eSport am Vormarsch
Der wettbewerbsorientierte Glücksspielsektor ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und hat laut NewZoo jetzt eine weltweite Zuschauerzahl von 495 Millionen Menschen.
Von Christoph Miklos am 28.01.2021 - 00:14 Uhr - Quelle: E-Mail

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Gamezoom.net

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Anfang 2000

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Gaming-Zubehör

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Der wettbewerbsorientierte Glücksspielsektor ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und hat laut NewZoo jetzt eine weltweite Zuschauerzahl von 495 Millionen Menschen. Das Preisgeld, das bei großen Turnieren angeboten wird, ist ebenfalls gestiegen und ermöglicht es jungen Spielern wie dem deutschen Superstar Kuro „KuroKy“ Takhasomi, Multimillionäre zu werden. Für uns die weniger begabt als Takhasomi, können Merkur tricks, interessant sein, da Sie viele verschiedene Spiele anbieten. Wir haben die fünf besten Spiele nach Preisgeld aufgelistet, zusammen mit verschiedenen Fakten und Zahlen, die ihre Beliebtheit unterstreichen.
Dota 2 Preisgelder: $224.8 million (€199.7 million) Turniere: 1,390 Profispieler: 3,691 Twitch Zuschauerstunden in Mai 2020: 51 million Esport Zuschauerstunden in Mai 2020: 11.9 million
Dota 2 ist mit Abstand der lukrativste Sport der Welt. Insgesamt 1.390 Spieler haben seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2013 fast 200 Millionen Euro bei professionellen Turnieren geteilt. Die 11 bestverdienenden Esportstars aller Zeiten sind Dota 2-Spieler, darunter der sechstplatzierte KuroKy, der Kapitän von Team Liquid. Er hat im Laufe seiner Karriere 5,2 Millionen US-Dollar (4,6 Millionen Euro) verdient.
Das International ist das größte Dota 2-Turnier des Jahres. Die Spieler tragen zum Preisfonds bei, indem sie einen jährlichen „Battle Pass“ erwerben. Der Herausgeber des Spiels, Valve, steckt einen Teil dieses Geldes in den Preispool von The International. Im vergangenen Jahr wurden 34,3 Mio. USD (30,5 Mio. EUR) erreicht. KuroKys Team Liquid erreichte das große Finale, verlor jedoch gegen Team OG. In diesem Jahr könnte das Preisgeld noch höher sein. Dota 2 gilt neben League of Legends und CS: GO als einer der drei beliebtesten Sportarten. Es ist nicht ganz so beliebt wie die beiden anderen, aber es verteilt die größten Preispools.
Counter-Strike: Global Offensive Preisgelder: $97.2 million (€86.3 million) Turniere: 5,013 Profispieler: 12,826 Twitch Zuschauerstunden in Mai 2020: 76.6 million Esport Zuschauerstunden in Mai 2020: 23.7 million
CS: GO ist der dominierende Ego-Shooter im Esportsektor, dank seines komplizierten Gameplays, seiner hohen Fähigkeiten und seiner florierenden Profiszene. Im Laufe der Jahre gab es 5.013 CS: GO-Turniere, die viele Möglichkeiten für Wetten bieten, und es gibt auch eine florierende Amateurszene, sodass dieses Spiel regelmäßig die Twitch-Anzeigetabellen anführt. Es ist nicht so lukrativ wie Dota 2 für die Profis, aber sie werden für ihre Bemühungen sehr gut entschädigt.
Das dänische Team Astralis ist seit zwei Jahren das oberste Mitglied des CS: GO-Teams. Alle fünf Teammitglieder - Xyp9x, Dupreeh, Dev1ce, Gla1ve und Magisk - sind aufgrund ihrer Heldentaten Millionäre. Die CS: GO-Szene ist dank einer Reihe hochkarätiger Sponsoring-Deals voller Geld. Im Jahr 2018 unterzeichnete Astralis nach früheren Vereinbarungen mit Jack & Jones, Audi, Turtle Beach, PanzerGlass und Coco Fuzion 100 einen Sponsorenvertrag über 2 Millionen US-Dollar mit esports.com. Seitdem haben sie viele weitere lukrative Verträge abgeschlossen. Markeninhaber haben Schwierigkeiten, mit Teenagern und jungen Erwachsenen in Kontakt zu treten, aber sie wissen, wie beliebt wettbewerbsfähiges Spielen ist, und investieren daher große Summen in diese Patenschaften.
Fortnite Preisgelder: $90 million (€80 million) Turniere: 562 Profispieler: 3,350 Twitch Zuschauerstunden in Mai 2020: 122.7 million Esport Zuschauerstunden in Mai 2020: 1.9 million
Fortnite war ein wirtschaftlicher Moloch für den Verlag Epic Games. Der Battle Royale-Titel brachte 2018 Einnahmen in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar (2,1 Milliarden Euro) und im vergangenen Jahr weitere 1,8 Milliarden US-Dollar (1,6 Milliarden Euro). Im letzten Monat erreichte die Gesamtzahl der Spieler 350 Millionen, was für ein Spiel, das erst 2017 veröffentlicht wurde, äußerst beeindruckend ist. Es hat die Herzen einer Generation von Spielern erobert, aber seine Krone sah ernsthaft bedroht aus, nachdem EA das Rivalen-Spiel Apex Legends gestartet hatte letztes Jahr.
Epic Games reagierte darauf, indem es im vergangenen Jahr 90 Millionen US-Dollar in eine professionelle Fortnite-Szene steckte. Es gipfelte in der Fortnite-Weltmeisterschaft im Arthur Ashe-Stadion in New York, das für die Ausrichtung des US Open-Tennisturniers bekannt ist.
Mehrere Teenager wurden über Nacht Millionäre bei der Veranstaltung, was Fortnite einen enormen Popularitätschub verlieh. Es schien in der Lage zu sein, Dota 2 als den reichsten Esport der Welt zu überholen, aber dann zog Epic Games den Stecker bei der Fortnite-Weltmeisterschaft 2020 und verwies auf die Coronavirus-Krise. Die Pro-Gaming-Szene für Fortnite ist inzwischen stark gesunken, aber das Spiel ist nach wie vor äußerst beliebt, und Fortnite könnte sich bald wieder in die oberen Ränge des Esportsektors zurückversetzen.
League of Legends Preisgelder: $75.6 million (€80 million) Turniere: 2,439 Profispieler: 6,947 Twitch Zuschauerstunden in Mai 2020: 127.5 million Esport Zuschauerstunden in Mai 2020: 9.6 million
League of Legends ist der unbestrittene Schwergewichts-Champion der Esportbranche. Es ist mit Abstand das beliebteste Spiel und hat Starspieler wie Faker im Laufe der Jahre zu Ruhm und Reichtum katapultiert. LoL-Spieler verdienen nicht so viel wie ihre Dota 2-Kollegen in Bezug auf das Preisgeld, aber sie können dies leicht mit Gehältern, Sponsoring-Deals und Einnahmen aus ihren Twitch- und YouTube-Kanälen ausgleichen. Intel, Coca-Cola, Honda, Nike, Disney, Comcast und viele andere Blue-Chip-Unternehmen haben in den letzten Jahren Geld in die LoL-Szene geworfen, und ein Großteil dieses Geldes fließt an die Spieler.
Es wird gemunkelt, dass der Vertrag von Faker mit SK Telecom T1, dem Team, das er zu drei LoL Worlds-Titeln geführt hat, einen Wert von mehr als 2 Millionen Euro pro Jahr hat. Er hat weitaus lukrativere Angebote abgelehnt, sich einem Rivalen zu widersetzen, da er bereits mehr Geld verdient hat, als er jemals ausgeben will. Analysten sagen voraus, dass er durch Preisgelder, Gehälter, Sponsoring und Vermerke insgesamt 4,6 Millionen US-Dollar pro Jahr einbringt, aber das scheint eine konservative Schätzung zu sein. LoL hat seit seiner Einführung im Jahr 2009 eine bemerkenswerte Ausdauer bewiesen, und es sollte für junge Spieler viele Möglichkeiten geben, in die Fußstapfen von Faker zu treten.
StarCraft II Preisgelder: $33 million (€80 million) Turniere: 5,842 Profispieler: 2,042 Twitch Zuschauerstunden in Mai 2020: 5 million Esport Zuschauerstunden in Mai 2020: 600,000
StarCraft II hat an mehr professionellen Turnieren teilgenommen als jedes andere Spiel in der Geschichte. Sein nächster Rivale ist CS: GO und Super Smash Bros. ist nach nur 2.604 Turnieren Dritter. Es feiert nächsten Monat seinen 10. Geburtstag und das Spiel hat immer noch eine Kult-Anhängerschaft unter vielen Anhängern. Seine Popularität erreichte vor einigen Jahren ihren Höhepunkt, als es für viele junge Koreaner zu einem Lebensstil wurde, aber es gibt immer noch eine gesunde professionelle Szene.
Die meisten Spieler mit dem höchsten Einkommen sind Koreaner, aber Deutschland ist das siebte Land für die gesamten StarCraft II-Einnahmen. Tobias „ShoWTimE“ Sieber ist eine Legende in der StarCraft-Szene. Die lukrativsten Spiele für deutsche Esportstars sind Dota 2 und CS: GO, aber deutsche Spieler haben in den letzten Jahren bei vielen Titeln Erfolge erzielt. Mohammed „Mo_aubameyang“ Harkous hat im vergangenen Jahr den FIFA eWorld Cup gewonnen, während es einige vielversprechende Fortnite-Spieler aus Deutschland gibt. Die Szene bewegt sich sehr schnell, so dass sich die fünf lukrativsten Spiele in den nächsten Jahren erheblich ändern könnten und wir erwarten können, dass noch viel mehr deutsche Stars auftauchen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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