Xigmatek Elysium Gehäuse - Test/Review
Ein mystisch klingender Name und ein modernes Outfit. Zwei Konträre die zusammen einen besonderen Tower ergeben?
Von Hannes Obermeier am 10.07.2011 - 22:12 Uhr

Kühlung, Ausstattung, Optik, Gewicht, Preis

Kühlung
Ein ausreichend dimensionierter Airflow sorgt im Inneren des Elysium für niedrige Temperarturen. Fans in der Front und an der linken Seite saugen Luft nach Innen. Der rückwärts Angerachte, saugt sie nach außen. Wie schon im Bereich Platzangebot aufgelistet, kann man zusätzlich zu den insgesamt 4 vorinstallierten Lüftern noch eine Menge weitere, unterschiedlich große Modelle, nachrüsten.
Lautstärke
Sehr leise werkeln die mit weißen LEDs bestückten Fans vor sich hin, und halten auch bei voller Umdrehungsgeschwindigkeit die Lautstärke im niedrigen Bereich.
Ausstattung
Bei der Ausstattung bekommt man einiges geboten: 4 Rollen (2 davon mit Feststellbremse), ein I/O-Panel an der Oberseite mit 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x e-SATA und HD Audioanschlüssen für Headsets. Zudem können diese Anschlüsse mit einer verschiebbaren Blende vor Staub geschützt werden. Gleich hinter dem Panel befindet sich eine Hot Swap SATA-Schnittstelle, die man für den Schnellzugriff von einzelnen Harddisks (3,5“ und 2,5“) einsetzen kann (Quick Port). Eine Lüfter Steuerung fehlt, ist aber auf Grund der niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit der vorinstallierten Lüfter nicht erforderlich. HDD-Aktivität und den Powerstatus kann man an zwei LEDs in der Front ablesen. Anmerkung: die beiden USB 3.0 Anschlüsse werden mit Kabeln an der Rückseite des Gehäuses herausgeführt und extern an das Mainboard angeschlossen.
Optik
Wenn auch der mystische Name nicht unbedingt zum modernen Aussehen passt, so kann man durchaus behaupten, dass der Elysium Tower ein Hingucker ist. An der Front prägen zwei seitlich angebrachte Leisten mit Schraubenimitaten und mattem Silber-Look die Ansicht. Gewicht
Die knapp 17,4 Kilogramm kann man getrost als schwer bezeichnen, und wären da nicht die mitgelieferten Rollen, hätte man ordentlich zu schleppen.
Preis
Der Tower ist ab sofort für 160 Euro (Stand: 10.07.2011) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen