Game of The Year 2023: Erste Anwärter für den Titel
Am 8. Dezember 2022 wurden die diesjährigen Game of The Year-Awards verliehen. „God of War: Ragnarök“ oder „Elden Ring“ gehörten zu den Siegern des Abends, die gleich in mehreren Katego-rien abräumten. Obwohl der Rausch des Abends noch anhält, werden schon die ersten Spekulatio-nen laut, wer es im nächsten Jahr an die Spitze der besten Games schaffen könnte.
Von Christoph Miklos am 20.12.2022 - 16:51 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Am 8. Dezember 2022 wurden die diesjährigen Game of The Year-Awards verliehen. „God of War: Ragnarök“ oder „Elden Ring“ gehörten zu den Siegern des Abends, die gleich in mehreren Katego-rien abräumten. Obwohl der Rausch des Abends noch anhält, werden schon die ersten Spekulatio-nen laut, wer es im nächsten Jahr an die Spitze der besten Games schaffen könnte.
Es ist das Jahr der großen Fantasy-Titel! Mit dem detailverliebten Genre-Hit „Elden Ring“ wurde ein Strategie- und Rollenspiel zum besten Spiel 2022 gekürt und traf damit den Nerv der Gamer. Der Tenor war eindeutig: Dieser Preis wurde verdient gewonnen! Dabei setzte sich das Game aus der japanischen Schmiede From Software gegen Größen wie das Götter-Spektakel „God of War Rag-narök“ oder den düsteren Mittelalterausflug „A Plague Tale: Requiem“ durch.
Für die nominierten Games dürfte die Auszeichnung ein willkommener Verkaufsschub zum Jahres-endgeschäft bedeuten. Dank der Vergabe des Siegels „Game of The Year“ und den zahlreichen posi-tiven Kritiken erhalten Nutzer einen guten Einblick in ihnen bisher unbekannte Spiele. Die Entschei-dung, welchen Titel man ausprobieren muss, wird somit vereinfacht. Auch andere Branchen gehen auf diese Weise vor, um ihren Kunden das Sondieren von hervorragenden und weniger guten Pro-dukten zu vereinfachen. Besonders in rasant wachsenden Branchen wie dem iGaming kann man bei der riesigen Auswahl an Anbietern schnell den Überblick verlieren. So veröffentlichen insbesondere neue Online Casinos regelmäßig Listen und Rankings, um die vertrauenswürdigsten Vertreter ihrer Art zu kommunizieren. Kombiniert mit den besten Boni und coolsten Slot-Games, erhalten Nutzer eine aussagekräftige Übersicht, darüber wo sich die Anmeldung lohnt. Sicherheit und Zahlungsmög-lichkeiten fließen in die Bewertung der digitalen Spielhallen gleichermaßen ein. Bewährt haben sich Zahlungen mit Kryptowährung oder Sofortüberweisungen. Die Kinobranche setzt dagegen auf das Wertprädikat Oscar. Wer den begehrten Filmpreis im Frühjahr abräumt, hat gute Chancen, die Kino-gänger für sich zu begeistern. Lief der Film zur Verleihung bereits im Kino, wird sich der nachträgli-che Boom im Home Entertainment-Bereich auswirken. Tatsache ist: Ausgezeichnete Games und Filme haben es beim Publikum leichter!

Magische Zeiten


Die wichtige Branchenveranstaltung hielt jedoch nicht nur Rückblicke auf das vergangene Jahr be-reit, sondern offenbarte auch Ausblicke auf die kommenden zwölf Monate. Mit neuen Snippets und ersten Teasern gaben die großen Publisher und Plattformen einen Vorgeschmack auf die nächsten Highlights. Einzig Xbox hielt sich dezent im Hintergrund und ließ Fans zappeln. Kein Bewegtbild, keine Ankündigungen! Zwar meldete sich Xbox-Marketingchef Aaron Greenberg auf Twitter mit beschwichtigenden Worten, dass schon bald Großes verkündet wird, aber mehr Content wurde der wartenden Masse nicht geliefert. Strategie oder Hinhaltetaktik? 2023 wird es zeigen.
Nach dem Award ist vor dem Award! In aktuellen Abstimmungen und Analysen der bevorstehenden Game-Veröffentlichungen kristallisieren sich die ersten Titel heraus, die für eine Nominierung im Jahr 2023 infrage kommen. Dabei bedient sich die Community Abstimmungen, Reviews oder der Bewertung erster Teaser, um die möglichen Must Plays zu filtern. Mit dem Open World-Kracher „Hogwarts Legacy“ steht im Februar ein erster potenzieller Kandidat in den Startlöchern. Das Spiel, welches sich im Harry Potter-Universum bewegt, soll mit zahlreichen Features wie dem Erlernen von Zaubersprüchen, Zähmen von Fabelwesen und unzähligen Quests bestückt sein.

Definitiv würdig für GOTY-Award 2023


Allerdings lenkt ein anderer Titel die meiste Aufmerksamkeit auf sich: „Zelda: Tears of The King-dom“, der die Nachfolge vom gefeierten „Breath of The Wild“ antritt, wird schon jetzt als heißer Favorit für den Game of The Year-Award 2023 gehandelt. Obwohl das Spiel erst am 12. Mai 2023 erscheint, hat es bei der Nintendo Direct-Präsentation im vergangenen September hohe Wellen ge-schlagen. Dass die Vorfreude enorm ist, ist auch der Verschiebung des Games geschuldet, welches ursprünglich für 2022 angekündigt war.
Schon „Breath of The Wild“ ließ Kritiker und Fans begeistert jubeln. Mit welchen Erweiterungen und Neuheiten Nintendo die Fanbase begeistern wird, steht noch aus. Erste Insider munkeln sogar, dass mit dem neuen Zelda-Abenteuer eine neue Switch-Konsole im Anmarsch ist. Bestätigung sei-tens Nintendo stehen jedoch aus.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben