Gaming der Zukunft – diese Technologien revolutionieren die Branche
Schätzungen zufolge gibt es weltweit um die 3,2 Milliarden Gamer.
Von Christoph Miklos am 20.10.2023 - 00:55 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Schätzungen zufolge gibt es weltweit um die 3,2 Milliarden Gamer. Allein in Deutschland spielt etwa die Hälfte gelegentlich oder sogar regelmäßig Videospiele. Damit steht außer Frage, dass Gaming zu den beliebtesten Formen der Unterhaltung gehört. Eine Überraschung ist das nicht, denn in Zeiten von Smartphones können wir immer und jederzeit auf Spiele der unterschiedlichsten Genres zurückgreifen. Fakt ist, dass Gaming in den letzten Jahren einen gewaltigen Wandel erlebt hat. Das liegt unter anderem an verschiedenen Technologien, welche die Branche revolutioniert haben oder es langfristig tun werden. Mit einigen dieser Technologien wollen wir uns hier befassen.
5G
Da der 5G-Netzausbau in Deutschland nur langsam voranschreitet, gibt es noch immer viele Menschen, die nicht vom neuen Mobilfunkstandard profitieren können. Es steht jedoch außer Frage, dass das superschnelle Internet große Auswirkungen auf die Gaming-Industrie hat. Schließlich werden viele der beliebtesten Games online gespielt. Dank der schnellen und störungsfreien Verbindung ist das Spielerlebnis wesentlich besser. Das zeigt sich vor allem bei Smartphones oder Tablets. Zumal 5G die Grundlage für viele andere Technologien ist, darunter das Cloud Gaming.
Blockchain
Die Blockchain-Technologie wird von den meisten Menschen direkt mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht. Das ist zwar nicht falsch, aber das Potenzial der Technologie wird dabei gerne außer Acht gelassen. Eine Besonderheit der Blockchain ist, dass alle Daten dezentral und transparent an das Netzwerk verteilt werden. Infolgedessen können auf der Blockchain basierende Technologien auch in der Gaming-Branche zum Einsatz kommen – beispielsweise bei der Verwaltung von In-Game-Transaktionen. Die Blockchain ermöglicht das Handeln mit digitalen Assets ganz ohne zentralen Vermittler. Das sorgt für ein sicheres und transparentes Spielerlebnis.
Cloud Gaming
Beim Cloud Gaming werden Games über die Cloud abgerufen. Was nicht weiter spektakulär klingt, hat den entscheidenden Vorteil, dass selbst anspruchsvolle Games ohne leistungsfähige Hardware gespielt werden können. Ein Beispiel für Cloud Gaming ist Luna von Amazon. Durch den Abschluss eines kostenpflichtigen Abos können Spieler auf 150 bis 200 verschiedene Games zugreifen. Es ist davon auszugehen, dass es in Zukunft noch deutlich mehr sein werden.
Extended Reality
Kaum eine Technologie hat so viel Aufmerksamkeit erregt wie Extended Reality. Genau genommen handelt es sich hierbei nicht nur um eine Technologie, sondern um mehrere, darunter Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality. Sie alle haben gemeinsam, dass sie ein immersives Erlebnis ermöglichen. Das gilt sowohl für die Gaming-Industrie als auch einige andere Branchen. Wie revolutionär Extended Reality ist, zeigt sich unter anderem am Trend rund um Casino Live. Inzwischen gibt es einige Online Casinos, die von der Technologie Gebrauch machen, um ihren Spielern durch Live Games eine bessere Atmosphäre zu bieten. Dank Extended Reality können sie mit einem echten Croupier/Dealer an einem virtuellen Spieltisch Games wie Baccarat, Poker oder Roulette spielen. Dadurch genießen sie ein Erlebnis, das fast schon mit dem in Spielbanken vor Ort mithalten kann.
Wearables
Zwar gibt es bisher nur wenige Games, bei denen die als Wearables bezeichneten Computertechnologien zum Einsatz kommen, aber früher oder später werden sie voraussichtlich bei fast jedem größeren Game ein Standard sein. Wearables können einfach am Körper getragen werden und automatisch oder per Knopfdruck Aktivitäten im Spiel durchführen. Zudem sind manche von ihnen auch in der Lage, für das Game relevante Informationen zu liefern.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben