Razer läutet ein neues Zeitalter im Bereich Haptik ein: Interhaptics Design Tool und SDK ab sofort kostenlos für Spielestudios & Entwickler
Razer gibt bekannt, dass das Interhaptics SDK und die Entwicklertools ab sofort Spielestudios und Entwicklern zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung stehen.
Von Christoph Miklos am 29.11.2022 - 20:30 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

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Razer

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1999

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Razer gibt bekannt, dass das Interhaptics SDK und die Entwicklertools ab sofort Spielestudios und Entwicklern zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung stehen. Damit können sie ein immersives haptisches Erlebnis für Spiele erschaffen, die bereits auf über 3 Milliarden Geräten verfügbar sind. Fünf Monate nach der Übernahme durch Razer ist Interhaptics mit einer überarbeiteten Haptik-Software, spannenden neuen Funktionen und vier unterstützten Plattformen für Spiele zurück.
Interhaptics brachte den Haptic Composer erstmals vor zwei Jahren auf den Markt. Mittlerweile bietet das haptische Designtool nicht nur exklusive einzigartige Funktionen wie drei verschiedene haptische Wahrnehmungen (Vibration, Texturen und Steifigkeit), sondern auch eine neue Benutzeroberfläche, eine Bibliothek vorgefertigter haptischer Effekte und Unterstützung für Audio-zu-Haptik. Entwickler können haptische Effekte aus Audio extrahieren und diese direkt mit dem Haptic Composer anpassen.
Spielestudios und Entwickler erhalten frühen Zugriff auf den Haptic Composer sowie das SDK zum Erstellen, Testen und Abspielen von Haptiken für den drahtlosen DualSense™-Controller für PlayStation®5* (haptisches Feedback und adaptive Trigger) sowie Zugriff auf Meta Quest-Controller, iOS- und Android-Smartphones für Unity Engine. Auf diese Weise können Spielestudios haptische Erlebnisse für Gamer auf mehreren Plattformen entwickeln – Entwickler müssen lediglich das Audio importieren, um es zu optimieren, und die Haptik ist einsatzbereit.
Anfang dieses Jahres erwarb Razer 100 Prozent der Anteile an Go Touch VR SAS, auch bekannt als Interhaptics, der führenden Haptik-Entwicklungsplattform für Spielestudios. Interhaptics wurde 2017 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, konsistente, realistische und immersive Haptiklösungen für PC-, Konsolen-, Mobil- und XR-Entwickler bereitzustellen. Sie sind bestrebt, Entwicklern die grundlegenden Tools zur Verfügung zu stellen, die Qualität, schnellere Entwicklung und plattformübergreifende Lösungen garantieren.
Razer ist ein führendes Technologieunternehmen und entwickelt Produkte mit den neuesten Innovationen für das bestmögliche Spielerlebnis. Mit dem Razer Nari Ultimate im Jahr 2018 stellte Razer der Welt seine proprietäre HyperSense-Technologie vor und demonstrierte, wie High-Fidelity-Haptik ein immersiveres Erlebnis für Spiele und Musik bieten kann und erst kürzlich im Razer Kraken V3 HyperSense und Kraken V3 Pro HyperSense erlebbar war. Zusammen mit Interhaptics bringt Razer die HyperSense-Technologie auf weitere Produkte und baut gemeinsam mit Spielestudios das Haptik-Ökosystem auf mehreren Plattformen aus.
Das Interhaptics SDK ist ab sofort kostenlos verfügbar: https://www.interhaptics.com/
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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