2 Tools, die du brauchst, um dein Business distanziert zu managen
Wer ein Online Business oder ein anderes Geschäft distanziert führen muss, ist auf einige Werkzeuge angewiesen, die die Führung erst ermöglichen.
Von Christoph Miklos am 16.10.2020 - 20:33 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Wer ein Online Business oder ein anderes Geschäft distanziert führen muss, ist auf einige Werkzeuge angewiesen, die die Führung erst ermöglichen. Heute gibt es diverse Mittel, die die Kommunikation mit den Angestellten oder weitere administrative Tätigkeiten vereinfachen. Zum Beispiel hat heute fast jeder Bürger ein Smartphone in der Tasche, das den mobilen Zugang in das Internet möglich macht.
Geschäftsführer haben es oft nicht einfach. Besonders, wenn sie distanziert ihrer Arbeit nachgehen müssen, ergeben sich viele kleine Probleme, auf die nicht unbedingt jeder vorbereitet sein kann. In der Zeit der Pandemie verlagern viele Unternehmen ihre Arbeitskräfte und setzen auf Heimarbeit. In solchen Fällen haben die Führungskräfte es nicht ganz einfach, ihre Mitarbeiter zu beaufsichtigen. Man kann nicht sehen, ob die Mitarbeiter wirklich arbeiten oder ob sie vielleicht in ihrer Arbeitszeit Novoline kostenlos spielen. Neben der Beaufsichtigung der Arbeitskräfte müssen viele weitere Tätigkeiten distanziert ausgeführt werden. Für fast alle möglichen Prozesse gibt es die passenden Werkzeuge, die eine Menge Zeit und Mühe einsparen können.
In diesem Beitrag widmen wir uns zwei wichtigen Schwerpunkten, die bei der distanzierten Führung eines Unternehmens entscheidend sein können. Wer andere, konkrete Fragen oder Schwierigkeiten hat, kann einfach selbst im Internet nach möglichen Werkzeugen suchen.
Videokonferenzen und Gruppenchats Wer seine Tätigkeit distanziert ausführt, ist auf eine einwandfreie Kommunikation mit seinen Mitarbeitern angewiesen. Für diesen Anlass empfehlen sich Programme für Videokonferenzen oder Gruppenchats. In den Fällen, in welchen es viel Diskussionsbedarf gibt, sollte man auf einen Videoanruf zurückgreifen. Bei einem Videoanruf muss man im Gegensatz zu Textmitteilungen nicht ständig irgendwelche Buchstaben tippen und kann sein Gegenüber zeitgleich sehen. Es gibt diverse Programme, die Konferenzen mit mehreren Teilnehmern möglich machen. Der Vorteil von Videokonferenzen ist, dass man diese aufnehmen und anschließend analysieren kann. Zum Beispiel müssen lange Arbeitsanweisungen nicht aufgeschrieben oder wiederholt werden. Bei kurzen Informationen, die im Arbeitsprozess mitgeteilt werden müssen, empfiehlt sich ein Gruppenchat. Auf die Inhalte eines Gruppenchats kann man zeitunabhängig zugreifen. Es können verschiedene Gruppen erstellt werden, die zum Beispiel nach Zuständigkeitsbereichen oder Arbeitsgruppen aufgeteilt werden können.
Tools für Videokonferenzen und Gruppenchats
● Skype Skype gehört bei vielen Online-Unternehmen bereits seit vielen Jahren zum Hauptinventar. Mit Skype können kostenlose Video-Anrufe durchgeführt werden. Zusätzlich kann man Gruppenchats erstellen. Skype gibt es für den Desktop-Computer und für das Smartphone.
● Zoom Zoom ist ein recht neues Tool, das besonders in der Zeit der Pandemie sehr erfolgreich und berühmt geworden ist. Mit Zoom kann man Videokonferenzen führen und mehr. Dieses Programm bietet viele zusätzliche Möglichkeiten.
Management von Profilen in den sozialen Netzwerken Social Media ist heute für fast jede Art von Unternehmen unerlässlich. Ganz egal, ob es sich um ein Online Business oder eine andere Firmenstruktur handelt, Profile in den sozialen Netzwerken sind ein Muss. Durch Social Media kann man hocheffektive Werbeanzeigen schalten und Neukunden erwerben oder man kann seine Subscriber auf dem neuesten Stand der Dinge halten. Gute Profile in den sozialen Netzwerken sind in der heutigen Zeit die besten Aushängeschilder eines Unternehmens. Es gibt derzeit so viele populäre soziale Netzwerke, dass man als Unternehmer viel Arbeitszeit investieren muss, um alle Profile zu pflegen. Für diesen Anlass bieten sich diverse Tools an.
Tool zur Pflege von Profilen in den sozialen Netzwerken
● Hootsuite Mit Hotsuite kann man alle seine Profile in diversen sozialen Netzwerken aus einem Fenster managen. Es gibt ein Tool zur Analyse seiner Beiträge und man kann Trends finden, die eine bessere Performance in Aussicht stellen.
● Buffer Buffer macht es möglich Anzeigen in mehreren sozialen Netzwerken zu schalten. Sollte man über mehrere Profile verfügen, dann können diese ebenfalls zeitgleich bedient werden. Die Posts können für die jeweiligen Netzwerke individuell angepasst werden. Ebenfalls kann man die Performance seiner Anzeigen verfolgen und analysieren.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.