Genshin Impact: Fantasy-Rollenspiel weiterhin extrem erfolgreich
Seit fast einem Jahr, genauer seit Ende September 2020, steht das kostenlose Action-Rollenspiel Genshin Impact für viele Systeme und Plattformen kostenlos zum Download bereit.
Von Christoph Miklos am 08.09.2021 - 14:19 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Media (1)

Seit fast einem Jahr, genauer seit Ende September 2020, steht das kostenlose Action-Rollenspiel Genshin Impact für viele Systeme und Plattformen kostenlos zum Download bereit. Für das chinesische Entwicklerstudio miHoYo handelt es sich um das bisher mit Abstand größte Projekt und somit auch um die wichtigste Veröffentlichung in der Firmengeschichte. Die hohen Investitionen für Entwicklung und Marketing haben sich für miHoYo mit Blick auf den Erfolg von Genshin Impact jedoch mehr als ausgezahlt. Noch bevor das Spiel überhaupt offiziell veröffentlicht wurde, verzeichnete Genshin Impact über 21 Millionen Vorregistrierungen und auch mit Blick auf die Umsätze gibt es beeindruckende Zahlen zu verzeichnen.
International gesehen erfolgreichstes chinesisches Spiel
17 Millionen Downloads innerhalb von nur einer Woche und ein Umsatz von 60 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum sind bereits rekordverdächtig. Zumindest für ein Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklers. Eine Woche später konnte miHoYo dann sogar bereits 100 Millionen Dollar an Umsätzen verbuchen. Unterm Strich konnte Genshin Impact so in nur zwei Wochen sowohl seine Entwicklungskosten als auch seine Marketingkosten wieder einspielen. Nach nur knapp sechs Monaten knackten die Einnahmen dann die Grenze von 1 Milliarde US-Dollar. Genshin Impact ist damit eines der international erfolgreichsten Spiele aus China.
Dank seines Anime-Stils war das Spiel vor allem in Japan und Südkorea extrem erfolgreich. Aber auch in den Vereinigten Staaten und Europa luden und laden sich die Menschen das Spiel fleißig herunter. Grund hierfür ist wohl auch die große Ähnlichkeit zu einem der erfolgreichsten Switch-Spiele von Nintendo: The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Alles in allem hat miHoYo hier also eine gute und somit erfolgreiche Mischung aus einem Anime-Videospiel und einem klassischen Action-Rollenspiel mit einer Open World geschaffen.
Hinzu kommt der Umstand, dass das Spiel in seiner Grundversion auf zahlreichen Plattformen kostenlos erhältlich ist. Unter anderem für die mobilen Systeme iOS und Android, für Windows und auch für die PlayStation 4 und die PlayStation 5. Eine Version für die Nintendo Switch ist aktuell in Arbeit und soll noch 2021 erscheinen. Womit sich die Reichweite des Spiels nochmals deutlich erhöhen dürfte.
Zahlreiche Updates halten die Spieler bei Laune und das Spiel auf Erfolgskurs
Schon mit der Erstveröffentlichung hatte miHoYo ein grobes Zeitfenster für künftige Updates veröffentlicht. Unterm Strich hat das Spiel bislang alle sechs bis acht Wochen ein Update erhalten. Mit den Updates kamen unter anderem zahlreiche neue spielbare Charaktere in das Spiel als auch verschiedene neue Gebiete und Aufgaben. Darüber hinaus veranstaltet miHoYo regelmäßig diverse Ingame-Events, in deren Rahmen die Spieler zahlreiche Items und andere Spielelemente freischalten können. Bis einschließlich zum 21. Juli 2021 sind bislang die folgenden sieben mehr oder weniger großen Updates erschienen.
Bisher veröffentlichte Updates für Genshin Impact:

Mit dem letzten Update am 21. Juli 2021 gab es dann also, nach nicht mal einem Jahr, bereits den ersten großen Versionssprung auf die nun aktuelle Version 2. Dieses trug den Titel "Der unbewegliche Gott und die verschwindenden Schatten" und brachte abermals etliche neue Inhalte in das Spiel. Darunter unter anderem eine komplett neue Region namens Inazuma mit den Gebieten Narukami, Kannazuka und Yashiori. Mit den neuen Gebieten findet natürlich auch die Geschichte von Genshin Impact eine Fortsetzung. Als weitere Inhalte brachte die Version 2.0 außerdem drei neue Charaktere, diverse neue herstellbare Waffen und ein spezielles Farming-System für das beliebte "Housing"-System von Genshin Impact. Seit der Veröffentlichung laufen außerdem neue Events, welche die Spieler dann bis zum nächsten Update bei Laune halten sollen.
Rätselraten und Leaks zum nächsten Update
Zu erraten, welche Inhalte das nächste Update wohl bringt, hat sich bei Fans des Spiels fast schon zu einer Art Leistungssport entwickelt. Wettportale wie Vulkan Bet sollten hier eigentlich entsprechende Wetten anbieten. Lohnen würde sich das Geschäft bestimmt. Aktuellen Gerüchten und Leaks zur Version 2.1 zufolge sollen die Spieler schon bald angeln können. Des Weiteren könnte es mit 2.1 mit "Watasumi" auch neues Gebiet in das Spiel schaffen. Genaueres dürften die Fans des Spiels in den kommenden Wochen erfahren, sofern miHoYo seiner bisherigen Update-Politik treu bleibt.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben