Tt eSPORTS Challenger Illuminated - Test/Review
Die beliebte Tt eSPORTS Challenger Tastatur gibt es jetzt auch in der Illuminated Variante.
Von Christoph Miklos am 02.04.2013 - 23:17 Uhr

Fakten

Hersteller

Thermaltake

Release

April 2013

Produkt

Tastatur

Preis

ab 59,90 Euro (UVP)

Webseite

Media (13)

Testbericht

Verarbeitung
Die Challenger Illuminated misst 20,6 x 2,5 x 48 cm (B x H x T) und bringt knapp 885 Gramm auf die Waage. Das Gehäuse wurde aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Gummifüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Ebenfalls auf der Rückseite des Keyboards findet man ein praktisches Kabelmanagement. Die fix integrierte Handballauflage sorgt für ein komfortables Zocken/Schreiben. Das Anschlusskabel (USB 2.0) misst ausreichend lange zwei Meter. Mit der mitgelieferten Plastikkralle lassen sich die Tasten kinderleicht entfernen (zum Beispiel für Reinigungszwecke oder Einsetzen der Desktop Key-Blindkappen). Insgesamt hinterlässt die Verarbeitungsqualität einen guten Eindruck.
Technik und Extras
Bei unserem Testmuster kommen herkömmliche Membran-Tasten zum Einsatz. Der Tastenhub beträgt zirka vier Millimeter - der Tastendruck liegt bei knapp 65 Gramm. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 10 Millionen Anschlägen (mechanische Tastaturen schaffen knapp 50 Millionen Anschläge). Die Challenger Illuminated unterstützt auch per USB-Schnittstelle Full NKRO (unendlich viele Tastenanschläge gleichzeitig), welches sonst nur mittels PS/2-Anschluss möglich wäre.
Das Keyboard verfügt über ein paar Sondertasten, die per FN-Taste aktiviert werden. F1 bis F8 sind mit gängigen Multimedia-Steuerbefehlen (Stumm, Leiser, Lauter, Play/Pause, Voriges Lied, Nächstes Lied, Windows-Tasten sperren) belegt. Eine anpassbare Beleuchtung (Rot; vier Stufen) und ein USB 2.0 Port runden die Ausstattung des Gaming Keyboards ordentlich ab. Per Software lassen sich Profile (drei) und Markos (6 pro Profil) kinderleicht erstellen, welche man anschließend auf dem 32 kb großen Onboard-Memory abspeichern kann.
Als unverwechselbares Merkmal der Challenger-Serie liegt der Tastatur ein 40x40 mm Lüfter bei, der sowohl rechts, als auch links montiert werden oder zum Beispiel beim Transport sicher im Chassis verstaut werden kann. Damit gehören schwitzige Finger und abrutschen auch bei langen Gaming-Sessions auf LAN-Partys der Vergangenheit an. Kleiner Wehrmutstropfen: Der Lüfter erzeugt bei einer Umdrehungszahl von knapp 6.000 RPM ein deutlich hörbares Surren.
Alltagstest
Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem bei Spielen konnte uns der präzise und leise Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben.
Preis und Verfügbarkeit
Aktuell wandert die Tastatur für recht faire 60 Euro (Stand: 02.04.2013) über den Ladentisch.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen