Forza Horizon 5 - Test/Review
Wie lange ist es her das wir einen wirklich guten Arcade Racer gesehen haben?
Von Timm Woita am 02.12.2021 - 06:12 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

Xbox One X

Xbox One

PC

Publisher

Microsoft

Entwickler

Playground Games

Release

09.11 2021

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

12

Webseite

Preis

ab 59,90 Euro

Media (15)

Ab nach Mexiko

Wie lange ist es her das wir einen wirklich guten Arcade Racer gesehen haben? Die Need for Speed-Serie war die letzten Jahre nicht wirklich in guter Verfassung, Test Drive Unlimited (damit meine ich den ersten Teil) ist schon 2006 erschienen. Dann gab es da noch The Crew 1 und 2, die beide auch mit Tuning, Open World und Story ausgestattet waren, aber insgesamt eher gespaltene Kritiken erfahren haben. Aber zum Glück gibt es ja noch Playground Games, welche nun seit einigen Jahren die Forza Horizon-Titel entwickeln. Arcade Racing pur, eine offene Spielwelt, massig originale Autos und eine riesige Online-Komponente sind seit jeher die Devise. Aber wie schlägt sich der fünfte Teil der Reihe unter der Sonne Mexikos?

Viva la MEXICO!!!


In Forza Horizon 5 verschlägt es uns aus dem kalten England in das sonnige Mexiko. Mit all seinen Bergen, Stränden und Dschungel-Arealen. Dies wird uns wie in den vorherigen Weisen auf einzigartige Art und Weise demonstriert. Wir werden aus einem Flugzeug in die verschiedenen Areale der Spielwelt geworfen und dürfen mit Autos, die für die jeweilige Situation passend sind, direkt durchstarten. Alleine die Intro-Fahrt ist ein absolutes Highlight. Mit einem Ford Bronco über die steinigen Hügel eines aktiven Vulkans brettern, einen riesigen Sandsturm mit einer Corvette Stingray durchqueren oder die letzen Meter zum Horizon Festival-Gelände mit einem Mercedes-AMG One zurücklegen: Die Inszenierung seitens Playground Games sucht wieder mal seinesgleichen. Haben wir dann die Intro Rennen abgeschlossen, wird einem auch gleich klar, wer wir eigentlich sind. Unser Titel lautet nämlich Champion und wir wurden exklusiv zu diesem Horizon Festival eingeladen und konnten so das gute alte England verlassen. Wir dürfen uns dann auch direkt unsere eigene Spielfigur erstellen und hier haben uns die Entwickler viele Optionen gelassen. Neben männlich, weiblich oder divers kann unser Fahrer auch Arm- oder Beinprothesen besitzen. Ich finde diesen Schritt in der heutigen Zeit bei den vielen Themen um Gleichstellung/Berechtigung sehr wichtig. Thema: Inklusion. Allzu häufig sehen wir unseren Charakter aber nicht. Hauptsächlich in den Zwischensequenzen und zum Start und Ende der Rennen. Das ist auch gut so, da die Animationen unseres Avatars im Gegensatz zu der Spielwelt und den Autos doch um einiges abfällt. Apropos: Autos gibt es verdammt viele. Um genau zu sein gibt es bisher 534 (FÜNFHUNDERT VIERUNDDREIßIG!!!) Autos in Forza Horizon 5. Der Großteil ist natürlich wieder kaufbar, einige können aber nur über die Wheelspins oder über die Horizon Festival-Spielliste freigeschaltet werden. Die Autos selbst befinden sich zu Beginn immer in einer individuellen Leistungsgruppe. Diese reicht von D bis X999. Die D-Rank-Autos sind dann eher solche wie der 1945 Jeep Willy von MB wobei ein X999 Auto ein getunter Lamborghini Sesto Elemento wäre, welcher im richtigen Tuning circa 420 km/h schaffen kann. Daneben gibt es Autos für jeden Einsatzbereich: Drift Cars der Formula Drift (wobei ich meinen Toyota Supra GR im Drift Setup mehr liebe), Rally Autos wie der Subaru WRX STI oder Offroader wie der Ford Bronco. Je nach Event werden nämlich andere Autos benötigt. Die Vielfalt an Autos, Leistung und Einsatzbereich sucht man in vielen anderen Spielen leider vergeblich. Kommen wir aber noch zu den Events: Diese sind in verschiedene Bereiche eingeteilt. Darunter fallen zum Beispiel Straßenrennen, Offroad-Rennen oder auch Schaurennen. Während wir in den normalen Rennen gegen elf andere Fahrer antreten, wahlweise gegen die CPU oder menschliche Spieler (auch Drivatare genannt). Gerade die Drivatare sind in meinen Augen wieder extrem gut. Das liegt vor allem daran, dass diese einige verschiedene Schwierigkeitsgrade haben. Der leichteste wäre “Tourist” und der schwerste “Unschlagbar”. Jeder Schritt von Tourist in Richtung Unschlagbar hat merkbare Unterschiede, teilweise einen aggressiveren Fahrstil oder auch das bessere Nutzen der Ideallinie. Durch diese Einstellung und die Settings für unser Auto, als Beispiel ob ABS an oder aus ist, verdienen wir auch mehr Credits. Positiv: Die KI ist in diesem Jahr in meinen Augen einfach in vielen Bereichen besser. Ein besonderes Event sind hingegen die Schaurennen. Dies sind Events, die von vorne bis hinten durchgestylt sind und die mit einer Klasse präsentiert werden, das ich zweimal hinschauen musste. Ich will hier niemanden Spoilern, deswegen nehmen wir ein Event aus dem vierten Teil: Hier mussten wir mit einem Supersportwagen unter unserem Hintern gegen eine Fliegerstaffel antreten!!! Gegen eine FLIEGERSTAFFEL. Als die Jets über meinen Kopf flogen bin ich damals mehrmals zusammengezuckt. Die Schaurennen spielen für mich aber nochmal in einer ganz anderen Liga. Neben der KI sind eben auch die Schaurennen einfach nochmal ein Stück besser geworden, so wie fast alles in Forza Horizon 5. Playground Games schafft es irgendwie jedes Jahr, noch einen obendrauf zu setzen und die Messlatte höher zu legen. Und das nicht nur im Bereich Events, Autos und Wahnsinn, sondern gerade im Bereich Grafik und Sound.

