ASUS: Präsentiert VIVOPC VM60-Serie
Bei der VivoPC-Familie vereint ASUS gute Leistung und hohen Funktionsumfang mit einer eleganten Optik in einem ebenso edlen wie kompakten Gehäuse (190 x 190 x 56,2 mm).
Von Christoph Miklos am 10.03.2014 - 15:51 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (2)

Bei der VivoPC-Familie vereint ASUS gute Leistung und hohen Funktionsumfang mit einer eleganten Optik in einem ebenso edlen wie kompakten Gehäuse (190 x 190 x 56,2 mm).
Bei den VM60-Modellen handelt es sich um die neueste VivoPC-Generation. Diese werden wahlweise mit Windows 8.1 oder ohne Betriebssystem angeboten. Zudem hat der Käufer die Wahl zwischen den extrem energieeffizienten Ultrabook-Prozessoren Core i3-3217U und Core i5-3337U. Darüber hinaus bieten die VM60-Modelle wie alle VivoPCs den schnellsten WLAN-Standard 802.11ac (dreimal so schnell wie 802.11n) im störungsfreien 5-GHz-Band sowie das aktuelle Bluetooth 4.0.
Trotz der geringen Größe können bei VivoPCs sogar Festplatte und RAM aufgerüstet werden. Das gelingt auch unerfahrenen Anwendern, denn der Deckel lässt sich einfach werkzeuglos abnehmen. Darunter sind HDD und RAM-Slots problemlos zugänglich. Standardmäßig verfügen alle VM60-PCs über eine schnelle SATA-6Gbps-Festplatte mit 7.200 rpm und einer Kapazität von einem Terabyte sowie vier GB DDR3-1600-RAM. Dank Metall-Finish machen die neuen VivoPCs in edlem Metallic-Grau auf jedem Schreibtisch eine gute Figur, fügen sich aber auch exzellent in das Wohnzimmer ein. Schließlich eignen sich die VM60-Modelle sehr gut als Multimedia-PCs am TV. Dank WLAN im 802.11ac-Standard ist HD-Video-Streaming problemlos möglich. Mit der ASUS-App WiFi GO! lassen sich zudem Smartphones oder Tablets als Fernsteuerung verwenden. Wer seinen VivoPC besonders platzsparend unterbringen möchte, kann ihn dank mitgelieferter VESA-Halterung einfach an der Rückseite von üblichen PC-Monitoren oder Fernsehern anbringen. Ebenfalls praktisch im Home-Office sind die beiden integrierten Lautsprecher mit ASUS SonicMaster Audio. Mit der Software AudioWizard lässt sich der Klang den eigenen Wünschen anpassen. Hierfür stehen ein HDMI-Anschluss sowie ein digitaler SPDIF-Port zur Verfügung. Neben dem neusten WLAN-Standard 802.11ac bieten sämtliche VivoPCs einen Gigabit-Ethernet-Anschluss. Schnelle USB-3.0-Ports sind ebenso vorhanden wie ein Kartenleser. Neben den neuen VM60-Modellen bietet ASUS weitere VivoPCs an: Mit dem VivoPC VM40B bekommen Office- und Multimedia-Nutzer für nur 229 Euro einen Mini-PC mit Celeron 1007U und VivoPC-Features wie WLAN 802.11ac, SonicMaster Audio und Steuerung per Smartphone oder Tablet. Für den Corporate-Bereich bietet ASUS mit der VC60-Reihe die passenden VivoPCs an. Diese stellen für eine erweiterte Konnektivität einen COM- (RS-232) und Mini DisplayPort-Anschluss zur Verfügung. Datenblätter und Preise

Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben