Nach dem offenbar erfolgreichen Launch von Stellar Blade auf der PS5 zieht es Shift Up in Erwägung, das Spiel auf eine weitere Plattform auszuweiten. Auch ein Nachfolger ist im Gespräch.
In einem internen Dokument wird ein weiteres Projekt des Studios erwähnt, bevor Shift Up betont: „Wir ziehen eine PC-Version von Stellar Blade und eine Fortsetzung in Betracht.“
In beiden Fällen scheint es noch kein grünes Licht zu geben. Doch nach den neusten Erfolgen von Spielen wie Helldivers 2 und Ghost of Tsushima auf Steam scheinen PC-Versionen der von Sony Interactive Entertainment herausgegebenen Titel immer wahrscheinlicher zu werden. Auch Hiroki Totoki, der die PlayStation-Sparte überwacht, möchte damit die Margen erhöhen. Für die eigentliche Führung wurde jüngst ein erfahrenes Duo vorgestellt.
Im weiteren Verlauf des Dokuments heißt es: „AAA-Konsolentitel wie God of War und Final Fantasy haben mit über [66 Millionen bzw. 185 Millionen] verkauften Exemplaren ein enormes Potenzial gezeigt. Es gibt viele Präzedenzfälle für AAA-Titel, die sich zu Franchises entwickeln, indem sie ihre Lebensdauer durch eine Reihe hochwertiger Fortsetzungen verlängern und eine langfristige Monetarisierungsbasis aufrechterhalten.“
Aus diesem Grund prüfe man die Möglichkeit einer PC-Version von “Stellar Blade” sowie eine Fortsetzung.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben