ASUS: Ist ein Pionier des KI-Supercomputing mit generativen KI-POD-Lösungen auf der ISC 2024
ASUS hat heute zusammen mit seiner Tochtergesellschaft Taiwan Web Service Corporation (TWSC) auf der ISC 2024 seinen ganzheitlichen Ansatz, die GenAI POD Solution, vorgestellt, um die steigende Nachfrage nach KI-Supercomputing zu befriedigen.
Von Christoph Miklos am 07.05.2024 - 12:03 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

ASUS hat heute zusammen mit seiner Tochtergesellschaft Taiwan Web Service Corporation (TWSC) auf der ISC 2024 seinen ganzheitlichen Ansatz, die GenAI POD Solution, vorgestellt, um die steigende Nachfrage nach KI-Supercomputing zu befriedigen. ASUS steht an der Spitze der KI-Revolution und wird seine NVIDIA® MGX-betriebenen KI-Server vorstellen, darunter die beiden ESC NM1-E1 und ESR1-511N-M1 sowie die HGX-GPU-Server ESC N8A-E12 und RS720QN-E11-RS24U. Diese Lösungen werden durch die exklusive Ressourcenmanagement-Plattform und die Software-Stacks von TWSC unterstützt, so dass sie verschiedene generative KI- und Large Language Model (LLM) Trainings-Workloads problemlos bewältigen können. Diese integrierten Lösungen zeichnen sich durch ein innovatives thermisches Design aus und können auf Unternehmen zugeschnitten werden. Sie bieten umfassende Rechenzentrumslösungen mit robusten Softwareplattformen, damit Kunden bei ihren KI-Bestrebungen erfolgreich sein können.
ASUS NVIDIA MGX Server: Maßgeschneiderte KI-Lösung für spezifische Anforderungen Der NVIDIA MGX-betriebene ASUS ESC NM1-E1 wird von einem NVIDIA GH200 Grace Hopper Superchip angetrieben. Diese leistungsstarke Kombination aus 72 Arm Neoverse V9 CPU-Kernen und NVIDIA NVLink-C2C Technologie garantiert außergewöhnliche Leistung und Effizienz und ist damit die ideale Wahl für KI-gesteuerte Rechenzentren, High-Performance-Computing (HPC), Datenanalyse und NVIDIA Omniverse-Anwendungen, die transformative Verbesserungen bei Leistung und Speicherausstattung versprechen.
Ein weiteres Highlight der Präsentation von ASUS – der ASUS ESR1-511N-M1 Server – nutzt die Leistung des NVIDIA GH200 Grace Hopper Superchips und wurde für umfangreiche KI- und HPC-Anwendungen entwickelt, indem er Deep-Learning (DL) Training und Inferenz, Datenanalyse und High-Performance-Computing ermöglicht. Der ESR1-511N-M1 verfügt über eine verbesserte thermische Lösung für optimale Leistung und geringere Stromverbrauchseffektivität (PUE), um den ESG-Trends gerecht zu werden. Seine flexible Konfiguration, einschließlich eines 1U-Designs mit höchster Rechendichte und Unterstützung für bis zu vier lokale E1.S-Laufwerke über NVIDIA BlueField-3, in Verbindung mit drei PCI Express (PCIe) 5.0 x16 Slots, ermöglicht nahtlose und schnelle Datenübertragungen.
ASUS NVIDIA HGX Server: Fortschrittliche KI mit End-to-End H100 Acht-GPU-Leistung Der ASUS ESC N8A-E12 wurde für generative KI mit optimierten Servern, Rechenzentrumsinfrastrukturen und Kapazitäten für die KI-Softwareentwicklung entwickelt und ist ein robuster 7U-Dual-Socket-Server, der die Leistung von zwei AMD EPYC™ 9004 Prozessoren und acht NVIDIA H100 Tensor Core Grafikkarten nutzt. Er verfügt über eine verbesserte thermische Lösung, die eine optimale Leistung und niedrigere PUE-Werte gewährleistet. Dieser leistungsstarke HGX-Server wurde für KI- und Data-Science-Fortschritte entwickelt und bietet eine einzigartige Ein-GPU-zu-ein-NIC-Konfiguration für maximalen Durchsatz bei rechenintensiven Aufgaben.
Der ASUS RS720QN-E11-RS24U wurde für leistungsstarke und rechenintensive Workloads entwickelt und ist ein High-Density-Server mit einem NVIDIA Grace CPU Superchip mit NVIDIA NVLink-C2C Technologie. Diese innovative Lösung zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, das vier Nodes in einem 2U4N-Gehäuse unterbringen kann und PCIe 5.0-Kompatibilität und außergewöhnliche Leistung für Dual-Socket-CPUs bietet – damit ist der RS720QN-E11-RS24U ideal für Rechenzentren, Webserver, Virtualisierungs-Clouds und Hyperscale-Umgebungen.
ASUS D2C Kühllösung Die Direct-to-Chip-Kühlung (D2C) bietet eine schnelle und unkomplizierte Lösung, die die vorhandene Infrastruktur nutzt, sowie eine schnelle Bereitstellung mit reduzierter PUE. Der ASUS RS720QN-E11-RS24U unterstützt Verteilersysteme (Rack Manifolds) und Kühlplatten und ermöglicht so vielfältige Kühllösungen. Darüber hinaus verfügen die ASUS Server über einen Wärmetauscher an der Rückseite, der mit den Standard-Rackserver-Designs kompatibel ist, so dass nicht alle Racks ausgetauscht werden müssen – es wird nur die hintere Tür benötigt, um die Flüssigkeitskühlung im Rack zu ermöglichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit branchenführenden Anbietern von Kühllösungen bietet ASUS umfassende Kühllösungen für Unternehmen und setzt sich für die Minimierung des PUE-Wertes, der CO2-Emissionen und des Energieverbrauchs von Rechenzentren ein, um die Entwicklung und den Bau von umweltfreundlicheren Rechenzentren zu unterstützen.
Generative AI POD-Lösungen TWSC verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Bereitstellung und gemeinsamen Wartung großer AIHPC-Infrastrukturen für NVIDIA Partner Network Cloud Partner (NCP), mit den Supercomputer-Serien TAIWANIA-2 (#10 / Green 500, November. 2018) und FORERUNNER 1 (#92 / Green 500, November 2023) des National Center for High-Performance Computing (NCHC). Darüber hinaus ermöglicht der AI Foundry Service von TWSC die schnelle Bereitstellung von KI-Supercomputing und die flexible Modelloptimierung für KI-2.0-Anwendungen, so dass Benutzer die KI-Nachfrage speziell auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können.
Die generativen KI-POD-Lösungen von TWSC bieten eine KI-Infrastruktur auf Unternehmensniveau mit schnellen Rollouts und umfassenden End-to-End-Services, die hohe Verfügbarkeit und Cybersicherheitsstandards gewährleisten. Unsere Lösungen ermöglichen Erfolgsgeschichten in akademischen, Forschungs- und medizinischen Einrichtungen. Umfassende Kostenmanagementfunktionen optimieren den Stromverbrauch und rationalisieren die Betriebskosten. Damit sind TWSC-Technologien eine überzeugende Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und nachhaltige generative KI-Plattform suchen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben