Tt eSPORTS Shock Spin HD Gaming Headset - Test/Review (Exklusiv)
Als weltweit erstes deutschsprachiges Magazin durfte Gamezoom das brandneue Tt eSPORTS Shock Spin HD Gaming Headset auf den Prüfstand schicken, welches mit einer 7.1 USB-Soundkarte punkten soll.
Von Christoph Miklos am 03.11.2011 - 01:19 Uhr

Verarbeitung, Technik, Komfort, Preis

Verarbeitung
Das Tt eSPORTS Headset misst 22x16x28cm (BxTxH) und ist komplett aus Kunststoff gefertigt. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Kunststoffbügel ist massiv und mit einem weichen Kunstlederband versehen, welches sich dynamisch der Kopfgröße anpasst. Die Ohrmuscheln werden von hochwertigen Trägern gehalten. Das separate Mikrofon kann bequem an der Kleidung sicher befestigt werden und schirmt alle störenden Umgebungsgeräusche sicher ab, um bestmögliche Kommunikation und Sprachwiedergabe zu gewährleisten. Das Eigengewicht von knapp 260 Gramm ist angenehm gering ausgefallen. Insgesamt hinterlässt unser Testmuster einen überaus positiven Eindruck in puncto Verarbeitungsqualität. Das Spin HD gibt es wahlweise in den Farben Weiß, Schwarz und Rot.
Klang
Für den Betrieb des Gaming Headsets benötigt man keine Soundkarte. Der Anschluss erfolgt wahlweise über die mitgelieferte 7.1-USB-Soundkarte oder per 3.5 mm Klinkenstecker. Für die Schallwandlung sind zwei 50 Millimeter-Treiber zuständig, die laut Datenblatt den Frequenzbereich von 15 bis 22000 Hertz abdecken. Unser Testmuster überzeugt durch einen knackigen sowie präzisen Surround-Sound. Lediglich bei hoher Lautstärke beginnen die Höhen leicht zu verzerren. Übrigens: die USB-Soundkarte wird automatisch unter Windows erkannt. Für den optimalen Hörgenuss sollte man aber unbedingt die mitgelieferte Software installieren.
Tragekomfort
Mit dem Shock Spin HD bietet Tt eSPORTS all denjenigen eine Alternative, die mit der herkömmlichen Bügelkonstruktion von Headsets nicht zufrieden sind. Die ultra leichte Bauweise garantiert einen hohen Tragekomfort auch nach vielen Stunden intensiver virtueller Schlachten.
Sprachqualität
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anschlüsse
Das Audiokabel misst ordentliche drei Meter. An der integrierten Kabelfernbedienung findet man die Lautstärkenregelung und einen Schalter zum Stummschalten des Mikrofons.
Preis und Verfügbarkeit
Das neue Tt eSPORTS Shock Spin HD Gaming Headset ist voraussichtlich ab Ende November im Handel erhältlich. Der Preis wird sich bei knapp 60 Euro (Stand: 03.11.2011) einpendeln.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen