Xbox: Kauft Doom-, Fallout- und Elder-Scrolls-Publisher Bethesda
Was für eine "Breaking News" am Montag: Entwickler und Publisher Bethesda sowie dessen Mutterfirma Zenimax gehören ab heute fest zu Microsoft.
Von Christoph Miklos am 21.09.2020 - 17:09 Uhr - Quelle: Gamestar

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

Dezember 2020

Produkt

Komplettsystem

Preis

599 Euro

Webseite

Was für eine "Breaking News" am Montag: Entwickler und Publisher Bethesda sowie dessen Mutterfirma Zenimax gehören ab heute fest zu Microsoft. Das kündigen die Unternehmen jetzt offiziell an. Laut der Berichte hat Microsoft das Studio hinter Welthits wie Skyrim, Fallout 4 oder dem neuen Doom für insgesamt 7,5 Milliarden US-Dollar gekauft.
Beide Seiten haben bereits Statements veröffentlicht. Bei Bethesda kam sowohl Vize-Präsident Pete Hines zu Wort, als auch Game Director Todd Howard. Hines begründet die Entscheidung mit der Möglichkeit, bessere Spiele für die Fans zu entwickeln. An Bethesda selbst soll sich vorerst aber nichts ändern:
"Wieso diese Änderung? Weil es uns die Möglichkeit gibt, bessere Spiele zu entwickeln. Microsoft ist ein unglaublicher Partner und besitzt Ressourcen, die uns zu einem besseren Publisher und Entwickler machen. Wir glauben, dass ihr so bessere Spiele bekommt. Einfach gesagt - wir glauben, dass Veränderung wichtig ist, um besser zu werden. Wir glauben daran, uns selbst zu verbessern. Innovationen zu liefern. Zu wachsen. "
Microsoft CEO Satya Nadella lobt auf der anderen Seite das unglaubliche Portfolio von Bethesda und betont, dass abwechslungsreiche und vor allem qualitativ hochwertige Spiele für den Game Pass von immenser Bedeutung seien:
"Qualitativ ausdifferenzierte Inhalte sind der Motor hinter dem Wachstum und dem Wert des Xbox Game Pass - von Minecraft bis zum Flight Simulator. Als ein bewährter Spieleentwickler und Publisher, hat Bethesda Erfolge in jeder Kategorie an Spielen zu verzeichnen und gemeinsam werden wir unsere Ambitionen weiterdenken um die mehr als drei Milliarden Spieler weltweit zu ermächtigen."

Kommentar schreiben