ADATA: Firmware-Update für SandForce-SSDs
ADATA gibt die Verfügbarkeit eines neuen SSD Firmware-Updates für die Modelle SX910, SX900, SP900, SP800, S511, S510 und S396 bekannt.
Von Christoph Miklos am 04.04.2013 - 17:15 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ADATA

Release

Mai 2001

Produkt

Arbeitsspeicher

Webseite

ADATA gibt die Verfügbarkeit eines neuen SSD Firmware-Updates für die Modelle SX910, SX900, SP900, SP800, S511, S510 und S396 bekannt.
Das 5.0.7a Firmware Update bringt Verbesserungen mit sich (TRIM) und behebt weitere kleine Probleme, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der SSDs mit Controllern der SandForce 2200 Familie auftreten können.
ADATA empfiehlt Besitzern dieser Modelle das Upgrade auszuführen. Es steht unter http://www.adata-group.com/index.php?action=ss_main&page=ss_content_driver&lan=en zum Download (ADATA_FieldUpdater.exe sowie die 5.0.7a Firmware Dateien) zu Verfügung.
Vorgehensweise:
- Entpacken Sie die Firmware Dateien
- Starten Sie den Field Updater im Andministrator Modus (sollte der Field Updater die SSD nicht erkennen, wechseln Sie bitte auf den Standard Microsoft mashci Treiber im Gerätemanager unter IDA ATA/ATAPI Controller)
- Klicken Sie im Field Updater auf Update Firmware
- Treffen Sie die Auswahl der entsprechenden Firmware Datei anhand der letzten fünf Stellen in der Signatur der SSD (zu finden im Field Updater)
- Die Meldung des automatischen Neustarts nach der Auswahl können Sie mit einem Klick auf Proceed bestätigen (ein Neustart erfolgt in der Regel nicht, sollte aber dennoch nach erfolgreichem Update (angezeigt durch einen grünen Haken im Field Updater vor dem SSD Namen) durchgeführt werden
- In einer Vielzahl von Tests konnte das FW Update ohne Datenverlust oder sonstige Probleme durchgeführt werden - ein Backup der Daten wird jedoch generell empfohlen - ADATA ist nicht haftbar zu machen für einen etwaigen Datenverlust
Der Upgrade-Installer unterstützt Windows 8 / 7 / Vista / XP, Fedora Core 12 64-bit und Fedora Core 14 32-bit. Mac OS wird nicht unterstützt.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben