Speedlink KUDOS RS Gaming Mouse - Test/Review (Exklusiv)
Die neue Kudos RS von Speedlink glänzt in einem einladenden Metallic-Rot und komplett programmierbaren Tasten.
Von Hannes Obermeier am 06.09.2012 - 04:32 Uhr

Fakten

Hersteller

SPEEDLINK

Release

September 2012

Produkt

Maus

Preis

ab 49,99 Euro

Webseite

Media (11)

Testbericht

Verarbeitung
Die Kudos RS ist von vorne bis hinten tadellos verarbeitet. Gummierung an den Seiten und an der Oberseite, sowie glatte Kunststoffflächen in Metallic Rot. An der Unterseite befindet sich ein kleiner Druckknopf, der den Deckel zur Kammer für die Gewichte verschließt. Zwei leicht erreichbare Daumentasten, ein 4-Wege Mausrad, sowie ein DPI-Umschalter und eine Memorytaste umfassen das Angebot der Sondertasten. Die Maus gleitet auf vier großen, flachen Teflonpads, für die im Lieferumfang auch Ersatz beigepackt wurde. Das 1.8 Meter lange Mauskabel wurde mit einem ausgesprochen weichen Gummi ummantelt.
Technik
Der sensible Laser Sensor arbeitet mit 90 - 5700 DPI und lässt sich mittels Taste direkt an der Oberseite der Maus verändern. Eine pixelgenaue Abtastung ist gewährleistet. Kleine LEDs an der Oberseite zeigen die aktuelle Abtastrate an. Weiters lässt sich auch die USB-Abtastrate mit bis zu 1.000Hz (Ultrapolling) frei einstellen. Mit Hilfe von insgesamt 6 Gewichten, die mit je 6 Gramm beziffert werden, kann das Gewicht nach Belieben erhöht werden. Zudem kann man per Software alle Tasten frei programmieren (mit Ausnahme der Memory Taste). Lieferumfang: Kudos Maus RS, Software, Treiber, Ersatzgleitpads, Beschreibung. Unterstützt folgende Betriebssysteme: Win 2000 / Win XP (32-Bit) / Win XP (64-Bit) / Win Vista (32-Bit) / Win Vista (64-Bit) / Windows 7 (32-Bit) / Windows 7 (64-Bit).
Ergonomie
Die Maus liegt ausgezeichnet in der Hand. Dank der Gummierung an den Seiten und den Tasten an der Oberseite hat man den Nager immer bestens im Griff, auch wenn die Hände mal ins Schwitzen kommen. Das Gleitverhalten ist vorbildlich. Sie gleitet sowohl auf Stoff wie auch auf harten Unterlagen gleichermaßen gut. Die Daumentasten sind angenehm leicht erreichbar und auch für große Hände geeignet. Das Mausrad lässt sich zu den Standardfunktionen in vier Richtungen betätigen und angenehm leicht wie auch präzise bewegen. Dafür sorgt eine breite Ausführung mit gerilltem Gummi.
Preis
Der Preis ist passend. Für angemessene 50 Euro (Stand: 06.09.2012) wandert der Nager über den Ladentisch.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen