RTP, Megaways, Free Spins: Diese Begriffe sollten Zocker kennen!
Soeben erst von Online-Spielotheken gehört und dabei Lust auf Automatenspiele bekommen? So geht es vielen Spielbegeisterten.
Von Christoph Miklos am 25.10.2022 - 18:46 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Soeben erst von Online-Spielotheken gehört und dabei Lust auf Automatenspiele bekommen? So geht es vielen Spielbegeisterten. Bei der Registrierung stoßen sie jedoch häufig auf neuartige Begriffe und fremde Abkürzungen. Sie lassen sich davon jedoch nicht beirren und spielen einfach weiter. Dabei können Gambler mit ein wenig Sachkenntnis noch mehr aus ihrem Spielvergnügen herausholen.
Erfahrene Gambler nutzen das Wissen über interne Begriffe perfekt aus. Schließlich sind Slots Spiele, die häufig eine hohe Auszahlungsquote mitbringen. Mit ein wenig Zusatzwissen maximieren Gambler den Spielerfolg. Dabei holen sie nicht selten zusätzliche Spins heraus. Leider erklären sie Neulingen die Begriffe nur selten. Auch im Internet sind die Definitionen meist relativ kompliziert.
Zocker dürfen sich davon auf keinen Fall einschüchtern lassen. Im Großen und Ganzen sind die Begriffe sehr leicht verständlich. Es kommt auf die Erklärung an. Aus diesem Grund erhalten Gambler im Folgenden leicht nachvollziehbare Definitionen zu den wichtigsten Begriffen aus der Welt der Online-Spielhallen.
Seriöser Spielanbieter – Voraussetzung für Erfolgsspieler
Vor der Beschäftigung mit den wichtigsten Begriffen aus dem Alltag der Spielhalle steht die Suche nach einem Online-Anbieter mit tollen Slotspielen an. Newbies machen dabei immer wieder denselben Fehler. Sie richten ihren Fokus ausschließlich auf ihre Lieblingsspiele. Bei der Auswahl einer geeigneten Spielhalle spielen jedoch weitere Faktoren eine wichtige Rolle.
Die Webseite muss sicher sein. Mit entsprechenden Sicherheitszertifikaten und der https-Adresse schützen sich Gambler beim Durchstöbern des Spielsortiments. Außerdem ist ein rechtssicheres Impressum für Spieler unerlässlich. Neben dem Ansprechpartner und der Adresse finden Spieler in diesem Bereich eine Hotline, über welche sie den Kundensupport erreichen.
Seriöse Betreiber weisen zudem eine Lizenz auf. Anbieter mit einer Lizenz aus Europa gelten als besonders sicher. Anders sieht das bei Spielhallen mit einer Lizenz aus anderen Erdteilen aus. Zur eigenen Sicherheit ist von derartigen Spielseiten Abstand zu nehmen.
RTP – Return to Player einfach erklärt
Fortgeschrittene Gambler machen die Entscheidung für oder gegen Slotautomaten vom sogenannten Return to Player, kurz RTP, abhängig. Der Return to Player ist ein spezieller Wert. Er bewegt sich im Optimalfall in einem Bereich ab 95 bis üblicherweise 97 Prozent. Je höher der Wert ist, desto besser ist das für die Spieler.
Ein Wert von 97 Prozent bedeutet: Spiele geben von 100 Prozent der Einsätze 97 Prozent an die Spieler zurück. Klar, dass derartige Spieler bei Gamblern besser ankommen. Daher berichten die aktuellen News über Games immer häufiger über Spiele mit hohem RTP. Gamblern ist daher die Auswahl der Spiele nach einem möglichst hohen RTL anzuraten.
Der RTP ist immer verschieden. Informationen über seine Höhe sehen Spieler innerhalb der Spielbeschreibung ein. Beim Aufrufen des Spiels gibt es ein typisches ‚i-Symbol‘, welches weiterführende Informationen zum Spiel bietet. Ein Klick darauf zeigt den Return to Player und Informationen zu den Gewinnlinien, dem Spielablauf und Boni an.
Free Spins – kostenlose Drehs für Gambler
Free Spins sind kostenlose Drehs an den Slotmaschinen. Sie erscheinen in bestimmten Spielen häufiger als in anderen. Oft gibt es 3, 10, 20 Freispiele. Die daraus resultierenden Gewinne fließen komplett auf das Spielerkonto. Das macht Free Spins bei Spielern so beliebt.
Allerdings gibt es Free Spins nicht immer ohne Bedingung. Häufig hängen Freispiele von vorherigen Einzahlungen ab. Gelegentlich bieten Online-Betreiber Neukunden Free Spins an. Diese erhalten sie nach erfolgreicher Registrierung und nach getätigter Erst-Einzahlung. Selten gibt es Free Spins komplett gratis.
Die zusätzlichen Gratis-Drehs erscheinen rein zufällig. Gambler können sie somit nicht voraussehen. In der Folge sorgen sie stets für ein Lächeln im Gesicht. Wichtig: Bei Free Spins kommt es auf die Anzahl an Umsetzungen an. Oft liegen sie beim 35-fachen Einsatz der Gewinnsumme. Diese x-fache Menge der Umsetzung bezeichnen Spieleanbieter auch als Wager oder schlichtweg als Wetteinsatz.
Megaways – Variation der Symbole durch Walzenänderung
Megaways sind das Gegenteil von statischen Slotautomaten. Bei beiden Varianten spielt die Art der Walzen eine tragende Rolle. Im Unterschied zu den statischen Spielen weisen die Walzen von Megaways veränderte Symbole auf. Somit ergeben sich andere Gewinnchancen für Spieler.
Die Höhe der Gewinnchancen erfahren Gambler direkt beim Anvisieren der Megaways. Die nicht fixen Strukturen bereiten Gamblern sehr viel Spaß. Sie steigern aber nicht nur die Freude, sondern auch die Adrenalin-Ausschüttung. Je nach Spielart gibt es unzählige Symbole pro Walze, was die Spannung zusätzlich steigert.
Megaways sind in allen Spiele-Kategorien zu finden. Somit bestehen auch in puncto Spieleauswahl keine starren Strukturen. Ob Adventure-Slots, Action- oder Fruit-Slots: Megaways halten derzeit überall Einzug.
Weitere interessante Begriffe aus dem Gambling
Neben RTP, Free Spins und Megaways gibt es weitere Begriffe, die Gamblern täglich beim Drehen begegnen. Dazu gehören die folgenden Bezeichnungen:
● Book of…Slots: Diese Bezeichnung meint eine Kategorie von Slotspielen, die Bücher und Abenteuer zum Thema machen
● Cash Out ist ein Synonym für die Auszahlung des Guthabens
● Coins sind eine Art Spielgeld. Dieses ist das Gegenteil von Echtgeld
● Hausvorteil meint den Vorteil des Spieleanbieters gegenüber den Spielern
● Low Roller sind Spieler mit geringen Spieleinsätzen
● Multiplier stellen Symbole dar, die den bisherigen Gewinn steigern Neben diesen Begriffen sehen Gambler weitere. Die sogenannte Max. Bet ist ein solcher. Der Begriff ‚Bet‘ bezieht sich auf ‚Wette‘. Bei einer ‚Max. Bet‘ entscheiden sich Spieler für die Höchstwette. Aufgepasst: Hierbei unbedingt auf die Einsatzhöhe beim jeweiligen Spiel achten.
Kleiner Tipp zum Schluss: Bonus ist nicht gleich Bonus
Die Erst-Registrierung ist für jeden Spieler ein besonderer Moment. Bei der Vielfalt an Spieleanbietern fällt die Auswahl für diese oder jene Webseite jedoch sehr schwer. Neulinge konzentrieren sich daher in erster Linie auf die Höhe der offerierten Boni. Das ist ein Problem, das viele bereits nach kurzer Zeit bereuen.
Zuerst sind die Boni genauer zu betrachten. Mittlerweile spielen Betreiber verschiedene Bonusarten aus, um neue Gambler ins Portal zu ziehen. Nicht jede dieser Bonusarten ist nur mit Vorteilen verbunden. Viele Neukundenboni greifen nur bei entsprechender Einzahlung. Dann erhalten Neukunden die Boni-Höhe mit dazu.
Andere Boni sind von Einzahlungen völlig unabhängig. Allerdings hängen sie von den zukünftigen Wetteinsätzen ab. Boni sind x-fach umzusetzen. Erst dann kommt es zur Auszahlung. Vergibt der Anbieter 500 Euro Bonus ist eine unmittelbare Auszahlung daher nicht angedacht. Das sollten Neuspieler unbedingt beachten. Gleiches trifft auf die Free Spins zu.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben