Alle Ergebnisse
Fakten
Plattform
PC
Publisher
Paradox Interactive
Entwickler
Paradox Interactive
Release
01.09 2020
Genre
Strategie
Typ
Vollversion
Pegi
16
Webseite
Preis
49,99 Euro
Media (15)
Galerie
Eine neue Ära in alten Zeitaltern
Auch das Forschungssystem ist neu. Statt einzelne Länder, die Fortschritt in drei Hauptsparten sammeln, haben wir nun ein Kulturensystem. Sind wir Franke, stehen uns auch nur die kulturellen Fortschritte der fränkischen Kultur zur Verfügung, wie beispielsweise die Währung zu Beginn. Der stärkste fränkische Herrscher darf dazu noch eine Faszination auswählen, sprich, woran als nächstes geforscht wird. Das könnte zum Beispiel Städtebau sein, mit dem wir dann eben Städte in unseren Grafschaften erbauen können. Eingeteilt ist dieses Kultursystem ist vier Zeitalter (Stämme, frühes, hohes und spätes Mittelalter), wobei jedes Zeitalter eigene mögliche Wege und natürlich Faszinationen mit sich bringt.
Von hier an könnte ich weitergehen und SO viel mehr auflisten. Ein neues Religionssystem, das modular aufgebaut ist und auch die Kreation eigener Glaubensrichtungen erlaubt. Lebenswege für unseren gespielten Charakter, die wie Skillbäume aufgebaut sind, mit ihren eigenen, einzigartigen Events. Dynastie-Erfahrung, die uns dabei hilft, aus einer einfachen Dynastie, Material für die Geschichtsbücher zu machen. Und, und, und! Wenn ich alle Neuheiten hier auflisten würde, wären wir vermutlich mit drei Tests noch nicht fertig. Schaut Dev-Vids an, joint dem Discord der Entwickler, Videos noch und nöcher... Denn Crusader Kings III ist nicht einfach nur eine Fortsetzung des alten Crusader Kings, sondern es wurde ganz neu aufgelegt, ohne seinen Charme zu verlieren!
Dazu kommt dann eben doch noch das hübschere Gewand. Die Welt ist weniger kantig, die Armeen auf der Weltkarte wirken weniger hölzern und natürlich unser eigenes Auftreten – eine Wonne. Denn statt mit Charakter-Porträts arbeiten wir nun mit wirklichen 3D-Modellen, die sich sehen lassen können. Ein wichtiges Feature: Der Editor, mit dem ihr Haarschnitt, Bart und auch Kleidungsaspekte eurer Figuren beeinflussen könnt (und auch eurer Familie). Ihr wurdet im Krieg gegen den König von Böhmen schwer verwundet? Dann müsst ihr jetzt erstmal damit leben, dass euer Gesicht ein zerschundenes Mahnbild eurer Niederlage ist.
Auch im Multiplayer habe ich es getestet und in über einem Dutzend Spielstunden keine Probleme entdeckt. Keine Verbindungsabbrüche, keine Lags, keine Hänger, nur Spielspaß. In einem Speicherstand zum Beispiel arbeite ich mich, als Herzog von Thüringen, an der Seite meines Mitspielers, dem König der Lausitz, langsam durch die Reiche meiner politischen Feinde. Macht gleich doppelt spaßig!
Außerdem, was mich wirklich gestört hat, ist die gelegentliche Dummheit der AI. Verbündete, die plötzlich fliehen, und unsere Armee zahlenmäßig zurücklassen. Verbündete, die auf einer längst eroberten Grafschaft stehen, und sich für den Rest des Krieges nicht mehr bewegen. Einmal habe ich drei weit überlegenen Feindarmeen, der Krieg hätte längst rum sein können, dabei zugesehen, wie sie einfach nur abwechselnd im Kreis gelaufen sind und nichts eingenommen haben. Das passiert selten, keine Sorge, und auch die Entwickler arbeiten an diesen Patzern. Sonst ist Crusader Kings III aber genau das, was ich davon erwartet habe.
Ähnliche Artikel
Kommentar schreiben