Schick schauste aus und gut hörste dich an


Wo wir gerade noch Autos gesagt haben, ist natürlich für alle Auto-Fetischisten und Connoisseure der ForzaVista-Modus sehr interessant. Die meisten Autos können nämlich an allen erdenklichen Stellen geöffnet, die Kamera verstellt und das Innenleben bestaunt werden. Und was uns hier an Grafikdetails geboten wird, da fällt mir eigentlich nur noch Gran Turismo ein, welches auf ähnlich hohem Niveau spielt. Wer Forza Horizon schon vorher gespielt hat, kennt die Detailverliebtheit mit der Playground Games hier zu Werke geht. Denn neben den Autos ist vor allem die Spielwelt eine Augenweide. Natürlich durchfahren wir nicht komplett Mexiko, aber es werden viele einzelne Bereiche, die für Mexiko typisch sind, auf einer doch riesigen Map zusammengefasst. Neben den oben erwähnten Bergen und Dschungeln wechselt man mehrfach zwischen mit Kakteen durchzogenen Wüstenabschnitten und kleinen heimeligen Dörfern. Aber auch das Schadensmodell und die Kleinigkeiten, wie perlendes Wasser auf dem Lack oder das Herablaufen des Regens an den Fenstern sorgt einfach nochmal für ein Plus an Atmosphäre. Das ist auf dem PC so, aber auch auf der XBox Series X. Dort wahlweise mit einem 60 FPS Performancemodus oder dem auf 30-Bilder-pro-Sekunde begrenzten Qualitätsmodus. Die grafische Pracht ist in beiden Varianten extrem groß. Dafür habe ich noch ein zusätzliches Video erstellt, welches die Unterschiede zwischen PC und den beiden Modi auf der XBox Series X aufzeigen soll. Aber ist Forza Horizon 5 in dieser Hinsicht perfekt? Leider nicht. Auch in diesem Titel gibt es stellenweise Bereiche, in denen Pop Ups oder auch das späte Rendern der Vegetation den Spieler aus diesem doch beachtlichen Grafik-Bombast reißen kann. Gerade bei Hochgeschwindigkeits Rennen auf der Autobahn oder durchs Terrain fällt dies häufiger ins Auge. Auch das plötzliche Verschwinden von Autos ist ein kleiner negativ Punkt, fällt in meinen Augen aber bei dem, was sonst geboten wird, nicht allzu hart ins Gewicht. Neben den genannten positiven Aspekten der Grafik, wäre ein Festival natürlich langweilig ohne was? Richtig! Musik! Stellt euch mal Wacken ohne Bands wie Amon Amarth oder Within Temptation vor. Das geht gar nicht. Und deshalb haben Playground Games auch dieses Jahr wieder einen fetten Soundtrack ins Spiel gepackt, der für jeden etwas zu bieten hat. Für die Popmusik Freunde ist Horizon Pulse zuständig, Radio Eterna für den klassischen Bereich, Freunde der elektronischen Tanzmusik werden mit Horizon Bass glücklich, Horizon XS bedient die Headbanger und Block Party die Freunde des gepflegten Sprechgesangs (Hip-Hop). Darunter sind Tracks von den Foo Fighters, Run-D.M.C und DeadMau5. Im Grunde bekommen wir in Forza die Ohren mit vielen bekannten Bands voll. Neben den Tracks sind mir auch die Moderatoren der einzelnen Sender extrem positiv in Erinnerung geblieben. Diese hören sich nämlich sehr gut gesprochen an und philosophieren über die Dinge, welche wir bereits erlebt haben und was sie so von Insidern gehört haben, was noch für das Horizon Festival geplant ist. Das geht alles Hand in Hand und kommt an eine reale Radiosendung sehr nah heran. Auch da kann man einfach nur sagen: Spitzenklasse, Playground Games. Zusätzlich wurde auch an eine weitere Gruppe von Leuten gedacht, nämlich die Menschen, die Forza Horizon 5 streamen wollen. Es gibt einen Streamer-Modus in den Audioeinstellungen, mit denen zwar die Radiosender blockiert werden, aber dafür ein neuer Sender mit DMCA freier Musik freigeschaltet wird. Die Trackliste ist nur leider sehr kurz, sodass man sich verhältnismäßig schnell satt gehört hat. Die Sounds der Autos sind übrigens auch klasse umgesetzt. Der Unterschied zwischen einem Muscle Car Jahrgang 1970 und einem Track Toy aus dem Jahr 2021 ist definitiv hörbar. Und ja, ich weiß, dass man sich darüber jetzt streiten kann und dieser Vergleich auch ein wenig hinkt, trotzdem ist die Umsetzung klasse. Audiotechnisch ist Forza Horizon 5 eben einfach eine Wucht.

Heile Welt im Open World Racing


Leider nein. Denn Forza Horizon hat ein großes Problem. Das betrifft aber leider hauptsächlich die PC Spieler unter uns! Mir sind in der Xbox Series X-Fassung fast keinerlei Probleme aufgefallen. Hier stimmt die “Optimiert für Series X/S”-Bezeichnung definitiv. Auf dem PC sieht das aber anders aus. Leider haben sehr viele Spieler auf dem PC das Problem, dass sehr häufig, bei manchen sogar dauerhaft, Verbindungsabbrüche zu den Online-Servern stattfinden. Dies ist gerade bei einem Open World-Spiel, in welchem der Multiplayer Part einen sehr großen Teil einnimmt, extrem ärgerlich, denn das Zusammenspielen mit Freunden fällt flach, aber auch einige Herausforderungen der Festival-Spielliste können deshalb nicht ausgeführt werden. Das ist halt schon sehr bitter für Leute, die gerne alle Autos sammeln wollen, denn einige können vorerst nur über die Festival-Spielliste freigeschaltet werden. Da muss ich sagen, das gibt leider Abzüge in der A-Note. Außerdem ist Forza Horizon noch mit anderen Bugs und Glitches gesegnet worden. Ebenfalls auf dem PC kann es nämlich auftreten, dass der Controller während eines Rennens disconnected wird. Gegen die Drivatare ist das nicht so schlimm aufgrund der Rückspulfunktion. Bei menschlichen Gegnern ist das allerdings mehr als nervig, vor allem, wenn es im Sekundentakt passiert und man so seine Top-Platzierung verliert. Deshalb fällt es mir momentan schwer, Forza Horizon 5 uneingeschränkt den PC-Spielern zu empfehlen. Sollten diese Probleme aber mit den nächsten Patches und Hotfixes in den Griff bekommen werden, ist Forza Horizon 5 auch für den PC das Maß aller Dinge im Open World Racing-Bereich.

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