Handelbot: Vor- und Nachteile
Muss man beim Trading Bots einsetzen?
Von Christoph Miklos am 10.11.2021 - 12:43 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Muss man beim Trading Bots einsetzen? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es wird definitiv nicht empfohlen, dem Berater volle Handlungsfreiheit zu lassen. In diesem Fall besteht das Risiko erheblicher Verluste. Einige Händler empfehlen, Roboter zu starten und ihre Arbeit zu überwachen. Aber in diesem Fall geht der eigentliche Sinn ihrer Verwendung verloren. Schließlich muss der Trader ständig in der Nähe des Computers sein.
In der Welt der Kryptowährungen gibt es auch andere Schwierigkeiten mit der Analyse der Daten. Einige Bots können Gewinne oder einen Teil davon an den Entwickler abführen, nicht an den Eigentümer. Darüber hinaus ist dies möglicherweise nicht sofort, sondern nach einiger Zeit der Fall, wenn ein bestimmter Betrag auf dem Konto des Eigentümers eingezogen wird. Anstatt zu handeln, sammeln sie Informationen über den Eigentümer und übertragen diese an den Entwickler. Sie sabotieren die Arbeit eines Händlers auf jede erdenkliche Weise, handeln mit den falschen Vermögenswerten und geben absichtlich falsche Signale. Deswegen sollte man sich nur für sichere Handelbots entscheiden oder Bitcoin Prime App für den Handel verwenden.
Die Hauptvorteile von Robotern für den Handel mit Kryptowährungen sind.
• Die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung. Auch erfahrene Trader brauchen etwas Zeit, um die Marktsituation zu analysieren. Anfänger machen es noch langsamer. Infolgedessen kann eine Handelsgelegenheit verpasst werden. Um solche Situationen zu vermeiden, bevorzugen viele Trader den Einsatz von Bots. Sie analysieren alles viel schneller und treffen Entscheidungen schneller als ein Mensch.
• Die Fähigkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Paaren zu analysieren. Vergleichen wir in diesem Parameter einen Bot mit einem Menschen, liegt der Vorteil wieder auf der ersten Seite. Eine Person ist einfach nicht in der Lage, eine große Anzahl von Vermögenswerten zu analysieren und eine angemessene Entscheidung zu treffen. Einige versuchen jedoch, diese Arbeit für Bots bereitzustellen, indem sie nur vorgefertigte Ergebnisse aus der Arbeit verwenden.
Keine Fehler im Algorithmus. Eine Person im Prozess der Marktanalyse kann Fehler machen. Dies liegt nicht nur an Kenntnissen, sondern auch an der psychischen Verfassung des Händlers. Bots funktionieren gut innerhalb des Algorithmus. Wenn es ein Signal gibt, wird er es verwenden.
• Handel rund um die Uhr. Ein Mensch braucht Ruhe und Urlaub. Viele Menschen können dem Trading nicht mehr als zwei Stunden pro Tag widmen. Der Bot hingegen arbeitet rund um die Uhr, er braucht keine Mittagspausen.
• Freizeit. Die Verwendung von Bots bedeutet, einer Person mehr Freizeit zu geben. Schließlich muss sie nichts analysieren. Und viele Algorithmen sind darauf ausgelegt, den Handel vom Erscheinen eines Signals bis zur Entscheidung vollständig zu automatisieren.
• Mangel an Emotionen. Ein Mensch unterliegt verschiedenen psychischen Zuständen. Er ist abenteuerlustig, kann sich ängstlich oder depressiv fühlen. Dies beeinflusst die Handelsergebnisse. Der Bot spürt keine Emotionen. Er zeichnet sich nicht durch Aufregung aus. Es funktioniert nur im Rahmen seines Algorithmus.
• Disziplin. Trader machen oft einen schwerwiegenden Fehler. Sie wissen nicht, wie man Kapital richtig verwaltet. Ein Bot für den Kryptowährungsmarkt wird nach einem darin vorinstallierten Algorithmus arbeiten. Wenn beispielsweise ein Limit für die Handelsgröße von 10 USD festgelegt ist, wird der Bot es niemals von selbst ändern.
Was Nachteile von Bots angeht, so muss man leider gestehen, dass es folgende gibt: • Emotionslosigkeit. Das ist einerseits ein Vorteil, andererseits aber auch ein Nachteil. Tatsache ist, dass eine Person nach einer bestimmten Anzahl unrentabler Trades beispielsweise entscheiden kann, den Trade für den Tag zu schließen. Nach einiger Zeit kann er Änderungen am System vornehmen und wieder arbeiten. Der Bot wird handeln, bis der Händler ihn stoppt oder das Konto aufgebraucht ist.
• Die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung durch den Händler. Dies ist ein wichtiger Nachteil, der fast alle Vorteile leider zunichte macht.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben