Microsoft und ZeniMax: EU gibt Deal frei
Die Europäische Kommission hat die Übernahme des Bethesda-Mutterkonzerns ZeniMax im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar offiziell zugelassen.
Von Christoph Miklos am 09.03.2021 - 04:13 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattformen

Switch Lite

PlayStation 4 Pro

Xbox One X

Switch

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

Bethesda Softworks

Entwickler

id Software

Release

20.03 2020

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18

Webseite

Media (11)

Die Europäische Kommission hat die Übernahme des Bethesda-Mutterkonzerns ZeniMax im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar offiziell zugelassen. Microsoft bat, wie es bei Fusionen dieser Größenordnung aufgrund möglicher Kartellbildung notwendig ist, im Februar um die Zulassung.
Nun hat die Kommission auf ihrer Website bekanntgegeben, dass dass der Übernahme bedingungslos zugestimmt wird. Damit ist Microsoft einen Schritt weiter, sich die Studios unter der Schirmherrschaft von Bethesda und ZeniMax einzuverleiben. Dazu zählt natürlich der Elder-Scrolls- und Fallout-Entwickler Bethesda Game Studios, Arkane (Dishonored), MachineGames (Wolfenstein) und einige weitere.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben