Creative Draco HS-850 Gaming Headset - Test/Review
Speziell für den Gaming-Bereich hat Creative das neue Draco HS-850 Headset veröffentlicht.
Von Christoph Miklos am 16.03.2011 - 05:00 Uhr

Einleitung

Vorwort
Speziell für den Gaming-Bereich hat Creative das neue Draco HS-850 Headset veröffentlicht. Wir haben das stylische Audioprodukt auf den Prüfstand geschickt.
Über Creative
Creative ist der weltweit führende Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich „Digital Entertainment“. 1981 wurde Creative in Singapur mit der Vision gegründet, die Interaktion zwischen Mensch und Computer durch Multimediatechnologien grundlegend zu verändern.
Mit den mittlerweile legendären Sound Blaster-Soundkarten brachte Creative die Multimedia-Revolution ins Rollen und setzt seitdem mit Produkten wie den MP3-Playern der ZEN-Familie immer wieder neue Maßstäbe für die digitale Unterhaltung. Die innovative Hardware sowie die proprietären Technologien, Anwendungen und Services des Unternehmens ermöglichen Nutzern, ihre digitale Unterhaltung in immer besserer Qualität zu genießen - jederzeit und überall.
Mit der Einführung der erfolgreichen Sound Blaster-Soundkarten etablierte Creative 1989 den De-facto-Standard für PC-Klang. Aufbauend auf seinen fortschrittlichen Audiotechnologien, einer großen Kundenbasis und der starken Marke Creative ist es uns mittlerweile gelungen, unsere Geschäfte auf den spannenden Markt der Personal Digital Entertainment (PDE)-Produkte auszuweiten.
Heute ist Creative ein anerkannt führender Anbieter innovativer Audio- und PDE-Produkte. Das Unternehmen bietet Verbrauchern die Hardware, Softwareanwendungen und Services, die sie für ein umfassendes und hochwertiges, digitales Unterhaltungserlebnis benötigen. Creative strebt bei der Entwicklung aller Produkte stets nach der perfekten Ausgewogenheit zwischen Form und Funktion, um durch Design und Klang gleichermaßen zu begeistern.
Creative bietet zahlreiche PDE-Produkte an, mit denen sich die Multimedia-Fähigkeiten von PCs erweitern lassen, unter anderem MP3-Player, tragbare Media-Center, Multimedialautsprecher und -kopfhörer, Digi- und WebCams, Grafikkarten, Musik-Keyboards und PC-Peripherieprodukte.
Die Vermarktung dieser Produkte und Lösungen an Verbraucher und Systemintegratoren erfolgt über ein weltweites Distributionsnetzwerk, das herkömmliche Marketingkanäle, OEMs (Original Equipment Manufacturers) und das Internet umfasst.

Datenblatt

• Bauform: Kopfbügel • Bauweise: geschlossen • Tragevariante: binaural • Anschluss: 3.5mm • Kabellänge: 2.5m • Gewicht: 224g • Besonderheiten: Kondensatormikrofon, Geräuschunterdrückung

Testsystem

Ultraforce WOW II Edition • Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4 • Prozessor: Intel Core i5 2500K @ 4,4 GHz • Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 RAM (Ultraforce RAM) • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580 • Prozessorkühler: Xigmatek Balder SD1283 • Netzteil: Cooler Master GX750 • Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series • Festplatten: 1000 GB WD S-ATA III Festplatte, 7200 U/min • Gehäuse: Cooler Master HAF 942-X • Laufwerke: Samsung 22x DVD Brenner • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (im Lieferumfang enthalten) • Zimmertemperatur: ca. 21°C • Garantiezeit: 5 Jahr Vor-Ort

Verarbeitung, Klang

Verarbeitung
Das Creative Draco HS-850 Gaming Headset kommt, passend zum Namen, in einer schicken Schachtel daher, die an einen Vampir erinnert. Unser Testmuster überzeugt durch eine hochwertige Verarbeitungsqualität. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Bügel ist entsprechend flexibel und für hohen Tragekomfort mit einer Polsterung ausgestattet. Die Ohrmuscheln werden von starken Trägern gehalten. Auch das flexible Mikrofon, welches sich abstecken lässt weiß zu gefallen. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von gerade einmal 224 Gramm. Das Audiokabel ist zwar recht lang (knapp zwei Meter), ist aber für unseren Geschmack etwas zu steif ausgefallen. Der Kopfhörer ist farblich relativ schlicht gehalten. Bis auf ein paar rote Akzente ist das Draco komplett in Schwarz gehalten. Auch die Ohrmuscheln wurden mit einem schwarzen Kunstleder versehen.
Klang
Zur Ermittlung der Klangqualität kamen neben unserer Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte auch diverse Computerspiele, Audio-CDs und aktuelle Blu-rays zum Einsatz. Respekt an die Herrschaften von Creative, die beim Draco auf ein präzises Stereo-Klangbild geachtet haben. Vor allem der druckvolle Bass weiß zu gefallen. Lediglich im Mitteltonbereich konnten wir ein paar Schwachstellen „entdecken“. Da es sich um ein Klinken-Headset handelt, möchten wir an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass die Klangqualität auch abhängig von der Soundkarte und deren Einstellungen ist.

Komfort, Sprache, Anschlüsse, Preis

Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Nur Personen mit einem großen Kopfumfang werden Probleme mit dem Draco bekommen, da der verstellbare Kopfbügel eine Spur zu klein ausgefallen ist. Ebenfalls etwas nervig: aufgrund der fehlenden Luftzirkulation fangen die Ohren nach knapp einer Stunde Tragezeit zum Schwitzen an.
Sprachqualität
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme, dank Noise Canceling Filterung, ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anschlüsse/Kabellänge
Die Gesamtlänge des Audiokabels ist mit knapp zwei Meter recht ordentlich ausgefallen. An der Kabelfernbedienung findet man die Lautstärkenregelung und einen Schiebregler zum Muten des Mikrofons. Die Anbindung erfolgt mit zwei 3,5 mm Klinkensteckern direkt an der Soundkarte.
Preis und Verfügbarkeit
Das Creative Draco HS-850 Gaming Headset ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis von knapp 30 Euro (Stand: 16.03.2011) kann sich sehen lassen.

Fazit und Wertung

Christoph meint: Solider Gaming-Sound für Einsteiger!

Zum fairen Preis von knapp 30 Euro bietet das Draco HS-850 Gaming Headset einen sauberen Klang, eine gute Verarbeitungsqualität und eine mehr als überzeugende Sprachqualität. Auch das geringe Gewicht spricht für das Creative Headset. Lediglich die kleinen „Patzer“ im Mitteltonbereich trüben den Gesamteindruck etwas.

80%
Verarbeitung
8
Klang
8
Tragekomfort
8
Mikrofon
9
Anbindung
8
Preis
8
Richtig gut
  • gute Verarbeitung
  • geringes Gewicht
  • kraftvoller Bass
  • sehr gute Sprachqualität
  • Transporttasche im Lieferumfang enthalten
  • günstig
Verbesserungswürdig
  • kleine Schwächen im Mitteltonbereich
  • Ohren fangen sehr leicht an zu schwitzen
  • sehr steifes Audiokabel
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

12 Kommentare

Remedy vor 4646 Tagen

Ich suche nach einem headset womit man auch Schritte bei Multiplayer Shootern hören und Leute so Orten kann. Ich weis nur das dies mit 5.1 geht aber auch mit dem 306 Grad sound vom Draco??? Mfg Remedy

Jk vor 4438 Tagen

Dieses Headset ist glaueb ich 7.1 wenn es heißt 360 grad kannst es von allen seiten hören. Dieses Headset ist perfekt für Shooter zum orten :D

Alexx07 vor 4388 Tagen

Ich habe im Internet etwas recherchiert, und ich kann nirgendwo finden, welchen Anschluss dieses Headset hat, 3,5mm oder USB. Kann mit das bitte einer, der dieses Headset gekauft hat antworten, welchen es hat? Danke im Vorraus!

Christoph Miklos vor 4388 Tagen

Hallo Alexx07, die Antwort findest du mehrmals im Testbericht: "Die Anbindung erfolgt mit zwei 3,5 mm Klinkensteckern direkt an der Soundkarte." VG

Christoph Miklos vor 4388 Tagen

Hallo Alexx07, die Antwort findest du mehrmals im Testbericht: "Die Anbindung erfolgt mit zwei 3,5 mm Klinkensteckern direkt an der Soundkarte." VG

Dominator5000 vor 3918 Tagen

Lieber Alexx07 ich kann auch nichts finden kann man das für ps3 nehmen?

Ryuu_ vor 3858 Tagen

Hallo Dominator :) Für Ps3 kannst du das nur nehmen wenn du z.B so einen Adapter hast: http://www.amazon.de/USB-Sound-Adapter-7-1-Funktionstasten/dp/B001FA2J3U/ref=pd_sim_computers_3 MfG, Ryuu_

Falko vor 3820 Tagen

Das Headset funktioniert nicht an meinem etwas älteren Onboard Sound des Mainboards (Intel DG965RY). An der Soundkarte SB Audigy 4 funktioniert es (da hängt aber mein PC-Soundsystem dran). Keine Ahnung warum, ich denke aber dass es da zuwenig Strom bekommt ^^

Uhm vor 3414 Tagen

Vielleicht, weil deine audigy karte die absolute Priorität hat/deine onboard karte deaktiviert ist? :I Alternativ an die Audigy n FrontPanel klemmen (abgeschirmtes kabel = pflicht imo), dann kannst vorne Headset und hinten Soundsystem stecken lassen :)

Kind vor 3685 Tagen

wie steht es mit den Langzeiterfahrungen ich hab das headset jetzt seid 1,5 jahren und mir ist die linke ohrmuschel abgebrochen

freak400 vor 3561 Tagen

Kann man mit diesem Headset auch über ein Smartphone Musik hören? Oder reicht die Soundkarte nicht dafür aus?! Mfg Marc

ymbus vor 3178 Tagen

Ich hatte das HS-850 Headset. Das Headset ist seinen Preis nicht wert! Es besteht komplett aus schlechtem Plastik und ging bei mir nach kurzer Zeit kaputt, obwohl ich es nicht oft verwendet habe. Wie bei anderen hier auch, war es die linke Ohrmuschel. Natürlich wird ein Materialbruch von der Garantie nicht abgedeckt. Finger weg von diesem Produkt!!

Kommentar schreiben