2D und unnötiger Multiplayer-Part
Cockpit in 2D?
Unverständlich erschienen mir die unterschiedlichen Präsentationen der Cockpits, die zum Teil in 2D, 3D oder gar nicht vorhanden waren. Selbst miese Flugsimulatoren haben es geschafft, alle in 3D zu zeigen, welche sogar vom Sonnenlicht beeinflusst wurden, was hier ganz und gar nicht der Fall ist.
Darüber hinaus wäre ein bisschen unterhaltsame Musik für einen Marathonflug von Wien nach Hongkong sehr nett gewesen, aber leider Fehlanzeige. Außer Motoren oder Düsentriebwerksgeräusche bekommen die Ohren nichts geboten. Glücklicherweise haben die Programmieren eine Zeitsprungfunktion eingebaut die es ermöglicht, in 4 Minuten-Schritten die Zeit per Tastendruck voranzutreiben.
Auch Spaß muss sein
Doch davon bekommt man bei einem Flugsimulator bekanntlich sehr wenig. Aber wenn man versucht mit einer Cessna vom Mars abzuheben sollte man auf Brechreiz gefasst sein, denn außer einem Looping am Stand wird man nicht mehr Zustande bringen.
Multiplayer
Ein nettes Gimmick haben sich die Programmiere bei der Multiplayersteuerung einfallen lassen.
Mit bis zu 20 Spielern bei direkter IP-Anwahl kann man um die Wette fliegen, was sich lustiger anhört als es ist. Aber auch Witterungsbedingte Einflüsse lassen sich von einem anderen PC manipulieren was schon etwas Fun machen kann. Der Formationsflug dürfte da schon mehr die Hobbypiloten ansprechen, denn das reiht sich in die Kategorie „ultrarealistisch“ ein.
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