Vom Klick- zum Live-Erlebnis: Gaming im Internet
Wo sich früher Click-and-Point-Adventures getummelt haben und die Technik lediglich das eindimensionale Spiel ermöglichte, sind der heutigen Gaming-Generation keine Grenzen gesetzt. Gemeinsames Spielen von jedem Punkt der Welt aus? Ein Must im Gaming-Segment, das die Vielfalten auf ein neues Level hebt.
Von Christoph Miklos am 08.05.2021 - 00:06 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Wo sich früher Click-and-Point-Adventures getummelt haben und die Technik lediglich das eindimensionale Spiel ermöglichte, sind der heutigen Gaming-Generation keine Grenzen gesetzt. Gemeinsames Spielen von jedem Punkt der Welt aus? Ein Must im Gaming-Segment, das die Vielfalten auf ein neues Level hebt.
Wer erinnert sich noch an die Zeiten, in denen das konsolenbasierte Gaming als Highlight einer Generation gefeiert wurde? Spielentwickler wie Nintendo oder Sega ließen mit ihren Pixelhelden Super Mario und Sonic The Hedgehog unterhaltsame Gaming-Stunden aufkommen, die vor dem heimischen Fernseher mit Freunden verbracht wurden. Mit jedem neuen Release und jeder neuen Weiterentwicklung der Konsolen erweitern die Entwickler die fantasievollen Universen, die sich von platten 2D-Welten in offene 3D-Sphären wandelten.
Sidescrolling war spätestens ab diesem Punkt ein alter Hut in der Branche. Die Nachfrage nach den grenzenlosen Welten war groß. Sony läutete mit seiner PlayStation ab 1994 eine neue Ära ein, die zur State-of-the-Art werden sollte. Mit der jüngst veröffentlichten PlayStation 5 setzt Sony ein weiteres Mal neue Meilensteine: ein Arbeitsspeicher mit 16 GB, Laufwerk für 4K UHD Blu-ray, erweiterbarer Speicherslot und mehr als 10 Teraflops GPU. Von den simplen Steckkonsolen Nintendos sind diese Maschinen weit entfernt. Gleiches lässt sich von den Verkaufszahlen sagen, bei denen die PlayStation 5 derzeit Rekordwerte einfährt.
Doch den größten Schritt ist das Gaming nicht auf der Konsole, sondern im World Wide Web gegangen. Der große Boom des eSports hat seinen Teil dazu beigetragen, dass sich mehr und mehr Fans den browserbasierten Games widmeten und die Konsole in den Hintergrund rückte.
Neue Genres entdecken
Multiplayer-Onlinespiele fanden schnell Beachtung und ließen die Userzahlen anwachsen. „Word of Warcraft“, „The Elder Scrolls Online“ oder „Diablo” galten als wichtigste Vertreter der Szene, die für stundenlange Sessions sorgten. Erstmals war es möglich mit mehreren Spielern in unbegrenzter Zahl zu spielen. Dabei mussten sich die Mitspieler oder Gegner nicht zwangsläufig im gleichen Raum aufhalten, wie es bei den in den 90er-Jahre gefragten LAN-Partys der Fall war. Ob in Deutschland, Amerika oder Großbritannien: Im Internet finden sich seit dem Boom der MMO-Games international interessierte Spieler zusammen, die Quests lösen und Welten erkunden.
Aufbauend aus dieser Basis entwickelte sich ein Turniercharakter, der heute als E-Sport in aller Munde ist. Aus den dunklen Hinterzimmern und Kellerräumen, in denen sich Gamer laut der Klischeevorstellungen der breiten Masse aufhielten, traten sie ins Rampenlicht und füllen heute Hallen mit tausenden Menschen. Selbst für namhafte Marken und Sportvereine ist die Disziplin zum lukrativen Geschäft geworden. Mit dem sich Millionen verdienen lassen. Vom Preisgeld der Sieger ganz zu schweigen.
Live-Casinos auf dem Vormarsch
Die neuen Möglichkeiten brachten aber nicht nur das story-basierte Gaming voran. Für die Glücksspielbranche erwies sich das rasante Wachstum der technischen Möglichkeiten als Glücksfall. Online Casinos, die mit zahlreichen Slot Games und vielfältigem Angebot bereits eine ganze Menge Anreize schafften, konnten sich fortan auf einen weiteren Aspekt konzentrieren: Live Casinos, in denen Spieler in Echtzeit an Poker- oder Blackjack-Tischen Platz nehmen können, rundeten das Portfolio ab. Ortsunabhängig und zeitlich unbegrenzt: Die Tür zum neuen Lieblingscasino steht seither offen.
Die Betreiber ermöglichen ein Erlebnis, das dem Besuch in einem realen Casino in nichts nachsteht. In Echtzeit spielen die Teilnehmer an diversen Tischen, die von echten Croupiers begleitet werden. Über eine Kamera wird der Croupier gefilmt. Das Bild wird als Stream an die Spielenden übertragen, die auf Karten, Befehle oder Spielzüge reagieren können. Je nach Eingabe und Entscheidung des Spielers reagiert der Croupier wiederum auf die Spielzüge.
Im Gegensatz zum Video-Casino können Spieler und Croupier sofortigen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Beim Video-Poker ist eine vorgefertigte Partie aufgezeichnet, die einen bestimmten Verlauf nimmt. Zwar kennen die Teilnehmer diesen Verlauf nicht, aber es mindert die Möglichkeiten des Ausprobierens und Strategietestens. Beim Live-Spiel sind alle Optionen offen. Für Strategen eine tolle Variante, um neue Spielzüge in Ruhe auszuprobieren. Ein weiterer Vorteil: Niemand muss an seinem Pokerface arbeiten. Lediglich der Croupier wird gefilmt.
Streaming auf allen Kanälen
Der Zugriff auf die Streaming-Technik hat dem Online Casino eine neue Plattform geschaffen. Das Abspielen und Übertragen von Livebildern und Videos spart dem User nicht nur Speicherkapazitäten, sondern fußt auf erprobten Entwicklungen, die auch Amazon, Netflix oder Google Play für das Streaming von Filmen nutzt. Der massive Ausbau der Heimkinosparte hat unbewusst die technischen Vielfalten andere Branchen beeinflusst: Videotelefonie oder Cloud-Gaming über Konsolen zählen ebenfalls dazu.
Einfach abspielen oder zuschalten ohne lange Warterei: Der Download von Dateien oder Programmen ist nicht nötig. Lediglich eine gute Grafikkarte sollte das Anwendergerät aufweisen. Eine stabile WLAN-Verbindung kann ebenfalls nicht schaden, da besonders bei Live-Übertragungen eine fließende Videoqualität gewährleistet sein sollte. Nichts wäre schlimmer, wenn mitten im finalen Pokerzug das Bild einfriert.
Zusammen mit anderen Spielern mehr erleben: Gaming ist zum Gemeinschaftssport geworden, der nur noch selten naserümpfend von der Seite betrachtet wird. Simpler Einstieg und einfache technische Grundvoraussetzungen, die jedes aktuelle Mobiltelefon mitliefert, machen das Spiel mit internationalen Usern zur unterhaltsamen Abwechslung. Die Zeiten allein mit seinem Controller sind vorbei!
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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