Die passende Spielkonsole für die ganze Familie
So finden Sie heraus, welche Spielekonsole am besten geeignet ist, um einen gemütlichen Abend mit der ganzen Familie zu verbringen und gemeinsam die beliebtesten Spiele zu zocken.
Von Christoph Miklos am 26.10.2022 - 19:48 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

So finden Sie heraus, welche Spielekonsole am besten geeignet ist, um einen gemütlichen Abend mit der ganzen Familie zu verbringen und gemeinsam die beliebtesten Spiele zu zocken.
Spielkonsole für die ganze Familie – Das sollte man beim Kauf beachten
Computerspiele sind ein beliebter Zeitvertreib bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters. Darüber hinaus ist die Spielekonsole jedoch auch prima geeignet, um die eigene Geschicklichkeit und Hand-Augen-Koordination spielerisch zu trainieren und zu schulen. Natürlich sollte vor allem bei kleineren Kindern während des Spielens stets ein Erwachsener zugegen sein, um die Dauer und Art des Spielekonsums zu überwachen und zu kontrollieren. Darüber hinaus ist es jedoch auch wichtig, Spielekonsolen zu wählen, die für das jeweilige Alter geeignet sind und sich problemlos auch von kleinen Händen bedienen lassen.
Aktuell gibt es viele verschiedene Arten von Spielkonsolen auf dem deutschen Markt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Geräte der Hersteller Microsoft, Nintendo und Sony. Zu den beliebtesten Spielekonsolen gehören dabei die Nintendo Switch, die Playstation 4 und die Playstation 5 sowie die bekannte XBox-Reihe von Microsoft. Dabei eignen sich vor allem die Spiele von Nintendo für ein gemeinsames Erlebnis mit der gesamten Familie, da es hier mehr Spiele gibt, die bereits ab einem Alter von 6 Jahren oder jünger gespielt werden können. Die Spiele von XBox und Sony hingegen richten sich eher an ein älteres Publikum.
Welche Arten von Spielekonsolen gibt es?
Die Vielfalt der Spielekonsolen auf dem deutschen Markt ist groß und wächst zunehmend weiter. Neben der Auswahl der Anbieter spielen dabei auch noch andere Faktoren, wie Größe, Farbe, Modell und Preis eine wichtige Rolle bei der Wahl des passenden Geräts. Grundsätzlich lassen sich dabei diese Typen von Spielekonsolen unterscheiden:
Stand-Konsolen
Diese Spielgeräte werden fest installiert und befinden sich immer an ihrem vorgegebenen Platz innerhalb der Wohnung. Sie werden mit dem Fernseher oder einem Computerbildschirm verbunden und lassen sich auf diese Weise bequem vom Sofa aus zocken. Außerdem haben Eltern auf diese Weise die Möglichkeit, ihre Kinder beim Spielen jederzeit im Auge zu behalten. Mit mehreren Konsolen kann man bei einer Standkonsole übrigens auch problemlos mit mehreren Spielern gleichzeitig teilnehmen, so dass dieser Konsolentyp sich besonders gut für Familien mit Kindern eignet.
Handheld-Konsolen
Dabei handelt es sich um tragbare Spielgeräte mit einem integrierten Display. Diese sind kleiner und kompakter als die Stand-Konsolen und lassen sich daher problemlos überallhin mitnehmen. Der Nachteil dieser Geräte besteht jedoch darin, dass sie nur von einer Person benutzt werden können und ein gemeinsames Spielen nur über ein Netzwerk möglich ist.
Außerdem laufen Eltern auf diese Weise Gefahr, ihr Kind und dessen Spielkonsum schnell aus dem Blick zu verlieren, wenn es beispielsweise in seinem eigenen Zimmer unbeobachtet und unbegrenzt die Möglichkeit hat, eines oder mehrere Spiele zu konsumieren.
Kombi-Geräte
Einige Spielkonsolen vereinen die Flexibilität eines Handheld mit der Familientauglichkeit einer Standkonsole. Dazu gehört zum Beispiel die Nintendo Switch, die sich sowohl stationär als auch mobil mit der ganzen Familie nutzen lässt. Dabei hat man die Möglichkeit, sich immer wieder neue Spiele zu kaufen, indem man beispielsweise eine Nintendo eshop Card einlöst. Solche Karten, die über ein bestimmtes Guthaben verfügen, das für den Erwerb verschiedener Spiele genutzt werden kann, sind übrigens auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Welche Spielkonsole nun die beste ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Zum einen ist das einfach Geschmackssache, je nachdem, mit welchem Interface und Gameplay man am besten zurechtkommt. Zum anderen stellen auch die Größe der eigenen Familie und das Alter der einzelnen Kinder sowie deren Vorlieben wichtige Faktoren dar, die bei der Auswahl der Spielekonsole berücksichtigt werden sollten.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben