Neues von Blizzard - Wann gibt es das nächste Game des Spielegiganten?
Blizzard Entertainment hat schon so manch ein Game-Schmankerl herausgebracht: World of Warcraft, Overwatch, Starcraft und Hearthstone sind nur ein paar der legendären Spiele aus dem kalifornischen Hause Blizzard, die bereits zu den wichtigsten Spielen der eSports-Ligen gehören und Millionen von Zuschauern in die eSports-Arenen und vor den Online-Stream locken.
Von Christoph Miklos am 30.08.2018 - 16:14 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

Blizzard Entertainment

Entwickler

Blizzard Entertainment

Release

24.05 2016

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Preis

54,99 Euro

Media (55)

Blizzard Entertainment hat schon so manch ein Game-Schmankerl herausgebracht: World of Warcraft, Overwatch, Starcraft und Hearthstone sind nur ein paar der legendären Spiele aus dem kalifornischen Hause Blizzard, die bereits zu den wichtigsten Spielen der eSports-Ligen gehören und Millionen von Zuschauern in die eSports-Arenen und vor den Online-Stream locken.
Auch das Dungeon-Game Diablo hat bereits Kultfaktor. Nun scheint das Unternehmen an einem neuen Teil zu arbeiten. Doch bleibt es bei Diablo oder wird wohl in nächster Zukunft ein völlig neues Franchise von Blizzard entwickelt? Der wachsende Trend von Battle Royale könnte wohl einen Anreiz darstellen.
Erfolgsunternehmen Blizzard Entertainment Blizzard Entertainment, die Tochtergesellschaft des Publishers Activision Blizzard aus Kalifornien ist eines der erfolgreichsten Spielestudios der Welt, das bereits mit einer Vielzahl an ikonischen Spielen die Gaming-Welt aufgemischt hat. Die wichtigsten und einflussreichsten sind u.a. das MMORPG World of Warcraft, der Dungeon-Crawler Diablo, das RTS StarCraft, das Online-Kartensammelspiel Hearthstone, der Hero-Egoshooter Overwatch und das MOBA Heroes of the Storm. Blizzard deckt sämtliche Genres ab, und das mit Erfolg. Laut Statista konnte das Unternehmen 2017 einen Umsatz von 7 Milliarden US-Dollar erzielen. Mit fünf seiner Spiele - World of Warcraft, StarCraft 1 und 2, Diablo 1 und 2 - schafft es der Gaming-Gigant zudem unter die 20 PC-Spiele mit den höchsten Verkaufszahlen aller Zeiten. Besonders World of Warcraft beschert dem Unternehmen dank des Abo-Modells jede Menge Einkünfte; immerhin hat WoW inzwischen über 5,5 Millionen Mitglieder.
Blizzard in den Top-Ligen des eSports IMAGE SOURCE: Pixabay Nicht nur zur Freizeit zuhause, auch in professionell veranstalteten Wettkämpfen ist Blizzard in den Top-Rigen vertreten: Mit World of Warcraft, Overwatch und Hearthstone kommen im Juli 2018 drei der zehn meistgeschauten Games auf Twitch aus dem Hause Blizzard. Die Popularität dieser Games ist nicht zu verkennen, denn wie auch auf gewöhnliche Sportarten bieten Buchmacher wie Betway Wetten auf diese eSport-Spiele an. Die Games der Blizzard eSports umfassen StarCraft 1 und 2, World of Warcraft, Heroes of the Storm, Hearthstone und Overwatch. Sogar eine eigene eSports-Arena gehört inzwischen zu Blizzard, sowohl in Los Angeles als auch in Taipei ist die Blizzard Arena Austragungsort legendärer eSports-Turniere.
Neues Diablo steht bereits aus Bereits 2017 ging das Gemunkel los, arbeitet Blizzard an einem neuen Game? Das Studio hatte hier eine Jobausschreibung geschaltet, die dies vermuten ließ. Die Vermutungen konnten nun durch einige Beweise bestätigt werden. Wie die GameStar berichtet, sucht Blizzard Mitarbeiter für ein “neues, unangekündigtes Diablo-Projekt”. Es wurden einige Stellen ausgeschrieben, u.a. als Dungeon Artist, Technical Artist und Environmental Artist, allerdings auch für die Stellen des Creative Director und Executive Producer. Gerüchten zufolge soll es sich um ein neues Diablo 4 oder ein Diablo 2 Remake handeln, da allerdings einige essenzielle Positionen zu besetzen sind, liegt ein neuer Teil des Dungeon-Hack’n’Slay wohl näher. Das Kultgame Diablo 3 kam 2012 auf den Markt, das ist immerhin bereits sechs Jahre her. Obwohl der dritte Teil erst zwölf Jahre nach dem zweiten herauskam, wäre es wohl an der Zeit für eine neue Version.
Wie wäre es mit einem neue Franchise? Bobby Kotick, Chief Executive von Activision Blizzard sagte kürzlich selbst, die Spieleindustrie würde sich kontinuierlich weiterentwickeln und innoviert, wäre es da wohl Zeit für ein völlig neues Franchise des Spieleentwicklergiganten? Das “neueste” Franchise des Unternehmens ist noch immer Overwatch, das nun zweijähriges Jubiläum gefeiert hat. Erfolg konnte das Unternehmen auf neuem Gebiet bereits beweisen. Als 2014 Hearthstone herauskam, hat es die Grundsteine für den heutigen Erfolg des Sammelkarten-Genres gelegt, mit World of Warcraft ist Blizzard in der Welt der MMORPGs unangefochtener Platzhirsch, den seit inzwischen 14 Jahren niemand so richtig vom Thron zu schlagen schafft.
Ein Genre-Neuling scheint dem Unternehmen jedoch zu schaffen zu machen. Battle Royale heißt der neue Trend, den die Erfolge von PlayerUnknown’s Battlegrounds und Fortnite beweisen. Blizzard soll dieses Konzept nun auch ins Visier genommen haben, der immense Erfolg von Fortnite soll für Einbrüche beim Erfolg des Unternehmens geführt haben. Für die Geschäftsführer von Blizzard stellt Battle Royale sowohl eine neue Möglichkeit als auch eine Gefahr dar, nachdem es plötzlich zum globalen Trend wurde. Wird es wohl in nächster Zukunft einen Battle-Royale-Hit von Blizzard geben, um im Spielemarkt, der sich ständig entwickelt und erweitert auf Dauer in den Top-Rängen vertreten zu sein? Am wahrscheinlichsten wäre wohl ein Battle-Royale-Modus in einem bestehenden Spiel, allerdings wäre wohl auch ein neues Standalone-Game vom eSport-Flagschiff Blizzard gerne gesehen.
Blizzard Entertainment ist in der Welt der Spiele ein wahrer Gigant. Eine Vielzahl der wichtigsten, erfolgreichsten und beliebtesten Spiele von heute wurden von den Kaliforniern entwickelt. Doch auf dem Erfolg ausruhen sollte bei Blizzard nicht auf dem Plan stehen. Ein neues Diablo ist in der Mache und der wachsende Trend um Battle Royale könnte die Hoffnung für ein neues Franchise erwecken. Zwar wissen wir nicht ob und wann es soweit sein wird, dass es super wird, lässt sich bei dem Erfolgsunternehmen wohl jetzt schon vermuten.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben