Alle Ergebnisse
Fakten
Plattformen
Xbox Series S
Xbox Series X
PlayStation 5
Switch Lite
PlayStation 4 Pro
Xbox One X
Switch
PlayStation 4
Xbox One
PC
Publisher
Rockstar Games
Entwickler
Rockstar Games
Release
11.11 2021
Genre
Action
Typ
Vollversion
Pegi
16
Webseite
Preis
ab 55,49 Euro
Media (12)
Galerie
Man kann die Spiele einzeln erwerben, oder als Trilogy-Gesamtpaket. Die Sprachausgabe ist, wie in den Originalen, Englisch mit deutschen Untertiteln.
Die Steuerung wurde modernisiert und funktioniert nun ähnlich wie in GTA V. Neben dem „Waffenrad“, kann man nun Gas und Bremse per Schulterknöpfe (Gamepad) betätigen. Auch wurden die Checkpunkte großzügiger verteilt - ein Glück, denn die Originale sind berüchtigt für unfaire Checkpunkte. Ebenfalls erfreulich für PC-Zocker: Die Maus- und Tastatur-Steuerung „flutscht“ einwandfrei.
Ein weiteres Ärgernis ist die Performance. Selbst mit einem High-End-PC (AMD Ryzen 5950X Prozessor und GeForce RTX 3090 Grafikkarte) gab es immer wieder Leistungseinbrüche. Texturen erscheinen oft erst nach wenigen Sekunden. Zudem sind während unserer Spielzeit unzählige Bugs und Clippingfehler aufgetreten. The Definitive Edition fehlt es massiv an Optimierung bzw. Feinschliff.
Last but not least: In der Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition fehlen einige Musiktracks aus dem Original. Zum Beispiel alle Lieder von Michael Jackson aus Vice City. Ob es sich dabei um Lizenzprobleme handelte, ist nicht gewiss, aber eines ist sicher: In einem Remaster, das sich „Definitive Edition“ nennt, ist das enttäuschend.
Ähnliche Artikel
Kommentar schreiben