Die Entdeckung von Gaming-Meisterwerken: eine Must-Playlist!
Von Final Fantasy bis Super Mario, hier ist die aufregendste Musik aus der Welt der Spiele. Videospielmusik ist einer der aufregendsten Bereiche der zeitgenössischen Musik. Komponisten wie Austin Wintory, Jessica Curry und Nobuo Uematsu haben mit ihren Game-Soundtracks Fans auf der ganzen Welt gewonnen. Hier sind einige der besten, von den 1980er Jahren bis heute.
Von Christoph Miklos am 15.02.2023 - 17:05 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Von Final Fantasy bis Super Mario, hier ist die aufregendste Musik aus der Welt der Spiele. Videospielmusik ist einer der aufregendsten Bereiche der zeitgenössischen Musik. Komponisten wie Austin Wintory, Jessica Curry und Nobuo Uematsu haben mit ihren Game-Soundtracks Fans auf der ganzen Welt gewonnen. Hier sind einige der besten, von den 1980er Jahren bis heute.
Super Mario Bros - Koji Kondo (1985-) Koji Kondos Titelmelodie für Super Mario Bros erregt mit seinem fröhlichen "ba dum bum ba dum DUM!"- Intro deine Aufmerksamkeit und lässt dich nicht mehr los. Nobuo Uematsu bezeichnete Kondo als einen der besten Videospielkomponisten der Branche und fügte hinzu, dass der Super Mario Bros-Ohrwurm ein solches Meisterwerk sei, dass er die neue Nationalhymne Japans werden sollte. In der Tat ein großes Lob. Im Jahr 2007 kam die Fortsetzung Super Mario Galaxy auf den Markt, und das Weltraum-Setting gab Kondo mehr Flexibilität bei der Musik. In Zusammenarbeit mit Mahito Yokota setzte Kondo zum ersten Mal in der Serie ein Symphonieorchester ein.
Die Legende von Zelda - Koji Kondo (1986-) Die verschiedenen Versionen von The Legend of Zelda, eine üppige Fantasie und ein Schlüsseltitel für Nintendo, sind zu Klassikern geworden. Die Musik aus diesem Spiel ist so populär geworden, dass sie zu einer viersätzigen Orchestersinfonie mit dem Titel "Symphony of the Godesses" erweitert und weiterentwickelt wurde. Der Komponist Koji Kondo arbeitet seit 1986 für Nintendo und ist der Kopf hinter vielen der berühmtesten Titel des Unternehmens.
Die Final Fantasy-Reihe - Nobuo Uematsu (1987-) Der japanische Videospielkomponist Nobuo Uematsu ist wahrscheinlich der bekannteste Komponist der Welt und in seinem eigenen Land dank seiner mitreißenden Musik für die langjährige Final Fantasy-Reihe so etwas wie eine Legende. Über mehrere Teile der Serie hinweg sind Uematsus Partituren eine Konstante, wenn sich die Spieler durch gefährliche und verzauberte Welten kämpfen. Die Partituren sind inzwischen so beliebt, dass Konzerte mit Uematsus Final Fantasy-Werken weltweit ausverkaue sind.
Tetris - Alex Kostov, George Strezov arr. Korobeiniki (1989) In Videospielen gibt es kaum größere Klassiker als diesen, aber es mag Sie überraschen zu erfahren, dass es ursprünglich ein russisches Volkslied namens Korobeiniki aus dem 19. Dank seines blechernen Aueritts in Nintendos GameBoy-Klassiker aus dem Jahr 1989 ist es liebevoll als "The Tetris Song" bekannt geworden. Viele der weltbesten Orchester, darunter das London Philharmonic und das WDR Funkhausorchester, haben ihre eigenen epischen orchestrierten Versionen eingespielt - hören Sie unten rein.
Halo - Martin O'Donnell (2002) Die Halo-Franchise ist eine der populärsten in der Geschichte der Videospiele, und auch der Soundtrack von Martin O'Donnell ist ein echter Verkaufsschlager. Tatsächlich ist der Original-Soundtrack immer noch der meistverkauee Videospiel-Soundtrack aller Zeiten. Zum Beispiel können Sie CyberghostVPN verwenden, um die das Hauptthema sicher auszuprobieren - es ist ein saneer Chorgesang mit viel Orchestereinsatz (und E- Gitarre!).
Uncharted - Greg Edmonson (2007-2017) Wir empfehlen 'Nate's Theme' aus diesem Action-Adventure. Mit einem Blechbläser-Choraleffekt und donnerndem Schlagzeug bringt der Komponist Greg Edmonson eine durch und durch filmische Dynamik in dieses kurze Werk. Uncharted und seine verschiedenen Fortsetzungen wurden mehrfach ausgezeichnet und haben sich über 17 Millionen Mal verkaue.
Journey - Austin Wintory (2012) Austin Wintorys Soundtrack zu Sonys Journey erregte weltweit Aufmerksamkeit, als er in die engere Auswahl für den Grammy Award für den besten Soundtrack für visuelle Medien kam und sich damit gegen die Filmmusik von The Dark Knight Rises, Hugo und The Girl with The Dragon Tattoo (der den Preis schließlich gewann) durchsetzte. Die Nominierung machte Wintorys Soundtrack einem ganz neuen Publikum bekannt und festigte seinen Platz im Pantheon der großen Videospielmusik.
Monument Valley 2 - Todd Baker (2017) Anders als die meisten Spiele auf dieser Liste ist Monument Valley 2 ein Handyspiel. Das Konzept ist einfach: Sie müssen die Charaktere (Ro und ihr Kind) durch eine Reihe von Rätsellabyrinthen führen, die optische Täuschungen und komplizierte bewegliche Teile enthalten. Und die elegante Einfachheit des Designs und des Konzepts spiegelt sich in der Musik und dem Sounddesign von Todd Baker wider. Er sagte: "Ich wollte eine Klangästhetik schaffen, die sich sane und weitläufig anfühlt."
Returnal - Bobby Krlic, Der Haxan-Mantel (2021) Der britische, in LA lebende Komponist Bobby Krlic (der unter dem Pseudonym "The Haxan Cloak" arbeitet) hat Musik für große Fernsehserien geschrieben, darunter das postapokalyptische Drama Snowpiercer. Seine Musik für Returnal, die bei den BAFTA Games Awards 2022 als beste Musik ausgezeichnet wurde, untermalt Selenes Reise durch die karge Landschae einer uralten, fremden Zivilisation, in der sie um ihre Flucht kämpe und auf Schritt und Tritt Niederlagen einstecken muss, auf packende Weise.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben