Dead Space: Ist ab sofort weltweit für Next-Gen-Konsolen und PC erhältlich
Electronic Arts und Motive Studio geben heute die Veröffentlichung von Dead Space bekannt.
Von Christoph Miklos am 28.01.2023 - 02:49 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

PlayStation 5

PC

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

Motive Studios

Release

27.01 2023

Genre

Survival-Horror

Typ

Vollversion

Pegi

18

Webseite

Media (6)

Electronic Arts und Motive Studio geben heute die Veröffentlichung von Dead Space bekannt. Das Remake des Science-Fiction Survival-Horror-Klassikers ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich.
Dead Space versetzt Spieler:innen in die Rolle von Isaac Clarke, einem gewöhnlichen Ingenieur, der auf einer Routinemission ein gigantisches Bergbauraumschiff, die USG Ishimura, reparieren soll. Doch an Bord der Ishimura erwartet ihn ein wahrer Albtraum: Die Schiffsbesatzung wurde umgebracht und infiziert. Und Isaacs Freundin Nicole muss noch irgendwo an Bord sein. Isaac ist allein und sitzt in der Falle. Ihm bleiben nur seine technischen Werkzeuge und Fähigkeiten als Ingenieur, mit denen er ums Überleben kämpft – nicht nur gegen furchterregende Monster, den sogenannten „Nekromorphs“, sondern auch gegen seinen eigenen Verstand.

Dead Space wurde von Grund auf neu in der Frostbite-Engine entwickelt. Die Neuauflage bleibt der packenden Vision des Originals treu und bietet verbesserten Sound sowie gestochen scharfe Grafik, die sorgfältig überarbeitet wurde, um ein neues Level an Immersion und Qualität zu erreichen. Darüber hinaus bietet das Remake einige zentrale Verbesserungen am Gameplay – zum Beispiel:
• Der (Alb-)Traum eines Ingenieurs: Ohne Waffen oder Unterstützung ist Isaac gezwungen, sich mit Hightech-Werkzeugen aus dem Bergbau gegen die Nekromorphs zu verteidigen, um die albtraumhaften Kreaturen strategisch zu zerstückeln, Rätsel auf seiner spannenden Reise zu lösen und die defekten Systeme der Ishimura zu seinem Vorteil zu nutzen. Außerdem hat Isaac im Rahmen der Neuauflage einen überarbeiteten Anzug und ein erweitertes, sowie detaillierteres Arsenal an Werkzeugen mit verbesserten Effekten und Funktionen erhalten. Der ursprünglich stumme Protagonist wird im Englischen nun auch von Gunner Wright – der Originalstimme von Isaac aus Dead Space 2 (2011) und Dead Space 3 (2013) – gesprochen, sodass der Synchronsprecher dem Charakter erneut seine Stimme und sein Gesicht leiht. Dank neuer erzählerischer Möglichkeiten können Spieler:innen den beliebten Ingenieur jetzt auch öfter hören.
• Eine voll vernetzte Ishimura: Während Spieler:innen sich durch die beängstigend engen Korridore und düsteren Gänge der USG Ishimura bewegen, wird das Spielerlebnis vom Startbildschirm bis hin zum Abspann von keinem einzigen Ladebildschirm oder Kameraschnitt unterbrochen. Das riesige Bergbauraumschiff ist für das Remake mit neuen Räumen, Wegen und Hindernissen ausgestattet worden und ermöglicht nun eine nahtlose Erkundung inklusive neuer Kartensteuerung und einem verbesserten Ortungssystem.
• Der Intensity Director: Dead Space bietet eine wunderschön gestaltete und gleichermaßen eindringliche Welt, die Spieler:innen dazu einlädt, sich in der Spielwelt zu verlieren und jeden Schritt zu spüren, den Isaac auf seiner Reise macht. Während er altbekannte und neue Bereiche erkundet, passt der neue Intensity Director dynamisch an, was in Isaacs Weg auftaucht – von Nekromorph-Spawns und der Art und Weise, wie sie angreifen, bis hin zu Umgebungseffekten wie Licht, Rauch, Partikeln und Sound. Niemand wird die gleiche Erfahrung in einem Raum machen, Spielende, die sich dazu entscheiden, ihre Schritte zurückzuverfolgen und frühere Orte erneut aufzusuchen werden ebenfalls auf neue Erlebnisse treffen. Isaacs Herzschlag, Atmung und Anstrengung passen sich seinem Stresslevel an und geben den Spieler:innen direktes Feedback über seinen mentalen, emotionalen und physischen Zustand.
• Das Zerlege-System: Die Nekromorphs sind einzigartige Monster, bei denen das neue Zerlege-System zum Einsatz kommt, das mehrere Schichten aus Fleisch, Sehnen und Knochen simuliert, die aufbrechen, reißen oder zersplittern können. Und obwohl Strategie weiterhin ein entscheidender Faktor bleibt, werden Spieler:innen bei der Verwendung der Vielzahl an einzigartigen Waffen und Fähigkeiten auch mehr Möglichkeiten haben, um im Kampf gegen diese erschreckenden Gegner kreativ zu werden.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

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