NVIDIA: Ersten GeForce RTX Karten mit beschnittener Hash-Rate
Grafikkarten-Hersteller Galax hat zwei GeForce-Ampere-Modelle vorgestellt, bei denen LHR-GPUs mit beschnittener Hash-Rate zum Einsatz kommen.
Von Christoph Miklos am 11.05.2021 - 01:03 Uhr - Quelle: videocardz.com

Fakten

Hersteller

NVIDIA

Release

1999

Produkt

Grafikkarte

Webseite

Media (1)

Grafikkarten-Hersteller Galax hat zwei GeForce-Ampere-Modelle vorgestellt, bei denen LHR-GPUs mit beschnittener Hash-Rate zum Einsatz kommen. Gegenüber normalen Grafikkarten sollen die neuen GPUs nur halb so schnell minen können und daher für Ethereum unattraktiv sein.
Eigentlich wurden die ersten entsprechenden GeForce-Grafikkarten, die durch das Kürzel LHR für "Lower Hash Rate" gekennzeichnet sind, erst für Juni erwartet. Vom Boardpartner Galax sind aber jetzt schon zwei Modelle aufgetaucht, die auf die neuen Chips setzen und eine um rund 50 Prozent niedrigere Hash Rate bieten. Die beiden Grafikkarten tragen das "LHR" dabei nicht direkt im Namen: Sie heißen Galaxy RTX 3070 Black General [FG] und Galaxy RTX 3080 Black General [FG]. Was das [FG] bedeuten soll ist dabei noch unklar, doch der Blick in die Spezifikationen bestätigt den Einsatz der Anti-Mining-GPUs. Diese werden einerseits durch das besagte LHR-Suffix gekennzeichnet, und zusätzlich ist auch die Kennnummer eine andere.
Bislang ist noch unklar, wann die Galax RTX 3070 Black General [FG] sowie die Galax RTX 3080 Black General [FG] erscheinen werden, und wann die anderen Boardpartner mit eigenen Modellen nachziehen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben