie alles was Sie über Cardano wissen müssen.
Der Ursprung von Cardano
Während Ethereum einen bewundernswerten Job als Smart-Contract-Plattform macht, ist es laut dem Cardano-Gründer Hoskinson (der auch maßgeblich für Etherum verantwortlich zeichnete) eine Blockchain der zweiten Generation und benötigt eine Evolution. Was macht Cardano bemerkenswert ist die unglaubliche Menge an Sorgfalt, die in die konstante Arbeit gesteckt wird:
• Die Cardano-Stiftung • Emurgo • IOHK
Diese Organisationen arbeiten im Einklang miteinander, um sicherzustellen, dass Cardanos Entwicklung stetig und zielorientiert ist. So, jetzt werden Sie wahrscheinlich denken, warum Cardano überhaupt notwendig ist. Cardano sieht sich selber eher als eine Blockchain aus der dritten Generation. Was bedeutet dies überhaupt?
Generation #1: Bitcoin und sein Geldtransfer
Bitcoin wurde erschaffen, weil sich alle die gleichen Fragen stellten. Wird es möglich sein, eine Art von Geld zu schaffen, die zwischen zwei Personen ohne Zwischenhändler wie Banken transferiert werden kann? ist es möglich, ein dezentrales Geld zu schaffen, das auf so etwas wie der Blockchain funktioniert? Der legendäre Satoshi Nakamoto konnte diese und weitere Fragen beantworten, indem er Bitcoin erschuf. Wir hatten somit ein dezentrales System, das Geld von einem Menschen zu einer anderen übertragen kann. Allerdings gab es eine Sorge bei BTC, welches ein Problem mit so ziemlich jeder Blockchain der ersten Generation ist: Sie erlaubten nur monetäre Transaktionen, es gab keine Möglichkeit, diesen Transaktionen Bedingungen hinzuzufügen. Diese Bedingungen würden extrem kompliziertes Scripting erfordern. Wie so oft mit Dingen der 1. Generation gab es auch hier noch jede Menge Raum für Verbesserungen.
Generation 2: Ethereum und Smart Contracts
Gestatten: Smart Contracts. Smart Contracts helfen, Eigentum, Geld sowie Aktien oder andere Dinge von Wert auf konfliktfreie und transparente Art und Weise auszutauschen und dabei die Dienste einer Bank oder Co zu vermeiden.
Vitalik Buterin, einer der Köpfe von Ethereum, ist das Aushängeschild dieser Generation. Sie hat der Welt gezeigt, wie sich die Blockchain von einem einfachen Zahlungsmechanismus zu etwas weitaus Sinnvollerem und Größerem entwickeln kann. Allerdings hatte diese Generation auch hin und wieder Probleme. Da immer mehr interessante Anwendungsfälle der Blockchain auftauchten, wurde sie mehr und mehr akzeptiert. Das Problem war jedoch, dass diese Generationen der Blockchain nicht wirklich gute Vorkehrungen für die Skalierbarkeit hatten. Und ohne Skalierbarkeit keine Zukunftsvision.
Generation 3: Cardano
Und hier kommt Cardano ins Spiel. Die Macher wussten, dass sich die Blockchain noch weiter entwickeln musste. Daher nahmen sie die positiven Elemente der ersten beiden Generationen der Blockchain und fügte einige eigene Elemente hinzu. Was daraus entstand, war Cardano. Die beiden größten Elemente, die Cardano lösen wollte:
• Skalierbarkeit • Nachhaltigkeit
Wie bereits erwähnt, ist Cardano einzigartig in dem Sinne, dass es auf wissenschaftlicher Philosophie aufgebaut ist. Die gesamte Technik, die in sie einfließt, hat das ultimative Ziel, absolute Transparenz und Sicherheit zu bieten.
Zusammengefasst
Cardano ist nicht nur auf einer soliden Philosophie aufgebaut, sondern auch auf knallharter Wissenschaft. Das an sich gibt es einen erheblichen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Und die Tatsache, dass jemand wie Hoskinson den Weg anführt, macht es nur noch glaubwürdiger. Wir werden sicherlich noch bis 2022 und darüber hinaus waren müssen, ob sich Cardano wirklich so entwickelt, wie die Macher sich das vorstellen und hoffen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben