Plantronics Discovery 925
In der Vergangenheit durften wir schon mehrmals Headsets von der Firma Plantronics auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 29.05.2008 - 17:41 Uhr

Installation, Verarbeitung, Klang und Technik

Installation
Der „Paarungsmodus“ des Discovery 925 gestaltet sich kinderleicht. Beim Handy/bei der PlayStation 3 muss lediglich Bluetooth aktiviert sein und mit einem Druck auf den „Verbindungsknopf“ wird eine Konnektivität zwischen Mobiltelefon/PlayStation 3 und Headset hergestellt. Handy-Besitzer müssen im letzten Arbeitsschritt nur noch einen vierstelligen Code eintippen - das Quasseln kann losgehen.
Verarbeitung
Das neue Plantronics Headset wurde äußerst kompakt verarbeitet und bringt gerade einmal 8 Gramm auf die Waage. Unser Testmuster wurde fast komplett aus sehr robustem Kunststoff gefertigt. Verarbeitungsmängel konnten wir am Discovery 925 nicht feststellen, was wiederum für die hohen Qualitätsansprüche von Plantronics spricht.
Klang
Die klanglichen Eigenschaften des kompakten Headsets kann man bedenkenlos als „Gut“ einstufen. Selbst sehr raue Stimmen werden kristallklar und ohne nervige Verzerrungen übermittelt. Aufpassen muss man nur bei der Distanz, denn sobald der Abstand zwischen Sender und Empfänger mehr als vier Meter betragen, nimmt die Klangqualität rapide ab.
Technik (Funk&Akku)
Die Reichweite der Bluetooth-Technologie wird dank der Antenne, die im Mikrofonbügel integriert ist, deutlich vergrößert. Wie bereits im Abschnitt „Klang“ erwähnt, kann man auch auf eine Distanz von bis zu vier Meter das Plantronics Discovery 925 problemlos nutzen.
Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku garantiert eine sehr lange Gesprächszeit von bis zu 5 Stunden. Auch die Standby-Zeit kann sich mit sieben Tagen sehen lassen. Plantronics hat dem Discovery 925 ein außergewöhnliches Lederetui spendiert, denn dieses dient nicht einfach nur zur Aufbewahrung des Headsets. In ihm versteckt sich eine mobile Ladestation. Alternativ kann man den leeren Akku auch mittels mitgelieferten Steckdosen&KFZ-Ladegerätes wieder mit frischer Energie betanken.
Praktisch: dank der MultiPoint-Technologie kann das Headset mit mehreren Bluetooth-Geräten gleichzeitig genutzt werden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen