Geldbörsen für Kryptowährungen
Im Jahr 2022 kann auf die Blockchain von allen Arten von Geräten und Betriebssystemen aus zugegriffen werden.
Von Christoph Miklos am 06.10.2022 - 18:53 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Im Jahr 2022 kann auf die Blockchain von allen Arten von Geräten und Betriebssystemen aus zugegriffen werden. Bitcoin-Wallets unterscheiden sich durch Funktionalität und Datenschutz.
Man muss einen Dienst wählen, der Ihren Zielen entspricht:
• Langfristige Lagerung von Vermögenswerten • Aufnahme einer großen Anzahl von Münzen • Schneller Zugang zu den Börsen (CEX und DEX)
Bei Bedarf (Gerätewechsel oder höhere Sicherheitsanforderungen) können die Bestände in eine andere Lagereinrichtung verlagert werden. Um Ihr Konto in eine Schnittstelle eines Drittanbieters zu importieren, müssen Sie eine Seed-Phrase eingeben.
Mobile Geldbörsen
Android- und iOS-Apps (Trust Wallet, Exodus) bieten bequemen Zugriff auf Bitcoin von einem Tablet oder Smartphone aus. Nur der grundlegende Teil der Blockchain ist auf dem Gerät installiert. Die übrigen Daten werden nach Bedarf von verifizierten Servern heruntergeladen. Dadurch verringert sich das Sicherheitsniveau. Hacker können die Informationen mit Phishing-Seiten und Malware verändern.
Mobile Geldbörsen haben bestimmte Vorteile:
• Sie können einen QR-Code scannen, um Münzen zu versenden. Dadurch wird das Risiko eines Tippfehlers bei der Eingabe der Empfängeradresse ausgeschlossen.
• Die Anmeldung per Fingerabdruck ist möglich. Die App verfügt über 2 Sicherheitsstufen: Pin-Code zum Entsperren des Smartphones und biometrischer Schutz der Kryptowährung.
• Sofortiger Zugriff auf Vermögenswerte. So können Sie schnell auf Marktveränderungen reagieren.
Desktop-Geldbörsen
Um mit Bitcoin, mit dem man auf Bitcoin 360 ai handeln und Geld verdienen kann, zu arbeiten, müssen Sie ein Programm auf Ihren PC herunterladen. Im Jahr 2022 unterstützen die Desktop-Wallets (Atomic Wallet, Bitcoin Core) Linux, Windows und macOS. Die meiste Zeit werden die Münzen offline gelagert. Die Nutzer verbinden ihre Konten nur mit dem Internet, um Transaktionen durchzuführen.
Desktop-Anwendung
Private Schlüssel werden auf dem Computer des Kunden gespeichert und nicht über das Netz übertragen. Offline sind sie für Hacker und Viren unzugänglich. Es gibt 2 Arten von Desktop-Speichern:
• "Dick". Die Nutzer müssen die vollständige Blockchain auf ihren Computer herunterladen. Im Herbst 2022 hat das Bitcoin-Netzwerk eine Größe von 420 GB. Solche Dienste sind am sichersten. Die Nutzer greifen direkt auf die Blockchain zu und umgehen damit die Ressourcen Dritter. Die Nachteile des "dicken" Speichers: hoher Festplattenspeicherbedarf und geringer Funktionsumfang (unterstützt nur eine Münze).
• "Dünn". Die Software benötigt nur wenig Platz auf einem PC und kann auch auf einem Laptop installiert werden. Für den Datenaustausch mit der Blockchain ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, ansonsten werden die Vermögenswerte offline gespeichert. Thin Wallets (Dünne Brieftaschen) bieten ein hohes Maß an Sicherheit, Anonymität und eine breite Palette von Funktionen. Die meisten dieser Dienste sind mehrwährungsfähig.
Hardware-Geldbörsen
Hardware-Geldbörsen sind im Herbst 2022 die sichersten Dienste für die Speicherung von Bitcoins. Hardware-Geldbörsen (Ledger, Trezor) sind USB-Sticks mit einem Display. Auf dem Display werden die Kontodaten angezeigt.
Die privaten Schlüssel werden unabhängig gehostet und sind nicht dem Risiko des Hackens ausgesetzt. Ein Eindringling muss physisch in den Besitz des Geräts gelangen, um es zu hacken.
Online-Geldbörsen
Diese können in einem Browser von jedem Gerät aus geöffnet werden, genau wie eine normale Website. Online-Speicher sind ständig mit dem Netz verbunden und daher weniger sicher. Solche Programme sind für eine schnelle Vermögensverwaltung geeignet. Allerdings können Sie Bitcoins online nur in kleinen Mengen aufbewahren.
Papiergeldbörsen
Dabei handelt es sich um private und öffentliche Schlüssel, die auf ein Blatt Papier gedruckt sind. Um Münzen zu übertragen, müssen Sie manuell einen Code in die Software-Wallet eingeben. Dadurch werden die Schlüssel kompromittiert, so dass jedes Mal neue Schlüssel erzeugt werden müssen. Die Brieftasche ist für langfristige Investoren geeignet.
Im Jahr 2022 stehen den BTC-Inhabern verschiedene Arten von Wallets zur Verfügung. Die Wahl des Tresors hängt von vielen Faktoren ab: Regelmäßigkeit der Nutzung, erforderliche Sicherheit, Anonymität. Der sicherste Weg, Kryptowährungen aufzubewahren, ist die Diversifizierung Ihres Vermögens. Für den langfristigen Teil des Portfolios sollten Sie Hardware (Ledger Nano X) und Papierlager (Bit Address) verwenden, und für kurzfristige Spekulationen Online-Dienste (Coinfy, Green Address).
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben