So installierst du Mods für World of Warcraft
Viele Videospiele profitieren davon, dass die Community daran mitentwickelt und bestimmte Addons für Spielerinnen und Spieler kostenlos bereitstellt.
Von Christoph Miklos am 14.03.2024 - 04:00 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Viele Videospiele profitieren davon, dass die Community daran mitentwickelt und bestimmte Addons für Spielerinnen und Spieler kostenlos bereitstellt. Selbst bei einem Online-Spiel wie World of Warcraft sind diese nützlich und können das Spielerlebnis deutlich verbessern. Doch wie installierst du diese eigentlich? Wir geben dir einmal einen Überblick über die beste Methode, Mods für WoW zu installieren.
Um dir noch mehr Vorteile im Spiel freizuschalten, kannst du zusätzlich WoW Gold kaufen. Neben Mods ist das die beste Möglichkeit, um schnell im Spiel voranzukommen.
Was sind Mods?
Bei Mods oder Addons handelt es sich um Modifikationen für das Spiel, die oftmals von Spielern selbst entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um kleine und große Änderungen vom Spiel, die sich primär auf Verbesserungen oder Veränderungen des Spiels beziehen. Diese können kosmetisch sein, aber auch verschiedene Abläufe im Spiel deutlich vereinfachen.
Wenn ihr besonders viele Mods installiert, müsst ihr nur darauf achten, dass diese auch miteinander kompatibel sind. Die beste Anlaufstelle für Mods für WoW ist auf jeden Fall CurseForge, wo sich bereits Millionen von Spielern an einer großen Auswahl an Addons bedienen.
Anleitungen zur Installation
Manuelle Installation
1. Suche dir die entsprechende Modifikation auf der CurseForge-Website heraus. Unter dem Reiter “Files” findest du alle Dateien für verschiedene Spielversionen von WoW. Achte darauf, dass du die richtige Mod herunterlädst. Du brauchst dafür keinen Account und der Download ist kostenlos.
2. Die Mods sind entweder als .zip oder .rar verpackt, die du entpacken musst. Danach musst du deinen entsprechenden WoW-Ordner auf deinem PC suchen. Der normale Installationspfad ist “C:/Program Files (x86)/World of Warcraft/_retail_/Interface/Addons”. Für Mods der Classic-Version nutzt du einfach den Ordner “World of Warcraft/_classic_/Interface/Addons”. Dort ziehst du dann einfach den entpackten Ordner für das Addon hinein.
3. Viel mehr musst du auch nicht machen. Logge dich dann mit deinem entsprechenden Charakter ein und stelle sicher, dass bei der Charakterauswahl im Menü “Addons” auch die entsprechenden Mods erkannt und richtig angezeigt werden. Hier kannst du diese auch auswählen oder entfernen.
Installation mit App
Falls du es dir nicht zutraust, selbst in den Spieldateien etwas zu ändern, dann gibt es auch eine weitere Möglichkeit, Mods und Addons in World of Warcraft zu installieren. Nutze dafür die offizielle CurseForge App. Das ist deutlich einfacher, aber es sind auch nicht alle Mods mit dieser Methode kompatibel.
1. Installiere die offizielle App von CurseForge über die Homepage (die Version ohne Overwolf reicht aus. Eine Alternative dazu ist auch WowUp, womit du ebenfalls nach Mods von der CurseForge Website suchen kannst. Der Vorteil dieser Programme ist, dass du all deine Mods auf einen Blick hast und direkt siehst, welche installiert sind und welche nicht.
2. Mods lassen sich in der App genauso wie auf der Website suchen. Der Vorteil ist nur, dass du nicht manuell die Dateien in den Ordner ziehen musst. Das Programm macht das ganz automatisch für dich. Suche einfach nach deiner gewünschten Mod und klicke auf “Install”.
3. Du hast nun eine komplette Übersicht all deiner installierten Addons. Die CurseForge App zeigt dir übrigens auch an, welche Mods ein Update haben. Diese kannst du ganz einfach installieren, ohne dafür selbst die Spieldateien austauschen zu müssen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben