Windows 11: Offiziell enthüllt
Microsoft hat im Rahmen des "What's Next for Windows"-Events soeben sein neues Betriebssystem vorgestellt.
Von Christoph Miklos am 25.06.2021 - 04:02 Uhr - Quelle: Microsoft

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

4. April 1975

Produkt

Software

Webseite

Media (8)

Microsoft hat im Rahmen des "What's Next for Windows"-Events soeben sein neues Betriebssystem vorgestellt. Wie Leaks im Vorfeld bereits nahelegten hört das auf den Namen Windows 11 und ist damit der offizielle Nachfolger von Windows 10.
Im Vordergrund stehen wenig verwunderlich leichtere Zugänglichkeit, bessere Konnektivität und Verknüpfung von Geräten. Also alles, was man sich von einem modernen Betriebssystem erwartet:
• So wird zum Beispiel Microsoft Teams fester Bestandteil von Windows 11. Simple Layouts, das ein wenig an Fancy Zones aus den Powertoys erinnert, soll zudem den täglichen Workflow verbessern.
• Widgets spielen ebenfalls eine Rolle in Windows 11. Durch die wiedereingeführte Transparenz wirken die auf den ersten Blick gut implementiert.
• Außerdem soll die Einführung multipler Desktops einen aufgeräumten Look garantieren, sowie Arbeit und Freizeit leichter voneinander trennen lassen. Auch für Spieler gibt es ein paar interessante Neuerungen:
• Auto HDR: Die Funktion fügt automatisch High-Dynamic-Range(HDR)-Erweiterungen zu Spielen hinzu. Einzige Voraussetzung: Das betreffende Spiel muss auf DirectX 11 basieren.
• DirectStorage: Die vielleicht wichtigste Neuerung ist die Einführung der DirectStorage-Technologie, die ihr vielleicht schon von der Xbox Velocity Architecture her kennt. Diese ermöglicht das direkte Streamen von Texturen und Spieldaten von der NVMe-SSD in die Grafikkarte, ohne den Umweg über den Hauptprozessor und dessen Limitierungen mit Blick auf das Entpacken von Inhalten gehen zu müssen. Das heißt, Spielwelten können viel schneller geladen werden.
• Xbox Game Pass für PC: Die Xbox-App wird fest in Windows 11 integriert, den Game Pass für PC gibt es bereits für Windows 10. Die finale Version des neuen Betriebssystems soll Ende des Jahres erscheinen, für neue PCs kostenlos und für Windows-10-PCs als gratis Upgrade zur Verfügung stehen. Wer will kann auch am Windows-Insider-Programm teilnehmen und eine frühe Version von Windows 11 bereits in der kommenden Woche beziehen.

Kommentar schreiben