2021 ist schon jetzt groß in iGaming und eSports
2021 ist ein großes Jahr für Wettanbieter. Die Rückkehr mehrerer traditioneller Sportligen verspricht ein Wachstum der Branche, aber die eSports Explosion von 2020 ist noch nicht ganz zur Ruhe gekommen. Laut einer Vielzahl an Portale hat der esports-Markt im letzten Jahr endlich die 1-Milliarde-Dollar-Umsatzgrenze überschritten, eine Marke, die zuvor für 2022 erwartet wurde. Die Pandemie hat den eSports-Raum vorangetrieben, aber viele Betreiber fragen sich, ob es sich lohnt, den brandneuen Generationenmarkt zu verfolgen.
Von Christoph Miklos am 28.05.2021 - 02:40 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

2021 ist ein großes Jahr für Wettanbieter. Die Rückkehr mehrerer traditioneller Sportligen verspricht ein Wachstum der Branche, aber die eSports Explosion von 2020 ist noch nicht ganz zur Ruhe gekommen. Laut einer Vielzahl an Portale hat der esports-Markt im letzten Jahr endlich die 1-Milliarde-Dollar-Umsatzgrenze überschritten, eine Marke, die zuvor für 2022 erwartet wurde. Die Pandemie hat den eSports-Raum vorangetrieben, aber viele Betreiber fragen sich, ob es sich lohnt, den brandneuen Generationenmarkt zu verfolgen.
Esports hat eine Welle der Anerkennung und Legalisierung auf der ganzen Welt erlebt. Die Rückkehr zum LAN-Spiel ist ein stark unterschätzter Faktor für ihren Rebound. Hier ist der Grund, warum 2021 das beste Jahr für den Einstieg in den Esports-Wettmarkt seit dem Beginn des Mainstream-Esports ist.
Nicht nur in den USA groß
Die Vereinigten Staaten und Kanada sind zwei der größten Märkte für traditionelle Sportwetten. Beide Länder haben eine reiche Sportgeschichte, und der Kontinent bahnt sich einen Weg für den digitalen Wettbewerb. Dutzende von wettbezogenen eSports-Startups sind im letzten Jahr entstanden und bieten Betreibern mehr Datenoptionen als je zuvor.
Einige Wettgiganten haben so etwa die Wildz Bonus Codes ins Programm genommen, um sich als hybride Wettseite hat sich voll und ganz dem eSports zu verschreiben, indem sie innovative Marketingbemühungen und so viele Spiele wie möglich anbietet. Der Erfolg dieses Anbieters in Europa hat es ermöglicht, sich über den großen Teich auszubreiten – ein hervorragendes Zeichen für die Langlebigkeit der iGaming Wettszene.
Europa holt auf
Die alte Welt ist derweil immer noch ein Drehkreuz für den Esport. Westeuropa ist die Welthauptstadt sowohl von Dota 2 als auch von Counter-Strike, so dass Wettanbieter viel Motivation haben, Optionen zum Wetten anzubieten. Die Investoren-Szene für eSports Wetten hat sich ebenfalls für eSports Wetten erwärmt. Im März sammelten andere große Anbieter in StartUp-Finanzierungsrunden mehr als 20 Millionen Dollar ein, um ihre jeweiligen PC- und mobilen Plattformen weiter zu entwickeln. Europäische Finanzunternehmen waren bisher konservativer als ihre amerikanischen Pendants, aber sie sind jetzt aufmerksamer als zuvor.
Frühere Fälle von Spielmanipulationen und Betrug haben sowohl bei Wettanbietern als auch in der Öffentlichkeit berechtigte Bedenken geweckt. Buchmacher, Teams, Sponsoren und Event-Organisatoren wollen alle Betrug eindämmen. Zum Glück aber wird die Szene immer sicherer und transparenter, wodurch alle Teilnehmer nachhaltig profitieren können.
Und in Deutschland?
Ähnlich positive Entwicklungen sind auch in Deutschland im Gange, wo die Bundesregierung dabei ist, einen neuen, erweiterten Regulierungsrahmen umzusetzen. Ab März 2021 werden die Landesparlamente in Schleswig-Holstein und Sachsen als letzte den Staatsvertrag ratifizieren, der eine neue Bundesregulierungsbehörde einrichten wird, die iGaming und verschiedene andere Formen des Glücksspiels im Land beaufsichtigt. Obwohl es nach der Verabschiedung noch zwei Jahre dauern wird, bis die Behörde voll funktionsfähig ist, ist dies dennoch ein ermutigender Schritt für die Verbraucher und die Branche.
Die vorgeschlagenen Restriktionen beinhalten nicht nur neue Steuerregelungen, sondern sollen auch spezifische Kontrollen für Online-Casinospiele einführen. Es werden auch neue Einschränkungen eingeführt, welche bestimmten Betreiber eine Lizenz beantragen können.
Fazit
Der Markt ist stark im Kommen, 2021 wird also ein Jahr für die Szene, an das man sich auch in der Zukunft gern zurückerinnern wird.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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