Micron: Stellt die erste 1-alpha-DRAM-Technologie der Branche vor
Micron gab heute die Massenauslieferung von 1-alpha Knoten-DRAM-Produkten bekannt, die auf der weltweit fortschrittlichsten DRAM-Prozesstechnologie basieren und erhebliche Verbesserungen bei Bitdichte, Stromverbrauch und Leistung bieten.
Von Christoph Miklos am 27.01.2021 - 04:49 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Micron

Release

05.10 1978

Produkt

SSD

Webseite

Micron gab heute die Massenauslieferung von 1-alpha Knoten-DRAM-Produkten bekannt, die auf der weltweit fortschrittlichsten DRAM-Prozesstechnologie basieren und erhebliche Verbesserungen bei Bitdichte, Stromverbrauch und Leistung bieten. Dieser Meilenstein unterstreicht die Wettbewerbsstärke von Micron und ergänzt die jüngsten Durchbrüche mit dem schnellsten Grafikspeicher der Welt und dem ersten 176-Layer-NAND.
Micron plant, den 1α-Knoten noch in diesem Jahr in sein DRAM-Produktportfolio zu integrieren, um alle Umgebungen zu unterstützen, die heute DRAM verwenden. Die Anwendungsfälle für diese neue DRAM-Technologie sind umfangreich – sie steigern die Leistung in allen Bereichen, von mobilen Geräten bis hin zu intelligenten Fahrzeugen.
Der 1α-DRAM-Knoten von Micron ermöglicht energieeffizientere, zuverlässigere Speicherlösungen und bietet schnellere LPDDR5-Betriebsgeschwindigkeiten für mobile Plattformen, die eine erstklassige LPDRAM-Leistung erfordern. Microns Innovation bringt den branchenweit stromsparendsten mobilen DRAM mit einer um 15 % verbesserten Energieeinsparung, sodass 5G-Mobilfunknutzer mehr Aufgaben auf ihren Smartphones ausführen können, ohne die Akkulaufzeit zu beeinträchtigen.
Microns fortschrittlicher Speicherknoten unterstützt Dichten von 8 Gb bis 16 Gb und bietet die Flexibilität, um viele der aktuellen DDR4- und LPDDR4-Produkte von Micron zu unterstützen. Gleichzeitig bietet er den Kunden von Micron in den Bereichen Data Center, Clients, Netzwerke und Embedded die energieeffiziente, zuverlässige und erweiterte Produktunterstützung, die sie benötigen. Diese Langlebigkeit reduziert die Kosten für die Requalifizierung durch Kunden innerhalb ihrer eigenen Produktlebenszyklen. Außerdem sorgt sie für bessere Gesamtbetriebskosten über die Systemlebensdauer in Anwendungsszenarien wie eingebetteten Automobillösungen, Industrie-PCs und Edge-Servern, die normalerweise eine längere Lebensdauer haben.
Die Micron-Produktionsstätten in Taiwan haben die Massenproduktion von 1α-Knoten-DRAM gestartet, beginnend mit DDR4-Speichern für Computing-Kunden und Crucial Consumer-PC-DRAM-Produkten. Micron hat auch mit dem Sampling von LPDDR4 für die Qualifizierung durch Kunden aus der Mobilgerätebranche begonnen. Das Unternehmen wird im Laufe des Kalenderjahres 2021 weitere neue Produkte einführen, die auf dieser Technologie basieren.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben